Sozialpsychologie 1
Sozialpsychologie, Leitfragen der Vorlesung
Sozialpsychologie, Leitfragen der Vorlesung
Kartei Details
Karten | 139 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.02.2021 / 16.02.2025 |
Weblink |
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Attraktion
Schönheit, Ähnlichkeit, Interaktion, sozioökonomische Ressourcen
Fluctuating asymmetry
unsystematische Abweichung von ansonsten bilateral symmetrischen Merkmalen
Averageness:
Übereinstimmung mit prototypischem Gesicht
Commitment
sich dafür einsetzen die Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten
Parental investment theory
Ausmaß elterlicher Investition bestimmt Partnerwahl
Social structural theory
Geschlechtsrollen bestimmen Partnerpräferenzen
Self Evaluation maintainance von tesser
Selbstwert gefährdet je nach 1. Nähe zur vergleichsperson, 2. Relevanz def leistung / fahigkeit für Sich selbst
Selbstregulation
Beschreibt das Streben das Eugene Verhalten gemäß internen und externen Standards zu kontrollieren
Black sheep effect
We need man negatives verhalten der grippe stark abwertet um es als nicht rrepräsantiv dastehen zu lassen
Boomerrang effekt
Wenn man durch schwache Argumente vom Gegenteil überzeugt wird
Zentrale route Schritte
1. Aufmerksamkeit auf Botschaft richten 2. Botschaft verstehen 3. auf Botschaft reagieren (elaboration und metakognition) 4. propagierte Botschaft annehmen (geschieht nur wenn positive kognitive und affektive Bewertung
Implementation Intention
Der Plan ein bestimmtes zielführende Verhalten in einer bestimmten Situation zu zeigen
Pluralistische ignoranz
Wenn alle Normen entsprechen wollen, von denen eigentlich keiner überzeugt ist
Aribitration
Entscheidungsinstanz, die die Macht hat Entscheidungen zu treffen nachdem sich beide Gruppen geäußert haben
Evaluation Konditionierung
Prozess bei dem positive oder negative Einstellungen erzeugt oder geändert werden durch Assoziation mit einem anderen positiv oder negativ bewerteten Objekt
Primacy effekt
Zuerst verarbeitete Merkmale werden besonders stark gewichtet
Grund: Mehr Aufmerksamkeit, wirkt sich auf Interpretation weiterer Informationen und EIgenschaften aus
Negativitätseffekt
Negative Merkmale werden stärker gewichtet
Grund: salient, infomrmaitv, überlebenswichtig
Recencyeffekt
-Zuletzt verarbeitet Merkmale werden besonders stark gewichtet
-tritt auf wenn Motivation und/oder Fähigkeiten gering sind
Grund: verfügbarer
Set-Size-Effekt
Je mehr gleich extreme Eigenschaften, desto extremer das Urteil
->wiederspricht averaging
Verwässerungseffekt
Hinzufügen moderater Eigenschaften zu extremen Eigenschaften reduziert Urteilsextremität
->Widersprucht Summation
Was bedeutet automatisch?
unintentional
unkontrolliebar
effizient (geschieht auch wenn man mit etw anderem beschäftigt ist)
unbewusst
->Es muss nicht immer alles zutreffen
Welche Perseveranzeffekte gibt es und welche Ursachen haben sie?
Erste Eindrücke bleiben bestehen selbst wenn:
-GRundlage als falsch erkannt wird
-Nur eine Möglichkeit angedeutet wird
->durch negierte Aussagen oder bloße Fragen
Gründe:
-Verstehen aktiviert Evidez/ Erklärung für Eindruck, GRundlage wird negiert aber nicht die Erklärung
-Negation sind abstrakte Inhalte und werden deswegen vergessen
-Perseveranz ist besonders Wahrscheinlich wenn der gebildete Eindruck vorteilhaft für die Person selbst ist
Def Kategorie
Gruppierung von 2 ode rmehr unterscheidbaren Objekten, die ähnlich behandelt werden
Def Schema
Wissensstruktur, die auf Kategorie aufbaut und das Wissen einer Person über einen Themenbereich enthält
Definition Soziale Kategorie
Gruppierung von 2 oder mehr unterscheidbaren Personen, die ähnlich behandelt werden
Def. Stereotyp
Schema, das sozial geteilte Überzeugungen über Persönlichketismerkmale und Verhaltensweisen von Angejörigen einer sozialen Kategorie beinhaltet
Was sind Cues/Hinweisreize
Merkmale der Umwelt, die Hinweise über inner Zustände geben und mit einer Urteilsdimension verbunden sind (Subjektive/ Objektive Validität)
Wodurch entsteht subjektive Valididtät
-Lernen aus eigener Erfahrung
-Soziales Lernen
-Phylogenetsiches Lernen
-Basiert auf mentaler Repräsentation, die Cue und Urteil verbindet
Welche Cues gibt es?
-Aussehen, Attraktivität
-Kategoriemitgliedschaft
-nonverbale Kommunikation
-Vertrautheit
Sozialpsychologie
wissenschaftliche Untersuchung der Effekte von sozialen und kognitiven
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