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Lernende 13 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2021 / 01.11.2021
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Begriffdefinition "Front Office"

Front = Dienstleistungs- und Informationsauftrag

Office = Administrative Tätigkeiten (Back Office)

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Was macht einen guten Concierge aus? Nenne 5

  • Kenntnisse über Gäste, Haus und Standort
  • Sprachen
  • Diskretion
  • Organisationstalent
  • Leute fühlen können
  • Gutes Gedächnis
  • Unvoreingenommen
  • Geduldig
  • sich kultivieren
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Vereinigung der Concierge

Les Clefs d'Or

Ziel: Reisen der Gäste erleichtern

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Merkmale der klassischen FO-Organisation

  • strenge Aufteilung in Rezeption und Concierge
  • Einzelne Funktionen mit Spezialisten besetzt
  • Klar getrennte Arbeitsbereiche
  • Sehr mitarbeiterintensiv, hoher Personalaufwand
  • nur beschränkt Kundenorientiert
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Merkmale der zeitgemässen FO Organisation

  • Aufteilung Rezpetion / Concierge entfällt
  • Mitarbeiter gemäss Aufwand und nicht gemäss Spezialiserung
  • Aufgabenteilung nach Diensten nicht nach Funktion
  • grosse Flexibilität
  • Spezialisten sind Allrounder
  • Kundenorientiert
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Dienstzeiten am FO bei 24/7

Frühdienst: 6.45 bis 15.45

Spätdiesnt: 14.45 bis 23.45

Nachdienst 23:00 bis 7.00

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Aufgabenbereiche am FO

Beherbergung und Reservation

Finanzen

Dienstleistung

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Aufgabenbereich "Beherbergung und Reservation"

  • Rezeption
  • Offerten
  • Refresher / Follow up
  • Reservationen
  • Check-in
  • Check-out
  • Aufsicht
  • Statistik