Cardiologie
Grundlagen der Cardiologie (Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik)
Grundlagen der Cardiologie (Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik)
Kartei Details
Karten | 50 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2021 / 16.06.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Fragen zu welchen 5 Hauptsymptomen gehören zwangsläufig zu jeder kardiologischen Anamnese?
- Brustschmerz
- Atemnot (Dyspnoe)
- Herzrasen/-stolpern (Palpitationen)
- Bewusstlosigkeit (Synkope)
- Geschwollene Beine (Ödeme)
Welche Fragen zum Brustschmerz sind in der Anamnese zu stellen?
- Schmerzqualität: Wie ist der schmerz? => Brennend, stechend, dumpf, krampfartig, ...
- Schmerzintensität: Wie stark ist der Schmerz? => Analgetika, erträglich, unerträglich...
- Zeitliches Auftrenten: Beginn, Dauer, Tag-Nacht, rezividierend, Häufigkeit
- Lokalisation: Zeigen des schmerzenden Gebiets => oberflächlich, tief, Ausstrahlen
- Beziehung zu Anstrengung-Ruhe (ev. + Nahrungsaufnahme): Lageänderung, physische Belastung, Ruhe
- Weitere Beschwerden: Chronische Erkrankungen, neurologische Symptome
- Umstände der Besserung-Verschlechterung: Wochenende, Urlaub
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Angina Pectoris in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Verbesserung
- Verschlechterung
- Auftreten: Stufenweise => Dauer: 30sec. - 30min
- Schmerztyp: Retrosternal, Ziehen bis starcker Druck o. Stechen, Engegefühl, ev. Ausstahlung in den linsen Arm (seltener: Rechten Arm, Oberbauch, Schultern, Unterkiefer)
=>. gleich wie Myokardinfarkt - Begleitsymptome: Dyspnoe, Kaltschweiss, Blässe
- Verbesserung: Ruhe, Nitrate
- Verschlechterung: Belastung
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Myokardinfarkt in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Verbesserung
- Auftreten: Langanhaltender, heftiger Schmerz
- Schmerztyp: Retrosternal, Ziehen bis starcker Druck o. Stechen, Engegefühl, ev. Ausstahlung in den linsen Arm (seltener: Rechten Arm, Oberbauch, Schultern, Unterkiefer)
=> gleich wie Angina Pectoris - Begleitsymptome: Dyspnoe, Übelkeit/Erbrechen, Schwitzen
- Verbesserung: Morphium
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Aorten-dissection in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Auftreten: Plötzlich (soffort maximal)
- Schmerztyp: Sehr stark, schneidene, mit Ausstrahlung in den Rücken
- Begleitsymptome: Schwitzen, Schlaganfall-Symptomatik
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Lungenembolie in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Verschlechterung
- Auftreten: Plötzlich
- Schmerztyp: Lokalisiert, atemabhängig
- Begleitsymptome: Angst, Unruhe, Dyspnoe, Husten, Schwindel, Tachykardie
- Verschlechterung: Husten, Inspiration
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Perikarditis/Perimyokarditis in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Verbesserung
- Verschlechterung
- Auftreten: Langsam progredierend
- Schmerztyp: Lageabhängig, inspiratorische Verstärkung
- Begleitsymptome: Grippenartig
- Verbesserung: Oberkörper vornübergebeugt, NSAR
- Verschlechterung: Ligen, Husten, Schlucken, Inspiration
Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Ösophagusruptur in bezug auf folgende Katekorien auf?
- Auftreten
- Schmerztyp
- Begleitsymptome
- Verschlechterung
- Auftreten: Plötzlich, Stufenweise
- Schmerztyp: Heftig, retrosternal, mit Ausstrahlung in den Rücken nach heftigem Brechreiz
- Begleitsymptome: Fieber, dann Schocksymptomatik
- Verschlechterung: Schlucken