Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 1
Daum
Daum
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2013 / 09.03.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ausgewaehlte_themen_der_entwicklungspsychologie_der_lebensspanne_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ausgewaehlte_themen_der_entwicklungspsychologie_der_lebensspanne_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Angeborene Reflexe
Reflexe ermöglichen es, in einfacher Form zu handeln. • Sensu-motorische und kognitive Systeme werden mit Input beliefert. • Möglichkeiten und Beschränkungen des Handelns werden aufgezeigt. • Reflexe sind aber keine fertiggestellten Fähigkeiten, sondern h
Greifen / Auge-Hand-Koordination
Benötigte Teilkompetenzen:
‣ motorisch: Ausführen
‣ kognitiv: Planung der jeweiligen Handlung
‣ perzeptuell: z. B. Feinkorrektur der Handlung
• Verbesserungen:
‣ Geschwindigkeit der Bewegungen
‣ räumliche / zeitliche Genauigkeit
‣ Zuverlässigkeit der Bewegungsausführung
Angeborene Reflexe
-
Reflexe ermöglichen es, in einfacher Form zu handeln.
-
Sensu-motorische und kognitive Systeme werden mit Input beliefert.
-
Möglichkeiten und Beschränkungen des Handelns werden aufgezeigt.
-
Reflexe sind aber keine fertiggestellten Fähigkeiten, sondern haben eher „vorbereitenden Charakter“. skills“ (von Hofsten, 2005).
Handlungswahrnehmung
-
Basis: Visuelle Wahrnehmung. Ist sehr früh entwickelt.
-
Besteht aus mehreren Mechanismen
‣ Identifikation
‣ Prospektive Aufmerksamkeit
‣ Retrospektive Aufmerksamkeit
Identifikation eines sozialen Akteurs
Gesichter:
‣ Kinder sind ab Geburt sensibel für die Form und die Elemente eines Gesichtes.
‣ Unterscheiden korrekte Gesichter von auf den Kopf gestellten und zufällig angeordneten Elementen.
• Biologische Bewegung:
‣ Kinder sind ebenfalls ab Geburt sensibel für spezifische biologische Bewegungsmuster
Spezifische Wahrnehmungskompetenzen
Blick:
-
‣ Präferieren früh direkten Blick
-
‣ Folgen früh Blickrichtung
-
‣ Interpretieren Blick als zielgerichtet im Alter von 12 Monaten.
• Greifen:
-
‣ Verstehen Greifen als zielgerichtet im Alter von 6 Monaten
-
‣ Können bereits unvollständige Greifbewegungen als zielgerichtet interpretieren.
Handlungswahrnehmung
-
Besteht aus mehreren Mechanismen ‣ Identifikation
‣ Prospektive Aufmerksamkeit
‣ Retrospektive Aufmerksamkeit -
Mechanismen können zunächst voneinander dissoziiert sein und erst später assoziiert.
Zusammenhang von Handlung und Wahrnehmung
Direkter Einfluss von Eigenschaften wahrgenommener Ereignisse auf geplante Handlungen und vice versa.
-
‣ Keine Übersetzung notwendig.
-
‣ Kompatibilitätseffekte.
-
‣ Einfluss (geplanter) Handlungen auf Wahrnehmungsereignisse und vice versa.
-
‣ Handlungen werden repräsentiert in Form ihrer (antizipierten) Effekte.