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Unterrichtsplanung

Examen

Examen


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2021 / 27.10.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211019_unterrichtsplanung
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Zitate für Unterrichtsplanung 

"Jedes Kind hat das Recht darauf, alles wichtige über die Welt zu erfahren, weil es in dieser Welt lebt." (Feuser) 

"Allen Kindern alles lehren auf alle Weisen" (Comenius) 

Ziele von Unterricht? (Partizipatorisch) 

Teilhabe an der U-interaktion

Teilhabe an materialien und formalen Bildungsinhalten 

Handlungsorientiertes, entdeckendes und individuell sinnhaftes Lernen 

Individualisierung und Differenzierung der Lernangebote 

Erwerb von Kompetenzen zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit 

Was sind die theoretischen Grundlagen und Ausgangpunkte von Unterrichtsgestaltung? 

Bildungsinhalte 

Lernvorraussetzungen (Diagnostik) 

Lernchancen (Ziele, auch indv.) 

Methodische Entscheidungen (Aneigung) 

Unterricht reflektieren 

Kultusministerkonferenz 2021: Empfehlung zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung ? 

- Aktualisieriung der Grundlage von Bildung und Erziehung für K. und J. im Sinne: Sicherung der Teilhabechancen und Gesamtpersönlichkeitsentwicklung 

- zur Erreichung ist eine qualititaiv hochwertige schulische, unterrichtsfach- und lebensweltbezogene Bildung allen Lern- und Aneigungsebenen wichtig! 

Kultusministerkonferenz - aus den Zielen der Empfehlung, ergeben sich Folgerungen für die Erziehung, Bildung und Unterricht.. wie könnten diese lauten? 

Grundlage: entwicklungsorientierte Komptenzen 

- Eltern und Sorgeberechtigte: Koopertaion Elternhaus 

- Pfelge und Bildung als Vorrausetzung für Teilhabe an Bildungsprozessen 

- über Leiblichkeit werden basale Entwicklungsprozesse begleitet und angeregt

- Unterricht und Therapie : "Therapeutische Elemente" fließen in den U ein, ergänzen, erweitern ihn und unterstützen SuS im Komptenzerwerb 

- Selbstbestimmung und Partizipation: Gewährung von Assistenz (personale Hilfen oder materielle Hilfen) 

- Ziel der Unterstützungsmaßnahmen: Selbstständigkeit / Ablösung von fremder Hilfe 

- Differnzierung: SuS haben ein Recht auf zieldifferenziertes Bldungsangebot an einer allgemeinen Schule 

Wie findet Festlegung des sopäd. Unterstützungsbedarf im Schwerpunk geistige Entwicklung statt? 

Unterscheidung in: erstmalige Feststellungsdiagnostik und prozessbegleitende Diagnostik 

- Kind-Umfeld-Analyse, kog. Funktionsniveau, adaptive Fähigkeiten und Fertigkeiten, Intelligenzdiagnostik 

Definition Unterrichtsplanung nach Stöppler 2010 ? 

"Unterrichtsplanung beinhaltet die Planung von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien für die gesamte Klasse sowie die individuelle Förderplanung, mit der Intention, die Förderziele des einzelnen SuS in die Gesamtplanung zu integrieren." 

Planungsraster für Unterricht? 

Übernahme der sieben Fragedimensionen aus Klafkis Unterrichtsplanung.. 

- Bildungsinhalt muss so aufbereitet werden, dass er für die Lernenden mit ihren spezfiischen Voraussetzungen verständlich wird.