.
Set of flashcards Details
| Flashcards | 33 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | General Education |
| Level | Vocational School |
| Created / Updated | 25.10.2025 / 25.10.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251025_myidea_glossarbegriffe
|
| Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251025_myidea_glossarbegriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Hochpreisstrategie
- Der Preis liegt weit über dem Durchschnitt des Marktes (=hohe Qualität)
Niedrigpreisstrategie
- Der Preis wird niedrig angesetzt (=verdrängen der Konkurrenz)
Preisdifferenzierung
- Für die gleiche Leistung werden unterschiedliche Preise angesetzt (Ort, Zeit, Personen)
Freemium
- Basisprodukt wird gratis angeboten
- zusätzliche Dienstleistungen kosten
Cashflow
- Das bescheribt, wie viel Geld tatsächlich in ein Unternehmen rein- und rausfliesst.
- Positiv: Es kommt mehr Geld rein als raus
- Negativ: Es geht mehr Geld raus als rein
- dabei werden die Zuflüsse und Abflüsse innerhalb eines bestimmten Zetraums einander gegenübergestellt.
Business Angel
- Jemand, der sich finanziell am Unternehmen beteiligt
- diese Person unterstützt Existenzgründer mit know-how und Kontakten in einer frühen Phase.
Crowdfunding
- Viele Personen stellen einen kleinen Beitrag zur Verfügung, um das Projekt umzusetzen.
- Zentrales Element ist die direkte, internetbasierende Kommunikation zwischen Realisierer des Projektes und den Geldgebern.
Bootstrapping
- Ein Unternehmen mit möglichst geringen Mitteln aufzubauen. 8eigene Cashflows, tiefe Ausgaben)
Profitabilität
- Abwerfen von Gewinn
Verkaufszyklus
- Umfasst eine Folge von vorhersehbaren Phasen, die regelmässig notwendig sind, um ein Produkt/eine Diesnstleistung zu verkaufen.
Understaff / Overstaff
- Personelle Unterbesetung/Überbesetzung
Distribution
- Die Zustellung von Waren an ihre Empfänger
Liquiditätsplanung
- Stellt sämtliche erwarteten Einnahmen und Ausgaben innerhalb einer festgelegten Planungsperioden gegenüber
Schuldner
- Person, die einer anderen Geld schuldet
Pitch
- Vorstellen eines Geschäftsmodell (Wettbewerbspräsentation)
Trending
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Einen Strategie, um eine geschäftsidee zu finden
- Was ist im Monent aktuell?
- An was sind Menschen interessiert
- Was ist im Trend
- Basierend auf den Antworten auf diese Fragen kann man eine Geschäftsidee entwickeln
Problemlösung
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Eine Strategie, um eine Geschäftsidee zu finden
- Man fragt sich welche Probleme es im Alltag gibt und welche Geschäftsidee diese lösen können
Marktfähigkeit
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Je attraktiver ein Markt ist, desto höher sind die Chancen auf Wachstum, Gewinn und Umsatz des eigenen Geschäftes.
Markteintritts-barrieren
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Gibt es Hindernisse, die es neuen Unternehmen schwer machen, in den Markt einzutreten.
- Dies können z.B. hohe Kosten, starke Konkurrenz oder Gesetz/Vorschriften sein.
Wirkung
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Hat das Produkt eine positive Wirkung für ihre Kunden und für die Gesellschaft?
Logoentwicklung
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Markenzeichen eines Unternehmens
- Einfachheit, Passgenauigkeit, vielseitig einsetzbar
MVP
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Minimal Viable Product
- Prototyp mit Mindestanforderungen
- Ziel: überlebensfähigkeit, wesentliche Kerneigenschaften müssen enthalten sein, aber nicht mehr
Lean Startup
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Ein schlanker Start
- Schnell und risikoloserfolgreiche Unternehmen gründen
USP
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Unique Selling Proposition
- Alleinstellungsmerkmal / einzigartiges Verkauftsangebot
- z.B. technische Eigenschaften, Design, Art der Herstellung...
Nutzenversprechen
Keyboard commands:
= turn,
= for-/backward,
= scroll
- Welche Nutzen hat der Kunde vom Produkt
Leistungserstellung
- Wie wird das Produkt/Dienstleistung erstellt?
Vision
- Was ist die langfristge Idee, die verfolgt wird?
Ertragsmodell
- Überblick über die Einnahmen und Ausgaben
Marketing
- Aktivität eines Unternehmens, um die bekenntheit des eigenen Produktes zu fördern
Product
- Beinhaltet alle Massnahmen, die mit dem Produkt in direkter Verbindung stehen
-
- 1 / 33
-