Premium Partner

Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmanagement

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.07.2020 / 15.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200708_projektmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200708_projektmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Projektmarketing?

Alle Aktivitäten, die auf den Verkauf des Projekts ausgerichtet sind, werden als Projektmarketing bezeichnet. Dadurch wird die Akzeptanz des Projekts bewusst gefördet und der Weg zum Projekterfolg geebnet. Eine Zentrale Marketingaufgabe ist Steakholdermanagement : Die relevanten Anspruchsgruppen (Steakholder) eines Projekts, deren Intressen und Beeinflussungsmöglichkeiten werden ermittelt, um darau zweckdienliche Kommunikationsmassnahemn für die einzelnen Steakholder abzuleiten.

Der Geschäftsleitung sollen konkrete Ideen anhand eines Projektantrages zur Prüfung vorgelegt werden. Erstellen Sie einen nauf den Fall bezogenen Projektantrag indem Sie 6 Inhaltspunkte und deren Erläuterungen notieren?

  1. Ausgangslage: Aktuelle Situation als Ausgangslage für den Projektantrag
  2. Problem: Probleme und Problemfolge bzw verpasste Chanchen 
  3. Lösungsideen: Erste Lösungsidden für aktuelle Situation bzw Probleme
  4. Erwarteter Nutzen/Ziele: Erwarteter Nutzen und Grobziele
  5. Wirtschaftlichkeit: Eine Wirtschaftliche überlegung
  6. Realisierungzeitraum: Grobschätzung des Realisierungsziel

 

Aufbau Kickoff?

 

  1. Programm: Einstieg, Ziele, Tranktanden und Zeitplan der kickoff Sitzung
  2. Vorstellrunde: Vorstellung aller Projekt Beteiligten
  3. Projektauftrag Detalierte Erläuterung des Auftraggebers zum Projektauftrag insbesondre auch zu den Projektzielen
  4. Vorgehen: Erste überlegungen zur Projektstruktur, zur Vorgehensmetodik und zu den eingesetzen Projektmanagementtools
  5. Rollen: Abstimmen der Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams, gegenseitiges Klären der erwartungen und Befürchtungen im Zusammenhang mit der Projektarbeit
  6. Spielregeln: Vereinbaren der Spielregeln für die Komunikation und die Zusammenarbeit im Projektteam und gegenüber den von Projekt betroffenen Steakholder
  7. Informationsmanagement: Form und zeitlicher Ryhtmus der Berichterstattung ( Besprechungen, Sitzungen, Projektstanzwischenberichte)
  8. Hilfsmittel und Dokumentation: Festlegen der einzustzenden Projektmanagement-Tools ( Software) und der Anforderungen an die Projektdokumentation

Systamatischer Zieldefinitionsprozess?

  1. Ziele Ermitteln
  2. Ziele Analysieren
  3. Ziele Klassifizieren
  4. Ziele Operationalisieren
  5. Ziele Gewichten
  6. Zielentscheidherbeiführen
  7. Ziele Kommunikation

 

Klassifizierung der SystemZiele?

Wirtschaftliche Ziel 

Leistungsziele 

Personelle Ziele

 

Berechung  der Kennzahlen 

Berechnungsgrundlagen:

Buget, 75000.-

Buget bis Stichtag, 44000.-

Ist Kosten am Stichtag, 48000.-

Durchlaufzeit, 100 Tage 

Stichtag, nach 50 Tagen 

Fertigunsgrad in %, 60%

EV= Fertigunsgrad *Buget/100= 60*75000/100= 45000

SPI= EV/Buget am Stichtag= 45000/44000= 1.0227 Die erbrachte Leistung ist grösser als im Plan vorgesen

CPI= EV/ist Kosten am Stichtag= 45000/48000=0.9375 Der Wert der erbrachten Leistung ist kleiner als die tatsächlichen angefallen Kosten

Was ist der EV?

Earned-Value = Fertistellungsgrad

Was ist der SPI?

Schedule Performance Index= Zeiteffizienz wenn berrechnung über 1 das Projekt wird schneller fertig

SPikleiner 1 Mann hinkt dem Terminoplan hinterher