2. Planung und Entscheidung
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Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2013 / 04.01.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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dispositiver Faktor
anordnend
Entscheidungsproblem
Abweichung eines aktuellen oder erwarteten Zustandes von einem angestrebten Zustand
Aufgabe der Planung
Ermittlung geeigneter Maßnahmen zur (möglichst weitgehenden) Erreichung des angestrebten Zustandes Lösung des Problems, Schließen der Entscheidungslücke
Wesentliche Merkmale der Planung
enthält durchzuführende Maßnahmen sowie Ziele, Wirkungszusammenhänge, Anweisungen zur Planausführung und Kontrolle
–Zielorientierung: Ausrichtung an angestrebten Zielzuständen
–Zukunftsorientierung: Erreichung zukünftiger Zustände
•Unsicherheit
•Abnahme der Informationsqualität mit zunehmender Planungsreichweite
–Subjektiver Prozess: Auswahl des Planungsgegenstandes, der Zielsetzungen, der Planungsmethoden, Beurteilung der Ergebnisse nach Vorstellungen des Planers
–Informationsverarbeitender Prozess: Sammlung, Speicherung, Auswahl, Verarbeitung und Übertragung vielfältiger Informationen über Zustände, Handlungsalternativen und deren Wirkungen
–Rationaler und kreativer Prozess:
•einerseits: systematische Vorgehensweise zur Erreichung von Zielen
•andererseits: unvollkommene Information erfordert Intuition und Kreativität
–Vorbereitung von Entscheidungen: gedankliche Vorwegnahme zukünftiger Entwicklungen
betriebswirtschaftliche Entscheidungsproblemen
•große zeitliche Reichweite
•stark veränderliche, unsichere Umwelt
•großer Informationsbedarf
•schlecht strukturiert und komplex
•häufig hoher Innovationsgrad
Elemente der Planung
Ausgangszustand des zu planenden Systems:
•Daten = nicht beeinflussbare Größen
•zukünftige Zustände häufig unsicher, abgebildet durch mehrere Szenarien
Handlungsalternativen: verfügbare Gestaltungsmöglichkeiten; wirken auf beeinflussbare Tatbestände des Systems ein Variablen
Wirkungszusammenhänge zwischen Daten und Variablen
Zielsetzung: ein oder mehrere Ziele bzw. Zielvorgaben;abhängig von subjektiven Einschätzungen; häufig Zielkonkurrenz
Handlungsergebnisse: Beurteilung der Handlungsalternativen nach ihrem Beitrag zur Zielerreichung
7-Phasenmodell
• Problemerkenntnis: Erkennen von (Entscheidungs-) Problemen
• Problemanalyse: Beschreibung und Strukturierung des Problems, ggf. Zerlegen
komplexer Probleme in handhabbare Teilprobleme
• Zielbildung: Festlegen konkreter Planungsziele im Sinne der übergeordneten
Unternehmensziele
• Prognose zukünftiger Entwicklungen und sich daraus ergebender Daten
• Alternativensuche: Erkennen von möglichen Handlungsalternativen unter
Berücksichtigung bestehender Restriktionen
• Bewertung der Alternativen im Hinblick auf die prognostizierten Daten und die
zugrunde liegenden Ziele
• Entscheidung: Auswahl der zu realisierenden Alternative
Funktionen des Managementprozesses:
Planung:Ermitteln eines Plans
Organisation:strukturelle Voraussetzungen für arbeitsteiligen Vollzug
Personalführung:Bereitstellung geeigneten Personals und dessen Motivation
Kontrolle:ständige Überprüfung der Planerfüllung während Ausführung
•Soll-Ist-Vergleich
•Abweichungsanalysen
Steuerung:Durchführung geeigneter Korrekturmaßnahmen
Unternehmenspolitik:einheitliche Ausrichtung der Subsysteme
Controlling:Koordination innerhalb und zwischen Subsystemen sowie mit Umwelt
Informationssystem:Erfassung, Verarbeitung, Bereitstellung von Informationen