WFW
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2025 / 27.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250527_unterweisungsmethoden
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Duale Ausbildung
Kombi aus Ausbildung im Betrieb & Berufsschule garaniert eine Verbindung aus Theorie & Praxis
Ziele:
- ermöglichen erste Berufserfahrung
- Vertiefung der Allgemeinbildung
- gelerntes in die Praxis umsetzen
- charakterliche Förderung
- erhalten von Abschlüssen
Rollenspiel
- hier wird das Situationsgerechte Verhalten geübt & erlernt
- es sollten berufstypische Aituation simuliert werden
- Azubis sollten sich auch mit Rollen identifizieren können
- es wird das Verhalten beobachtet & Feedback gegeben
Ziele:
- Sozialkometenz wird erweitert z.b Kommunikationsfähigkeit
- Entwicklung Einfühlungsvermögen
- zum Aufbau bestimmter Verhaltensmuster
Rollenspiel Ablauf
1. Einführung:
- Thema des Rollenspiels wird kurz erläutert wie es im Betrieb läuft (Verkaufsgespräch)
- Die Methode wird erläutert
- Rollen werden ausgehandelt & festgelegt
2. Durchführung
- Räumlichkeiten sicherstellen
- Rollenspiel durchführen & protokulieren
3. Reflexion
- jeder präsentiert seine Eindrücke, auch eigene Einschätzung
- es wird Feedback gegeben über das Verhalten
4. Abschluss:
- Verhaltensalternativen der Rollenträger vorschlagen & bewerten
- Abschluss dokumentieren
Leittextmethode
- schriftliche Anleitungen zum selbst lernen
- durch Aufgaben & Leitfragen werden Azubis zur eigenständigen Suche nach Lösungen motiviert
- Kontrollphase sollte vom Azubi sowie vom Ausbilder erfolgen
- Grundkenntnisse sollten vorhanden sein
Ziele:
- Förderung selbstständig lernen
- Förderung Sozialkompetenz
- lernen egenverantwortliches Handeln
- Motivation & Zusammenarbeit in der Gruppe
Ablauf:
- Text wird durchgelesen & es wird ein grober Ablaufplan erstellt
- Plan wird mit dem Ausbilder besprochen & es werden endgültige Entscheidungen zur Ausführung getroffen
- Azubis setzten selbstständig Plan um
- Kontrollieren Ergebnis selbstständig, dann gemeinsam mit Ausbilder
Fallmethode
- es wird ein zu lösender Fall vorgegeben - Lösungsweg ist offen
- meist betriebstypische Fälle
- es wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen
Ziele:
- Probleme besser erkennen und lösen
- Fähigkeit Information zu beschaffen
- Förderung Kommunikationsfähigkeit
Ablauf:
- Vorstellung des Falls vom Ausbilder, mit allen relevanten Hintergrundinfos
- Azubis analysieren die Situation, stellen wichtigste Aspekte fest & stellen Fragen
- es wird eigenständig Lösungsvorschläge entwicklet
- Lösungsmöglichkeiten werden besprochen und bewertet
Lehrgespräch
Was: führen eines Dialogs zwischen Azubi und Ausbilder
Ziele: Entwicklung Kommunikationsfähigkeit, fachliche Erkenntnisse, Handlungswissen
Ablauf:
- Ausbilder führt in ein Thema ein & erklärt das Gesprächsziel
- Gesprächsthema wird genau durchgenommen, Azubis tragen hierzu ihre Erfahrungen bei
- zum Schluss wird alles zusammengetragen & Ziele sollten erreicht sein