Einsatz Mediawerbung (Werbekonzept) Integrierte Kommunikationa
Werbekonzept Basis MarKom
Werbekonzept Basis MarKom
Kartei Details
Karten | 10 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2016 / 30.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Compendio) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/einsatz_mediawerbung_werbekonzept_integrierte_kommunikationa
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In welche vier Phasen wird das Werbekonzept unterteilt?
- Analysephase
- Planungsphase
- Implementierung / Durchführung
- Kontrolle
Was wird in ser Situationsanalyse gemacht?
- Bestandesaufnahme werberelevanter Sachverhalte
- Herausarbeitung werblicher Problemstellungen
- Ziel ist es Chancen/Risiken und Stärken/Schwächen offenzulegen
Wer ist die Zielgruppe der Werbung?
Potentielle oder bestehende Abnehmer
Nach was für Merkmale wird die dir Zielgruppe unterschieden?
- Demographische Merkmale
- Sozioökonomische Merkmale
- Psychologische Merkmale
- Verhalten
In was werden die Werbeziele unterteilt?
- Kognitive-orientierte Ziele (Kopf; Bekanntheit/ Wissen)
- Affektiv-orientierte Ziele (Herz; Einstellung)
- Konitiv-orientierte Ziele (Fuss; Verhalten)
Was passiert in der Entwicklung der Werbestrategie?
Ist mittel- bis langfristige Grundentscheidung wie Werbebotschaft, Werbeinstrument, Werbemassnahmen. Legt fest welche Werbemittel nimmt
Welche Werbestrategien gibt es? (5)
1. Reklamenstrategie: Hohe Aufmerksamkeit für Werbebotschaft vorhanden
2. Impactstrategie: Bekanntheit steigern
3. Imagestrategie: Starke eigenständige Persönlichkeiten.
4. Motivationstrategie: Verbrauchermotiv geweckt. Vermittlung von Sicherheit, Lifestyle-Bedürfnis
5. Pschoanalystische Strategie: Intensive Motivation (Bsp. Credit now)
Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Werbung erfolgreich ist?
- Aufmerksamkeit der Kampagne
- Relevanz der Botschaft: nicht zu viele Bot.
- Glaubwürdigkeit der Botschaft
- Merkfähigkeit der Botschaft
- Kontinuität der Botschaft: wie kann ich Kamp. Weiter nutzen