Dozent: Alexander Meili


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2022 / 25.06.2022
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Was nützt der Kundenwert?

Mögliche Priorisierung und Effizienzsteigerung/Effektivität --> Unterscheidung A/B/C Kunden, Triage ma- chen, richtiger Fokus, Streu vom Weizen trennen, gezieltes Marketing, Beurteilung von Kundenbeziehungen

Welche Kundenwertmethoden kennen Sie?

RFM und CLV RFM = Vergangenheit + Zukunft (traditionelle Branchen. Versand, Detailhandel, Airlines) CLV = nur vergangenheitsbasiert

Was bedeutet RFM?

Ermittlung des Kundenwerts anhand der Aktualität (Recency), Häufigkeit (Frequency) und Monetären Wert (Monetary Value) -> präzise, aktuell

Welche zwei Möglichkeiten gibt es den Kundenwert zu steigern?

Segmentierungsmodell Prognosemodell für Zukunft Gezielte Kampagnen --> To buy and to churn, Folie 11

Welche drei Kundenmodelle gibt es?

ABC (einfachste), RFM und CLV

Welche Erkenntnis hat man von systematischer Pflege von Kundendaten gewonnen?

Unternehmerischer Erfolg gesteigert, in Form von höheren Wiederverkaufsrate, Weiterempfehlungen oder Cross-Selling oder geringere Preissensibilität (Loyalität)

Welche Erkenntnis hat man von systematischer Pflege von Kundendaten gewonnen?

Unternehmerischer Erfolg gesteigert, in Form von höheren Wiederverkaufsrate, Weiterempfehlungen oder Cross-Selling oder geringere Preissensibilität (Loyalität)

Welche monetären Einbussen bringt der Verlust eines profitablen Kunden?

Verlorene Erträge Noch nicht amortisierte Akquisitionskosten Imageschäden Allgemeine Devise: Rückgewinnung als Neukundengewinnung

Was ist CLV? Und was sagt er aus?

Customer Lifetime Value Kundenwert über die gesamte Laufzeit Ausgaben im Verhältnis zur Zeitachse (über die ganze Laufzeit hinweg) Durchschnittswert

Welche Firma hat es einfacher?

Firmen, die immer gleichviel einnahmen haben --> Sunrise vs.H&M Werte der Zukunft abdiskontieren - > Inflation

Bei was / für was hilft das Kundenportfolio? (Seite 5)

Das Kundenportfolio ist ein Hilfsmittel, um die bestehenden Kunden eines Unternehmens pragmatisch so zu segmentieren, dass einfachste Handlungs-anweisungen für das Cross-und Up-Selling, die Kun- denbindung und auch die eventuelle Trennung von nicht profitablen Kunden möglich ist.

Potentielle Verzichtkunden: Nenne je 2 Massnahmen zum Ignorieren oder Entwickeln

- Keine Print-Mailings - nur Standard Kommunikation - kein Magazin mehr - nur Standard Kommunikation - kein Magazin mehr

Welche möglichen Achsen kommen in Frage für die Herstellung eines Kunden-Portfolios?

- Customer Value - Loyalty

Wie heissen die Kunden, welche sehr loyal sind, aber eine tiefen Customer Value haben?

Potentielle Upgrader

Welches sind die vier Kundentypen gibt es im Kundenportfolio?

- High Spender - Topkunden - Potentielle Upgrader - Potentielle Verzichtkunden

Nach welche zwei Kriterien wird das Kundeportfolio klassifiziert?

1. Klassifizieren der Kunden anhand von Rentabilitätsüberlegungen 2. Schwerpunkte hinsichtlich der Realisierung von Kundenbindungsstrategien ableiten

Formulieren Sie den Unterschied zwischen einem analytischen und einem emotionalen Verhalten bezüg- lich Bonusleistung

Analystisch = hard benefits - rot. Punkte, Cashback, Giftcards Emotional = soft benefits - blau. Statusproqramme, Events, besonderer Kundenservice

Wann wird eine strategische Partnerschaft empfohlen?

Wenn Synergiepotenzial zu erwarten ist, welches einen Beitrag zur Kundenbindung leistet

Wie lauten die drei Axiome der Kundenbindung?

