Klausur
Fichier Détails
Cartes-fiches | 488 |
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Utilisateurs | 113 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250601_mc_klausur
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Intégrer |
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4.4 In welchem Verhältnis stehen Schulaufsicht und Schulleitung heutzutage zueinander?
4.4 Welche der folgenden Elemente sind typische Inhalte der Dienstaufsicht?
4.5 Welche Aufgaben übernimmt die OECD im Bildungsbereich?
4.5 Welche der folgenden Aufgaben zählt NICHT zum Bildungsengagement der EU?
4.5 Welche Merkmale zeichnen Stiftungen im Bildungsbereich aus?
4.5 Was ist ein Kritikpunkt an der Einflussnahme von Wirtschaftsverbänden im Bildungssystem?
4.5 Welche Rollen können Schülervertretungen und Elternvertretungen im Schulsystem übernehmen?
4.5 Welche Funktionen hat die Wissenschaft im Bildungssystem?
4.5 Welche Aussage über die Rolle der Religionsgemeinschaften im Bildungswesen ist korrekt?
4.7 Was kennzeichnet den Paradigmenwechsel in der Schulsteuerung seit den 1990er Jahren?
4.6 Warum hat sich die klassische bürokratische Steuerung im Bildungsbereich als problematisch erwiesen?
4.7 Was versteht man unter „Input“ im Kontext der Schulsteuerung?
4.7 Welche Merkmale sind typisch für die Outputorientierung in der Schulsteuerung?
4.6 Was bedeutet Outputsteuerung im Bildungssystem?
4.7 Was bedeutet die Teilautonomisierung der Schule im Rahmen des Paradigmenwechsels?
Welches zentrale Legitimationsinteresse haben moderne Industriestaaten an institutionalisierter Bildung?
Welche Funktionen erfüllt das Schulsystem in modernen Gesellschaften?
Welches Edikt von 1717 führte in Preußen erstmals eine formale Unterrichtspflicht ein?
Was regelte das Generallandschulreglement von 1763 in Preußen?
In welchem Gesetz wurden 1794 die Unterrichtspflicht und die Unterscheidung zwischen niederen und höheren Schulen verbindlich verankert?
Wann war die Unterrichtspflicht in Preußen faktisch nahezu vollständig umgesetzt?
Welche drei Hauptschulstufen unterschied Preußen spätestens seit 1794?
Welche Hauptinhalte vermittelten die niederen Schulen (Volksschulen) im 19. Jahrhundert?
Was war das Charakteristische der mittleren Schulen (Realschulen, Bürgerschulen) im 19. Jahrhundert?
Was kennzeichnete das höhere Schulwesen (Gymnasium) im 19. Jahrhundert?
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Abiturreglements von 1788, 1812 und 1834 zu?
Welche langfristigen Wirkungen hat die preußische Dreiteilung des Schulsystems bis heute?
Welche Funktion hat die Enkulturationsfunktion moderner Industriestaaten im Bildungswesen?
Durch welche Maßnahmen setzen heutige Industriestaaten in der Regel eine Schulpflicht durch?
Warum verzichten manche Staaten auf eine strikte reine Schulpflicht (Institutionenpflicht), lassen aber Unterrichtspflicht zu?
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