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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2025 / 27.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250527_unterweisungsmethoden
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Duale Ausbildung 

Kombi aus Ausbildung im Betrieb & Berufsschule garaniert eine Verbindung aus Theorie & Praxis 

Ziele: 

  • ermöglichen erste Berufserfahrung
  • Vertiefung der Allgemeinbildung
  • gelerntes in die Praxis umsetzen
  • charakterliche Förderung 
  • erhalten von Abschlüssen 

Rollenspiel 

- hier wird das Situationsgerechte Verhalten geübt & erlernt 

- es sollten berufstypische Aituation simuliert werden 

- Azubis sollten sich auch mit Rollen identifizieren können 

- es wird das Verhalten beobachtet & Feedback gegeben

Ziele:

  •  Sozialkometenz wird erweitert z.b Kommunikationsfähigkeit
  •  Entwicklung Einfühlungsvermögen 
  • zum Aufbau bestimmter Verhaltensmuster 

 

Rollenspiel Ablauf 

1. Einführung

  • Thema des Rollenspiels wird kurz erläutert wie es im Betrieb läuft (Verkaufsgespräch)
  • Die Methode wird erläutert
  • Rollen werden ausgehandelt & festgelegt

2. Durchführung

  • Räumlichkeiten sicherstellen
  • Rollenspiel durchführen & protokulieren

3. Reflexion

  • jeder präsentiert seine Eindrücke, auch eigene Einschätzung
  • es wird Feedback gegeben über das Verhalten 

4. Abschluss:

  • Verhaltensalternativen der Rollenträger vorschlagen & bewerten 
  • Abschluss dokumentieren

Leittextmethode 

- schriftliche Anleitungen zum selbst lernen 

- durch Aufgaben & Leitfragen werden Azubis zur eigenständigen Suche nach Lösungen motiviert 

- Kontrollphase sollte vom Azubi sowie vom Ausbilder erfolgen 

- Grundkenntnisse sollten vorhanden sein 

 

Ziele

  • Förderung selbstständig lernen 
  • Förderung Sozialkompetenz 
  • lernen egenverantwortliches Handeln
  • Motivation & Zusammenarbeit in der Gruppe 

Ablauf:

  1. Text wird durchgelesen & es wird ein grober Ablaufplan erstellt 
  2. Plan wird mit dem Ausbilder besprochen & es werden endgültige Entscheidungen zur Ausführung getroffen 
  3. Azubis setzten selbstständig Plan um
  4. Kontrollieren Ergebnis selbstständig, dann gemeinsam mit Ausbilder 

Fallmethode 

- es wird ein zu lösender Fall vorgegeben - Lösungsweg ist offen 

- meist betriebstypische Fälle 

- es wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen

Ziele

  • Probleme besser erkennen und lösen 
  • Fähigkeit Information zu beschaffen 
  • Förderung Kommunikationsfähigkeit 

Ablauf:

- Vorstellung des Falls vom Ausbilder, mit allen relevanten Hintergrundinfos

- Azubis analysieren die Situation, stellen wichtigste Aspekte fest & stellen Fragen 

- es wird eigenständig Lösungsvorschläge entwicklet

- Lösungsmöglichkeiten werden besprochen und bewertet 

 

4-Stufen-Methode 

wird bei Unterweisungen am Arbeitsplatz eingesetzt,

insbesondere beim erlernen  von Fertigkeiten 

Lehrgespräch 

Was: führen eines Dialogs zwischen Azubi und Ausbilder

Ziele: Entwicklung Kommunikationsfähigkeit, fachliche Erkenntnisse, Handlungswissen 

Ablauf:

- Ausbilder führt in ein Thema ein & erklärt das Gesprächsziel 

- Gesprächsthema wird genau durchgenommen, Azubis tragen hierzu ihre Erfahrungen bei

- zum Schluss wird alles zusammengetragen & Ziele sollten erreicht sein

Projektmethode 

Ziele:

  • Förderung Planungsfähigkeit
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Förderung der Organisationsfähigkeit 
Ausbilder entwickelt Projektidee, sichert räumliche, zeitliche und technische VSS, führt Azubis ein, bewertet Ergebnisse