MC Klausur
Klausur
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Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2025 / 01.06.2025 |
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Welches zentrale Legitimationsinteresse haben moderne Industriestaaten an institutionalisierter Bildung?
Welche Funktionen erfüllt das Schulsystem in modernen Gesellschaften?
Welches Edikt von 1717 führte in Preußen erstmals eine formale Unterrichtspflicht ein?
Was regelte das Generallandschulreglement von 1763 in Preußen?
In welchem Gesetz wurden 1794 die Unterrichtspflicht und die Unterscheidung zwischen niederen und höheren Schulen verbindlich verankert?
Wann war die Unterrichtspflicht in Preußen faktisch nahezu vollständig umgesetzt?
Welche drei Hauptschulstufen unterschied Preußen spätestens seit 1794?
Welche Hauptinhalte vermittelten die niederen Schulen (Volksschulen) im 19. Jahrhundert?
Was war das Charakteristische der mittleren Schulen (Realschulen, Bürgerschulen) im 19. Jahrhundert?
Was kennzeichnete das höhere Schulwesen (Gymnasium) im 19. Jahrhundert?
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Abiturreglements von 1788, 1812 und 1834 zu?
Welche langfristigen Wirkungen hat die preußische Dreiteilung des Schulsystems bis heute?
Welche Funktion hat die Enkulturationsfunktion moderner Industriestaaten im Bildungswesen?
Durch welche Maßnahmen setzen heutige Industriestaaten in der Regel eine Schulpflicht durch?
Warum verzichten manche Staaten auf eine strikte reine Schulpflicht (Institutionenpflicht), lassen aber Unterrichtspflicht zu?
Wann wurde das Gymnasium erstmals formell als „höhere Schule“ im Preußischen Schulwesen verankert?
Welches Abiturreglement begründete 1788 erstmals einen staatlichen Mindeststandard für Gymnasien?
Welche Fächer dominierte die neuhumanistische Gymnasialbildung um 1812?
Welches Merkmal kennzeichnete das Abiturreglement von 1834?
Um 1900 fand ein Konflikt um das Gymnasial-Curriculum statt. Welche Positionen standen dabei gegeneinander?
Welches Gymnasialmodell entstand 1861 als Folge der Forderung nach mehr naturwissenschaftlichen und modernen Sprachangeboten?
Welches Leitbild prägte das „klassische“ Gymnasium bis weit ins 20. Jahrhundert?
Welche Elemente von neuhumanistischer Bildung finden sich heute noch im deutschen Gymnasium?
Warum sind wirtschaftliche Themen in traditionellen Gymnasien nur selten Teil des Kerncurriculums?
Welche Gymnasialform machte im 19. Jahrhundert erstmals Wirtschaft, Naturwissenschaften und moderne Sprachen stärker zum Schwerpunkt?
Welche Effekte hatte die wechselseitige Anerkennung des Abiturs zwischen Reichs- und späteren Bundesländern?
Welches Gremium koordiniert heute die bundesweite Vergleichbarkeit des Abiturs?
Welches Merkmal kennzeichnete die frühe Etablierungsphase des Gymnasiums am Ende des 18. Jahrhunderts?
Welche Eigenschaften des neuhumanistischen Konzepts prägen das heutige Gymnasium noch?
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