WFW
Fichier Détails
Cartes-fiches | 12 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.05.2025 / 27.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250527_unterweisungsmethoden
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Intégrer |
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Duale Ausbildung
Kombi aus Ausbildung im Betrieb & Berufsschule garaniert eine Verbindung aus Theorie & Praxis
Ziele:
- ermöglichen erste Berufserfahrung
- Vertiefung der Allgemeinbildung
- gelerntes in die Praxis umsetzen
- charakterliche Förderung
- erhalten von Abschlüssen
Rollenspiel
- hier wird das Situationsgerechte Verhalten geübt & erlernt
- es sollten berufstypische Aituation simuliert werden
- Azubis sollten sich auch mit Rollen identifizieren können
- es wird das Verhalten beobachtet & Feedback gegeben
Ziele:
- Sozialkometenz wird erweitert z.b Kommunikationsfähigkeit
- Entwicklung Einfühlungsvermögen
- zum Aufbau bestimmter Verhaltensmuster
Rollenspiel Ablauf
1. Einführung:
- Thema des Rollenspiels wird kurz erläutert wie es im Betrieb läuft (Verkaufsgespräch)
- Die Methode wird erläutert
- Rollen werden ausgehandelt & festgelegt
2. Durchführung
- Räumlichkeiten sicherstellen
- Rollenspiel durchführen & protokulieren
3. Reflexion
- jeder präsentiert seine Eindrücke, auch eigene Einschätzung
- es wird Feedback gegeben über das Verhalten
4. Abschluss:
- Verhaltensalternativen der Rollenträger vorschlagen & bewerten
- Abschluss dokumentieren
Leittextmethode
- schriftliche Anleitungen zum selbst lernen
- durch Aufgaben & Leitfragen werden Azubis zur eigenständigen Suche nach Lösungen motiviert
- Kontrollphase sollte vom Azubi sowie vom Ausbilder erfolgen
- Grundkenntnisse sollten vorhanden sein
Ziele:
- Förderung selbstständig lernen
- Förderung Sozialkompetenz
- lernen egenverantwortliches Handeln
- Motivation & Zusammenarbeit in der Gruppe
Ablauf:
- Text wird durchgelesen & es wird ein grober Ablaufplan erstellt
- Plan wird mit dem Ausbilder besprochen & es werden endgültige Entscheidungen zur Ausführung getroffen
- Azubis setzten selbstständig Plan um
- Kontrollieren Ergebnis selbstständig, dann gemeinsam mit Ausbilder
Fallmethode
- es wird ein zu lösender Fall vorgegeben - Lösungsweg ist offen
- meist betriebstypische Fälle
- es wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen
Ziele:
- Probleme besser erkennen und lösen
- Fähigkeit Information zu beschaffen
- Förderung Kommunikationsfähigkeit
Ablauf:
- Vorstellung des Falls vom Ausbilder, mit allen relevanten Hintergrundinfos
- Azubis analysieren die Situation, stellen wichtigste Aspekte fest & stellen Fragen
- es wird eigenständig Lösungsvorschläge entwicklet
- Lösungsmöglichkeiten werden besprochen und bewertet
4 Stufen methode Beispiel + Kritikpunkte
1. Vorbereitung (Theorie vermitteln)
Der Ausbilder erklärt:
- Die wichtigsten Funktionen des Kopierers
- Sicherheitsregeln, z.B. Umgang mit sensiblen Dokumenten
- Hinweise zur Vermeidung von Papierstaus und Fehlbedienung
2. Demonstration (Vorführung)
Der Ausbilder zeigt:
- Schritt-für-Schritt, wie man ein Dokument kopiert
- Wie man Einstellungen vornimmt (z.B. Duplex, Farbmodus)
- Wie man den Papierbehälter nachfüllt oder Papierstaus behebt
3. Übung (Selbstständiges Ausprobieren)
Der Mitarbeiter übt:
- Das Kopieren eines Dokuments unter Anleitung
- Verschiedene Einstellungen selbstständig vorzunehmen
- Bei Problemen den Kopierer zu beheben oder den Support zu rufen
4. Reflexion und Feedback
Der Ausbilder bespricht:
- Was gut lief
- Wo noch Unsicherheiten bestehen
- Tipps zur Fehlervermeidung im Alltag
Kritikpunkte:
- Obwohl praktische Übungen wichtig sind, kann die Methode dazu führen, dass theoretisches Verständnis vernachlässigt wird
- Methode kann zeitintensiv sein, da sie mehrere Schritte umfasst
- Für sehr komplexe Themen reicht die 4-Stufen-Methode manchmal nicht aus
- Methode ist eher standardisiert und berücksichtigt individuelle Unterschiede im lernen nicht
- kann weniger auf spontane Fragen o. spezielle Bedürfnisse eingegangen werden
Lehrgespräch
Was: führen eines Dialogs zwischen Azubi und Ausbilder
Ziele: Entwicklung Kommunikationsfähigkeit, fachliche Erkenntnisse, Handlungswissen
Ablauf:
- Ausbilder führt in ein Thema ein & erklärt das Gesprächsziel
- Gesprächsthema wird genau durchgenommen, Azubis tragen hierzu ihre Erfahrungen bei
- zum Schluss wird alles zusammengetragen & Ziele sollten erreicht sein
Weitere
- Arbeitsauftrag
- Postkorb Übung
- Planspiel
- Vortrag
Kombination
Lehrgepräch und Rollenspiel:
- Das Lehrgespräch eignet sich, um theoretische Inhalte zu vermitteln,
- Rollenspiel ermöglicht den Lernenden, dieses Wissen praktisch anzuwenden
Fallmethode & Gruppendiskussion:
- Fallmethode bringt die Lernenden dazu, reale Situationen zu analysieren & Lösungen zu erarbeiten.
- Gruppendiskussion fördert den Austausch von Ideen, Meinungen, wodurch das Verständnis vertieft wird
Leittextmethode & Präsentation:
- Durch eigenständiges Arbeiten mit dem Leittext wird das Wissen gefestigt,
- die Präsentation dazu beiträgt, das Gelernte zu strukturieren und zu reflektieren und zu vertiefen
Wie werden Methoden ausgewählt
- (Lernziel): Was sollen die Teilnehmer am Ende wissen, können oder verstehen?
- (Zielgruppe): Alter, Vorwissen, Erfahrung und Lernstil der Teilnehmer.
- (Inhalt ): Wie komplex ist das Thema? Braucht es praktische Übungen
- (Zeit): Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
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