Lernkarten

Karten 18 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2021 / 27.10.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 18 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Zitate für Unterrichtsplanung 

"Jedes Kind hat das Recht darauf, alles wichtige über die Welt zu erfahren, weil es in dieser Welt lebt." (Feuser) 

"Allen Kindern alles lehren auf alle Weisen" (Comenius) 

Fenster schliessen

Ziele von Unterricht? (Partizipatorisch) 

Teilhabe an der U-interaktion

Teilhabe an materialien und formalen Bildungsinhalten 

Handlungsorientiertes, entdeckendes und individuell sinnhaftes Lernen 

Individualisierung und Differenzierung der Lernangebote 

Erwerb von Kompetenzen zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit 

Fenster schliessen

Was sind die theoretischen Grundlagen und Ausgangpunkte von Unterrichtsgestaltung? 

Bildungsinhalte 

Lernvorraussetzungen (Diagnostik) 

Lernchancen (Ziele, auch indv.) 

Methodische Entscheidungen (Aneigung) 

Unterricht reflektieren 

Fenster schliessen

Kultusministerkonferenz 2021: Empfehlung zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung ? 

- Aktualisieriung der Grundlage von Bildung und Erziehung für K. und J. im Sinne: Sicherung der Teilhabechancen und Gesamtpersönlichkeitsentwicklung 

- zur Erreichung ist eine qualititaiv hochwertige schulische, unterrichtsfach- und lebensweltbezogene Bildung allen Lern- und Aneigungsebenen wichtig! 

Fenster schliessen

Kultusministerkonferenz - aus den Zielen der Empfehlung, ergeben sich Folgerungen für die Erziehung, Bildung und Unterricht.. wie könnten diese lauten? 

Grundlage: entwicklungsorientierte Komptenzen 

- Eltern und Sorgeberechtigte: Koopertaion Elternhaus 

- Pfelge und Bildung als Vorrausetzung für Teilhabe an Bildungsprozessen 

- über Leiblichkeit werden basale Entwicklungsprozesse begleitet und angeregt

- Unterricht und Therapie : "Therapeutische Elemente" fließen in den U ein, ergänzen, erweitern ihn und unterstützen SuS im Komptenzerwerb 

- Selbstbestimmung und Partizipation: Gewährung von Assistenz (personale Hilfen oder materielle Hilfen) 

- Ziel der Unterstützungsmaßnahmen: Selbstständigkeit / Ablösung von fremder Hilfe 

- Differnzierung: SuS haben ein Recht auf zieldifferenziertes Bldungsangebot an einer allgemeinen Schule 

Fenster schliessen

Wie findet Festlegung des sopäd. Unterstützungsbedarf im Schwerpunk geistige Entwicklung statt? 

Unterscheidung in: erstmalige Feststellungsdiagnostik und prozessbegleitende Diagnostik 

- Kind-Umfeld-Analyse, kog. Funktionsniveau, adaptive Fähigkeiten und Fertigkeiten, Intelligenzdiagnostik 

Fenster schliessen

Definition Unterrichtsplanung nach Stöppler 2010 ? 

"Unterrichtsplanung beinhaltet die Planung von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien für die gesamte Klasse sowie die individuelle Förderplanung, mit der Intention, die Förderziele des einzelnen SuS in die Gesamtplanung zu integrieren." 

Fenster schliessen

Planungsraster für Unterricht? 

Übernahme der sieben Fragedimensionen aus Klafkis Unterrichtsplanung.. 

- Bildungsinhalt muss so aufbereitet werden, dass er für die Lernenden mit ihren spezfiischen Voraussetzungen verständlich wird.