Corporate Development
2) Strategische Unternehmensführung
2) Strategische Unternehmensführung
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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2016 / 21.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Schaffung von Wert (Wertschöpfung)
Value created = Nutzen des Kunden (Benefit) - Kosten des Produzenten (Costs)
- Wenn B - C negativ: keine Transaktion
- Wenn B - C positiv: Transaktion durchgeführt
Konsumentenrente = B - P
Produzentenrente = P - C
Wettbewerbsvorteil
"Erzielt ein UN einen höheren ökonomischen Gewinn als der Durchschnitt der Wettbewerber im selben Markt, so hat das UN einen Wettbewerbsvorteil in diesem Markt."
- wenn höherer Nutzen (B) für seine Kunden als Wettbewerber (Benefit Advantage)
- oder wenn es zu niedrigeren Kosten (C) produzieren kann (Cost Advantage)
Geplante (durchdachte) Strategie
- (Entwicklungs-) Richtung von Unternehmen ist festgelget und dokumentiert; Richtungsweisung an Mitarbeitern zur Orientierung
- Rechtfertigungsgrundlage für z.B. Projekte mit langer Amortisationsdauer
- Koordinationsschema für alle strategischen Initiativen eines Unternehmens
- optimale Ressourcenzuteilung
- Prioriserung einzelner Projekte
- hat einen positiven Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Unternehmensaktivitäten
Emergente Strategie
- Wahrnehmung unvorhersehbarer Chancen
- Kontinuierliche Einstelung auf Veränderungen der Umweltbedingungen und diese gewinnbringend zu nutzen
- Bewahrung von Alternativen und Freiräumen
- Förderung von Lernen durch Handeln
- Freiräume für Eigeninitiativen und neue Ideen
- Nutzen und Förderung von Mitarbeiterpotenzialen
- Unternehmenseigene Kultur und Politik ist essentiel für ihren Erfolg
Segmente der globalen Umwelt
- Ökonomische Umwelt (z.B. wirtschaftl. Entwicklung, Kreditsicherheit, Steuern)
- Technologische Umwelt (z.B. Erfindungen, Technologische Entwicklungen)
- Sozio-kulturelle Umwelt (z.B. Werte der Bevölkerung, Religion, Demographie, Status-Symbole)
- Politische Umwelt (z.B. Gesetzgebung, Politische Ideologie der Regierung)
Five-Forces-Modell nach Porter
(vgl. Folie 17 - 22)
- Rivalität innerhalb der Branche
- Neue Konkurrenten
- Abnehmer mit Verhandlungsmacht
- Substitutionsprodukte
- Lieferanten mit Verhandlungsmacht
Entwicklungsphasen des Marktlebenszyklus
(Branchendynamik)
- Experimentierphase: Elektroautos
- Expansionsphase: Carsharing
- Ausreifungsphase: Smartphones
- Stagnation / Degeneration: Automobil
Vorgehensweise bei der Konkurrenzanalyse
- Identifikation und Analyse von Stärken und Schwächen
- Prognose der nächsten Schritte
- Vorhersage des Reaktionsprofils (Wie werden Wettbewerber auf Veränderungen in der Umwelt reagieren?)