Profit = Erhöhung Kundenbindung um 5%, ermöglicht Profitsteigerung um 25-75% Kosten = Kunden halten ist 5x günstiger als neue zu gewinnen Weiterempfehlung = 1.7x mehr positive Weiterempfehlungen (Referrals) bei Kunden

Was sind die 6W's der Kundenbindungsstrategie?

Was? Wer? Wie? Womit? Wie oft und wann? Mit wem?

Was sind die langfristigen und kurzfristigen klassichen ökonomischen Erfolgsgrössen?

Kurzfrsitig: RO1, Marktanteil, Jahres-Umsatz. Langfristig: Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Kundenrückgewinnung

Was sagt der NPS aus?

Wie wahrscheinlich empfiehlt man etwas weiter. (To a friend). (Branchenarössen)

Was bedeutet der Begriff Churn Reduktion?

Verhinderung der Kundenabwanderung: ich verhindere, dass Kunden gehen, und mache etwas das sie blei- ben

Wie viel Prozent ist das Ziel einer Abwanderungsquote?

Richtwert 5%

Welche Dimensionen gibt es im Rahmen der VAS? (Folie 10)

- Erwartungshaltung der Nachfrager - Affinität zum Kernprodukt

Welche Bewertungsmethode von VAS kennen Sie? (Folie 18)

- Klassisch: Kundenumfrage - Fokus-Gruppe - Conjoint-Analyse - Kano-Methode - NPS

Was misst das Kano Modell und welche Merkmale gehören dazu? (Folie 21)

Ein Modell zum systematischen Erringen der Kundenzufriedenheit. Basis-Merkmale (basic) Leistungs-Merkmale (performance) Begeisterungs-Merkmale (delighter) Indifferente-Merkmale (indifferent) Entgegengesetze-Merkmale (reverse)

Was ist das Ziel von Advocacy? Folie 44

- „Mundpropaganda“ - „Empfehlungsmarketing“ - „Fan Status“ - Höherer NPS-Wert

Nennen Sie drei Instrumente/Massnahmen zur Erreichung der Advocacy?

- Weiterempfehlungen - Beta Testing - Co-Creation - Kundenforum - NPS Testing - Innovation

Was ist ein Prosumer?

Der Begriff Prosument (engl.: Prosumer) ist eine Wortkreuzung aus Konsument und Produzent. Prosu- menten machen zwei Dinge gleichzeitig: Sie konsumieren und produzieren.

Was ist das Beschwerdeparadoxon?

Das Beschwerdeparadoxon besagt, dass Kunden nach einer Beschwerde, die zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet wurde, zufriedener sind, als sie zuvor ohne das Auftreten des Beschwerdegrundes waren.

Wieso sind Beschwerden ein Geschenk? (Folie 35)

Beschwerden zeigen dem Unternehmen Schwachstellen seiner Leistungserstellung auf. Stu- dien zeigen, dass unzufriedene Kunden… - die sich beschweren, meist den Wunsch haben, Kunden zu bleiben - die sich nicht beschweren, eher abwandern

Was versteht man unter CX?

Customer Experience

Was ist die "Closed Loop" Communication?

CRM Prozesse drehen sich um EINE CRM Datenbank

Nenne 3 Herausforderungen der Marketing-Automation?

Fehlende Expertise /Know How Datenqualität tiefe Priorität im Unternehmen

Was sind die Top Ziele von Marketingautomation?

-Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben -Personalisierte Kommunikation -Verbesserte Effizienz / ROI

Was ist das Ziel des Kollaborativem CRM?

Die Kunden während des gesamten Lebenyzyklus über alle drei Unternehmensbereiche (Marketing, Sales & Service) hinweg zu managen und für breitere Kundenbasis, erhöhte Loyalität & steigende Kundenprofi- tabilität zu sorgen

Was ist der Unterschied zwischen CRM und CEM?

- System (Funktional) - Kunde (Emotional)

Nennen Sie fünf Hauptvorteile von Marketing Automation?

Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben Personalisierte Kommunikation Verbesserte Effizienz / ROI Höhere Oualität von Leads Mehr Conversions

Nenne drei Beispiele für Marketing Automatisation?

Mailings (Birthday Mailing, Warenkorb Abbruch) Automatisierung des Verlaufsprozess personalisierterter Versand von Newslettern/Website