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A & O 3

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Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2013 / 16.06.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Wodurch werden Arbeitstätigkeiten verrichtet?

Durch das Verständnis der inneren, psychischen Prozesse und psychischen Repräsentationen (welche Ziele hat Person?) --> ARbeitstätigkeiten werden nicht aus der Summe äusserer Verrichtungen verständlich (wir liegen oft falsch mit den Motiven, die wir unterstellen). 

Die innere Repräsentation der Arbeitstätigkeit ist das sog. operative Abbildsystem. Experten haben gute OAS: 

Befunde dazu, wie lange die Wege gehen beim SChalter einstellen?

Hand zu Schalter: geht für Anfängerinnen und Geübte gleich lang, Schalter drücken auch. Weg B (von Schalter zu Regulationsrad) geht für Geübte plötzlich länger, wenn man dann das Regulationsrad genau einstellen muss. Das genaue Einstellen an sich geht dann für AnfängerInnen langsamer Weg C vom Regulationsrad zu "normaler Position" geht wiederum für Geübte länger, da nochmal kontrolliert wird, ob wirklich exakt eingestellt wurde. 

Test-Operate-Test-Exit TOTE?

  • Antizipation (Ziel) und Kontrolle (Feedback) von Handlungen sind kognitive Basisprozesse. 
  • Ein- und dieselbe Tätigkeit kann mit völlig anderer Handlungssteuerung erfolgen (anfangs brauchts Zeit, dann automatisiert)
  • Steuerung/Regulation verändert sich durch Training (wird immer automatisierter)
  • Experte werden heisst, Aufmerksamkeit anders zu steuern/kognitiv effizientere Strategien zu verfolgen. 

Was ist sequentielle Regulation?

Arbeitsweise des Geübten beinhaltet optimiertes Vorbereiten, optimiertes Ausführen und opt. Kontrolle

(Hierarchisch vollständig: Handlung auf jeder Ebene)

Wann ist Arbeit vollständig nach Hacker?

Wenn sie auf jeder Regulationsebene Aufgaben durchführt

Was haben Experten?

Eine präzise Vorstellung wichtiger Objekt- und Systemeigenschaften

Nenne ein Bsp. zu Redefinition einer Aufgabe

JEde Aufgabe wird reinterpretiert und jede Person hat eine andere Repräsentation der Aufgabe. 

Bsp: Bauleiter sagt" mach mal Schrauben lose", Lehrling löste sie ganz, anstatt zu lockern --> hat Aufgabe redefiniert --> Unfall

zu Stillstandsursachen und Weberei: Man befragte Obj. (Mechaniker) und Subj. (Arbeiter an Webstuhl) "was sind die URsachen für den Stillstand der Maschine?"

Objektiver vs. subjektiver Rangplatz:

Abweichung bei leistungsstarken Arbeitern: 18

" bei leistungsschwachen ": 30!