Lernkarten

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Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2022 / 25.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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63 Exakte Antworten 1 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
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Was nützt der Kundenwert?
Mögliche Priorisierung und Effizienzsteigerung/Effektivität --> Unterscheidung A/B/C Kunden, Triage ma- chen, richtiger Fokus, Streu vom Weizen trennen, gezieltes Marketing, Beurteilung von Kundenbeziehungen
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Welche Kundenwertmethoden kennen Sie?
RFM und CLV RFM = Vergangenheit + Zukunft (traditionelle Branchen. Versand, Detailhandel, Airlines) CLV = nur vergangenheitsbasiert
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Was bedeutet RFM?
Ermittlung des Kundenwerts anhand der Aktualität (Recency), Häufigkeit (Frequency) und Monetären Wert (Monetary Value) -> präzise, aktuell
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Welche zwei Möglichkeiten gibt es den Kundenwert zu steigern?
Segmentierungsmodell Prognosemodell für Zukunft Gezielte Kampagnen --> To buy and to churn, Folie 11
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Welche drei Kundenmodelle gibt es?
ABC (einfachste), RFM und CLV
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Welche Erkenntnis hat man von systematischer Pflege von Kundendaten gewonnen?
Unternehmerischer Erfolg gesteigert, in Form von höheren Wiederverkaufsrate, Weiterempfehlungen oder Cross-Selling oder geringere Preissensibilität (Loyalität)
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Welche Erkenntnis hat man von systematischer Pflege von Kundendaten gewonnen?
Unternehmerischer Erfolg gesteigert, in Form von höheren Wiederverkaufsrate, Weiterempfehlungen oder Cross-Selling oder geringere Preissensibilität (Loyalität)
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Welche monetären Einbussen bringt der Verlust eines profitablen Kunden?
Verlorene Erträge Noch nicht amortisierte Akquisitionskosten Imageschäden Allgemeine Devise: Rückgewinnung als Neukundengewinnung