Fremdkörperaspiration
Notfall-Prüfung 5.Semester F19/2 HFGS
Notfall-Prüfung 5.Semester F19/2 HFGS
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 25.03.2020 / 05.10.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200325_fremdkoerperaspiration
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200325_fremdkoerperaspiration/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Fremdkörperaspiration:
Einatmen eines festen oder flüssigen Fremdkörpers in die Atemwege (Larynx, Trachea, Bronchien). Dabei sind die Atemwege teilweise oder komplett verlegt.
Welches sind die meistgefährdeten Patientengruppen für eine Fremdkörperaspiration?
-ältere Menschen
-Kleinkinder
-Menschen mit eingeschränktem Bewusstsein
-Intoxikation (Alkohol, Drogen)
-neurologisch Erkrankte mit Störungen vom Schluck-und hustenreflex
Warum aspirieren wir?/ Pathogenese der Aspiration
Bei Erwachsenen: reflektorischer Glottisschluss erfolgt nicht rechtzeitig.
Bei Kindern: der Schutzmechanismus des Glottisschluss ist noch nicht voll entwickelt.
Bei Beiden: bei Aspiration ist meist das rechte Bronchialsystem betroffen (aufgrund anatomischer Verhältnisse)
-es kann ein ventilmechanismus entstehen: Inspiration möglich, Exspiration nicht möglich
1. offensichtliche Symptome bei akuter Fremdkörperaspiration:
-plötzliche Atemnot
-plötzlicher, anhaltender, unproduktiver Husten
-Tachypnoe
-Tachykardie
-Zyanose
-verlängerte Exspiration
-Stridor
Höhrbare Symptome durch auskultieren der Lunge sind:
-in-oder exspiratorischer Stridor
-Exspiratorisches Giemen
-evt abgeschwächte Atemgeräusche
-Rasselgeräusche
Welchea sind die akut- Komplikationen und Spätkomplikationen der Fremdkörperaspiration?
-ersticken bis Tod
-Atelektasen
-Bronchiektasen
-narbige Stenosen als Fremdkörperreaktion (organische fremdkörper)
-Rezidivierende Pneumonien
-eitrige Bronchitis
Diagnostikverfahren bei Verdacht auf fremdkörperaspiration sind:
-RX Thorax , dabei auch beachten der radiologischen Sekundärzeichen:
-Einseitige Überblähung,verminderte Lungengefässzeichnung und Zwerchfelltiefstand
-Medistinalverlagerung zur Gegenseite
-Bronchoskopie
Massnahmen bei akuter Fremdkörperaspiration:
Atemwege freimachen:
-äussere Atemwegshindernisse entfernen (Helm,Krawatte)
-pat.zum Husten auffordern
-Oberkörper vorbeugen
-ggf O2 Gabe
-Inspizieren des Mund-Rachenraums (Verletzungen,Flüssigkeiten, sichtbare Fremdkörper)
-sichtbare Fremdkörper manuell oder instrumentell entfernen
-bei Flüssigkeiten: Kopf zur seite und absaugen
-5 Schläge zwischen Schulterblatt (nur bei Bewusstsein und Husten!)
-5x Heimlich Manöver
-weierfolgend 5x Rücken, 5x Heimlich Manöver
-Fremdkörperentfernung durch Tracheobronchoskopie
-intubation und Beatmung oder Notkoniotomie