Corporate Development
2) Strategische Unternehmensführung
2) Strategische Unternehmensführung
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2016 / 21.11.2022 |
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Schaffung von Wert (Wertschöpfung)
Value created = Nutzen des Kunden (Benefit) - Kosten des Produzenten (Costs)
- Wenn B - C negativ: keine Transaktion
- Wenn B - C positiv: Transaktion durchgeführt
Konsumentenrente = B - P
Produzentenrente = P - C
Wettbewerbsvorteil
"Erzielt ein UN einen höheren ökonomischen Gewinn als der Durchschnitt der Wettbewerber im selben Markt, so hat das UN einen Wettbewerbsvorteil in diesem Markt."
- wenn höherer Nutzen (B) für seine Kunden als Wettbewerber (Benefit Advantage)
- oder wenn es zu niedrigeren Kosten (C) produzieren kann (Cost Advantage)
Geplante (durchdachte) Strategie
- (Entwicklungs-) Richtung von Unternehmen ist festgelget und dokumentiert; Richtungsweisung an Mitarbeitern zur Orientierung
- Rechtfertigungsgrundlage für z.B. Projekte mit langer Amortisationsdauer
- Koordinationsschema für alle strategischen Initiativen eines Unternehmens
- optimale Ressourcenzuteilung
- Prioriserung einzelner Projekte
- hat einen positiven Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Unternehmensaktivitäten
Emergente Strategie
- Wahrnehmung unvorhersehbarer Chancen
- Kontinuierliche Einstelung auf Veränderungen der Umweltbedingungen und diese gewinnbringend zu nutzen
- Bewahrung von Alternativen und Freiräumen
- Förderung von Lernen durch Handeln
- Freiräume für Eigeninitiativen und neue Ideen
- Nutzen und Förderung von Mitarbeiterpotenzialen
- Unternehmenseigene Kultur und Politik ist essentiel für ihren Erfolg
Segmente der globalen Umwelt
- Ökonomische Umwelt (z.B. wirtschaftl. Entwicklung, Kreditsicherheit, Steuern)
- Technologische Umwelt (z.B. Erfindungen, Technologische Entwicklungen)
- Sozio-kulturelle Umwelt (z.B. Werte der Bevölkerung, Religion, Demographie, Status-Symbole)
- Politische Umwelt (z.B. Gesetzgebung, Politische Ideologie der Regierung)
Five-Forces-Modell nach Porter
(vgl. Folie 17 - 22)
- Rivalität innerhalb der Branche
- Neue Konkurrenten
- Abnehmer mit Verhandlungsmacht
- Substitutionsprodukte
- Lieferanten mit Verhandlungsmacht
Entwicklungsphasen des Marktlebenszyklus
(Branchendynamik)
- Experimentierphase: Elektroautos
- Expansionsphase: Carsharing
- Ausreifungsphase: Smartphones
- Stagnation / Degeneration: Automobil
Vorgehensweise bei der Konkurrenzanalyse
- Identifikation und Analyse von Stärken und Schwächen
- Prognose der nächsten Schritte
- Vorhersage des Reaktionsprofils (Wie werden Wettbewerber auf Veränderungen in der Umwelt reagieren?)
Konzept der Wertkette
"Value Chain"
- Wettbewerbsvorteile ergebn sich durch Kosten- und Differenzierungsvorteile
- Wettbewerbsvorteile erwachsen aus den einzelnen wertschöpfungsbezogenen Aktivitätsbereichen der Unternehmung
- Wertkette gliedert eine Unternehmung in strategisch relevante Aktivitäten
Ressourcen & Kompetenzen
Resource-Based-View (RBV)
Grundannahme:
- Ressourcenheterogenität: Unternehmen sind unterschiedlich mit Res. ausgestattet
- Ressourcenimmobilität: unternehmensspezifische Red. sind teilweise schwer zu kopieren
Merkmale strategischer Res.:
- Value: Effizienz und Effektivität erhöhen, Abnehmerwert erzeugen
- Rareness: nicht jeder kann über diese Res. verfügen
- Imperfect Imitability: Res. ist nicht kopierbar bzw. nur zu hohen Kosten
- Non Substitutability: keine Substitutionsprodukte, die geschaffene Produkte beim Kunden ersetzen können
(FOLIE 33)
Performancemaße der Zielformulierung
- Wenn Unternehmen keinen ökonomischen Wert schaffen, arbeiten sie nicht effizient mit dem eingesetzten Kapital
- Ökonomischer Wert liegt in Rückflüssen über einen langfristigen Horizont
- Wert des Unternehmens für Shareholder = Summe diskontierter zukünftiger Cash Flows
- Diskontieren mit Opportunitätskosten des Kapitals r; Kapital des Investors verzinst sich mit r, wenn er andere Investitionen tätigt
- Ziel: maximieren der Dumme der diskontierten Cash Flows
- KEINE STRATEGIE, aber eine wichtige Richtschnur zur Beurteilung von Strategien
(vgl. Folie 38)
Economic Value Added
(EVA)
EVAt = Gewinn - Zinsen * eingesetztes Kapital = G - r*K
= U - PK - SK - D - r*K
\(EVA = ({U - SK - D-r*K \over n} - { PK \over n})*n\)
= (VAP - ACP) * n
VAP = Value Added per Person = durchschnittl. Produktivität eines Mitarbeiters
ACP = Average Cost per Person = durchschnittl. Personalkosten pro Mitarbeiter
Wieviel Wert wird in einer Zeiteinheit geschaffen?
Corporate Strategy
= Gesamtunternehmensstrategie
In welchen Produkt-Markt-Kombis möchte ich mich betätigen?
Konzentration vs. diversifikation
Competitive Strategy
= Geschäftsbereichstrategie
Kostenführerschaft vs. Differenzierungs/Nutzenführerschaft
BCG-Matrix
Folien 46 - 48