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Personaladministration

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Kartei Details

Karten 118
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2022 / 06.03.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220220_personaladministration
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Die Unternehmungen definieren und formulieren unter anderem eine Vision. Welche der nachfolgenden Aussagen sind korrekt?

Oft wird erwähnt, dass sich die wirtschaftlichen Tätigkeiten eines Landes in drei Sektoren aufteilen: der primäre, sekundäre und tertiäre Sektor. Man spricht jedoch auch oft über einen quartären Sektor. Was versteht man darunter?

Der quartäre Sektor ist ein Sektor wirtschaftlicher Tätigkeiten, welcher spezialisierte Informations-, Kommunikations- und Forschungsdienste umfasst.

Dazu gehören normalerweise die IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) wie Multimedias, Weltraumforschung, medizinische Forschung und Umweltforschung.

Was kann eine gezielte Personalplanung vermeiden?

Nennen Sie fünf konkrete Probleme, die durch eine gute Personalplanung vermieden werden können.

Eine gute und gezielte Personalplanung hat folgende Vorteile:

  • Weniger Feuerwehrübungen, weniger Stress
  • Bedarf kann befriedigt werden (ohne zusätzliche Kapazität).
  • Keine Leerläufe, Doppelspurigkeiten, Zeitverzögerungen.
  • Rechtzeitiges Erkennen von Massnahmen zur Personalentwicklung.
  • Weniger Über- oder Unterkapazitäten.

Ordnen SIe die Begriffe der Kultur, Struktur oder Strategie zu:

  • Was sich über Jahre entwickelt hat, werfen wir nicht einfach über Bord, sondern überprüfen es kontinuierlich.
  • Die Ausrichtung auf die globalen Märkte wird uns an die Weltspitze bringen.
  • Wir wollen die Zukunft unseres Unternehmens gezielt gestalten.
  • Das Management handelt innerhalb seines Kompetenzrahmens selbstständig.
  • Wir verstehen unsere Aufgabe als Teil der Unternehmensprozesse.

Kultur:

  • Was sich über Jahre entwickelt hat, werfen wir nicht einfach über Bord, sondern überprüfen es kontinuierlich.

Strategie:

  •  Die Ausrichtung auf die globalen Märkte wird uns an die Weltspitze bringen.
  •  Wir wollen die Zukunft unseres Unternehmens gezielt gestalten.

Struktur:

  •  Das Management handelt innerhalb seines Kompetenzrahmens selbstständig.
  •  Wir verstehen unsere Aufgabe als Teil der Unternehmensprozesse.

Die Unternehmensvision umschreibt das Wunschbild bezüglich Zukunft der Unternehmung.

Stimmt diese Aussage?

Man sagt, dass eine Stellenausschreibung den Kriterien AIDA entsprechen soll. Vervollständigen Sie:

  • A - Attention - Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt. (auffällige Farben, passende Musik, Filme, Plakate, attraktive, teils wenig bekleidete Frauen und Männer, bekannte Persönlichkeiten)
  • I - Interest - Die Kunden interessieren sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird geweckt. (Slogan, Musik, Farben für spezielle Zielgruppen)
  • D - Desire - Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst. (Werbeversprechen)
  • A - Action - Der Kunde kauft das Produkt.

Formulieren Sie je einen konkreten Satz für die Rubrik "beruflicher Werdegang" der Internet Seite des Unternehmens zu den zwei nachstehenden Themen :

  • Personalbeurteilung
  • Personalentlohnung

  • Personalbeurteilung
    • Jeder Vorgesetzte verpflichtet sich, jährlich ein umfassendes MA-Qualifikationsgespräch zu führen
  • Personalentlohnung
    • Wir honorieren die Leistung unserer Mitarbeitenden leistungs-, markt- und stufengerech

Welche Aussage gehört zu welcher HR-Teilfunktion?

  • Personalmarketing
  • Personalentwicklung
  • Personalrekrutierung
  • Personalplanung
  1. Unser Ruf auf dem Arbeitsmarkt ist uns sehr wichtig. Wir pflegen unser positives Image als attraktiven Arbeitgeber.
  2. Wir investieren viel in die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und legen Wert auf die Laufbahnplanung.
  3. Bei der Suche und Einstellung von neuen Mitarbeitenden legen wir grossen Wert auf die sozialen und fachlichen Kompetenzen.
  4. Wir planen langfristig und richten unseren Personalbedarf nach den strategischen Unternehmenszielen aus.

  1. Personalmarketing
  • Unser Ruf auf dem Arbeitsmarkt ist uns sehr wichtig. Wir pflegen unser positives Image als attraktiven Arbeitgeber.
  1. Personalentwicklung
  • Wir investieren viel in die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und legen Wert auf die Laufbahnplanung.
  1. Personalrekrutierung 
  • Bei der Suche und Einstellung von neuen Mitarbeitenden legen wir grossen Wert auf die sozialen und fachlichen Kompetenzen.
  1. Personalplanung
  • Wir planen langfristig und richten unseren Personalbedarf nach den strategischen Unternehmenszielen aus.