Premium Partner

Sozialpsychologie 1

Sozialpsychologie, Leitfragen der Vorlesung

Sozialpsychologie, Leitfragen der Vorlesung


Kartei Details

Karten 139
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.02.2021 / 30.07.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210219_sozialpsychologie_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210219_sozialpsychologie_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Primacy effekt

Zuerst verarbeitete Merkmale werden besonders stark gewichtet
Grund: Mehr Aufmerksamkeit, wirkt sich auf Interpretation weiterer Informationen und EIgenschaften aus

Negativitätseffekt

Negative Merkmale werden stärker gewichtet
Grund: salient, infomrmaitv, überlebenswichtig

Recencyeffekt

-Zuletzt verarbeitet Merkmale werden besonders stark gewichtet
-tritt auf wenn Motivation und/oder Fähigkeiten gering sind

Grund: verfügbarer

Set-Size-Effekt

Je mehr gleich extreme Eigenschaften, desto extremer das Urteil

->wiederspricht averaging

Verwässerungseffekt

Hinzufügen moderater Eigenschaften zu extremen Eigenschaften reduziert Urteilsextremität 

->Widersprucht Summation

Was bedeutet automatisch?

unintentional
unkontrolliebar
effizient (geschieht auch wenn man mit etw anderem beschäftigt ist)
unbewusst

->Es muss nicht immer alles zutreffen
 

Welche Perseveranzeffekte gibt es und welche Ursachen haben sie?

Erste Eindrücke bleiben bestehen selbst wenn:
-GRundlage als falsch erkannt wird
-Nur eine Möglichkeit angedeutet wird
->durch negierte Aussagen oder bloße Fragen

Gründe:
-Verstehen aktiviert Evidez/ Erklärung für Eindruck, GRundlage wird negiert aber nicht die Erklärung
-Negation sind abstrakte Inhalte und werden deswegen vergessen
-Perseveranz ist besonders Wahrscheinlich wenn der gebildete Eindruck vorteilhaft für die Person selbst ist

Def Kategorie

Gruppierung von 2 ode rmehr unterscheidbaren Objekten, die ähnlich behandelt werden