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Diagnostik und Risikostratifizierung der Hypertonie

Diagnostik und Risikostratifizierung der Hypertonie (Vorlesung Prof. Dr. med. David Conen)

Diagnostik und Risikostratifizierung der Hypertonie (Vorlesung Prof. Dr. med. David Conen)


Set of flashcards Details

Flashcards 39
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 20.12.2015 / 18.01.2016
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Der Zusammenhang von kardiovaskulären Events und höhe des Blutdruckes ist linear, wieso wird eine Hypertonie erst ab 140mmHg behandlet?

Hier bei handelt es sich um einen künstlich erzeugten Cut off. Man geht davon aus, das ab der Risikoerhöhung, welche von einem Blutdruck über 140mmHg hervorgerufen wird, die Wirkung von Antihypertensiva die Risiken der Antihypertensiva überwiegen.

Was sind die wichtigsten Risikofaktoren für den Tod (in richtiger Reihenfolge)?

1. Hypertonie

2. Rauchen

3. Hyperglykämie

4. Bewegungsmangel

5. Übergewicht und Adipositas

6. Hypercholesterinämie

7. Ungeschützter Sex

Einteilung der Blutdruckwerte.

<120/<80 --> optimaler Blutdruck

120-129 / 80-84 --> normaler Blutdruck

130-139 / 85-89 --> hoch normaler Blutdruck

140-159 / 90-99 --> Hypertonie Grad I (leicht)

160-179 / 100-109 --> Hypertonie Grad II (mässig)

>180 / > 110 --> Hypertonie Grad III (schwer)

Welche Verfahren und wie angewendet eignen sich um eine Hypertonie zu diagnostizieren oder auszuschliessen?

1. Praxisblutdruck: Mittelwert von 3 Messunge  an unterschlieslichen Tagen über Wochen.                           --> Als Hypertonie gilt 140/90

2. Heimblutdruck: Der Durchschnitt aller erhobenen Werte über 5-7 Tage, gemessen wird 2x morgens und 2x abends.                                                                             --> Als Hypertonie gilt: 135/85

3. 24-h-Blutdruck: Mittelwert aller Messungen                  --> Als Hypertonie gilt 130/80 (Mittelwerte über den Tag gilt 135/85 als Hypertonie in der Nacht gelten Mittelwerte über 120/70 als Hypertonie)

Worauf ist zu achten, bei der Blutdruckbestimmung in der Praxis?

Der Patient soll entspannt auf einem Sthul mit Lehne sitzen

Der Patient soll in einer ruhigen Umgebung sein

Der Patient soll nicht sprechen

Die Manchette wird auf Herzhöhe angebracht

Der Patient soll vor der Messung min. 5min in Ruhe gesässen haben

Der Patient soll in den letzten 30min weder Nikotin noch Kofein konsumiert haben

Der Patient soll in den letzten 24h kein Alkohol konsumiert haben

Es soll die richtige Manchettengrösse verwendet werden.

Der Blutdruck ist 2x mit 2min Abstand zu messen (bei Diskrepanzen über 5mmHg sind weitere Messungen nötig)

Worauf ist zu achten, bei der Blutdruckbestimmung zuhause?

Der Patient soll entspannt sitzen

Der Patient soll für min 5min vorher gesässen haben

Der Arm soll auf einer festen Unterlage entspannt liegen

Die Manchette soll auf Herzhöhe sein

Gemessen wird am Arm mit der höheren Blutdruckamplitude

Gemessen wird 2x Morgens und 2x Abend

Die Messungen werden während 5-7 Tage durchgeführt

Es wird ein Logburch geführt in dem die Blutdruckwere eingetragen werden, gleichzeitig speichert das Blutdruckgerät sie Werte im elektrischen Speicher

!! Es sollen nur validiete Blutdruckmessgeräte verwendet werden!!

Wie läuft eine 12-h- Blutdruckmessung ab?

Das Gerät misst am Tag alle 15-20 Minuten und in der Nacht alle 30 Minuten den Blutdruck. Die Werte werden anschliessend ausgewärtet.

Was ist die Hauptindikation für eine 24-h-Blutdruckmessung?

Die 24-h-Blutdruckmessung kommt insbesondere bei Verdacht auf Weisskittelhypertonie zur Anwendung.