Corporate Communication
Corporate Communication Modul an der FHGR 2019
Corporate Communication Modul an der FHGR 2019
Kartei Details
Karten | 70 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2020 / 23.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200118_corporate_communication
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Erkläre den "Conversion funnel" (Trichter)?
Der Weg von Besucher zum wiederholden Käufer
- Mit "Ads" sichtbar für Nutzer im Internet
- Besuch der Webseite
- Ein Shopper werden
- Einen Kauf abschliessen
- Wiederholt etwas kaufen
Was ist eine Krise?
Eine Krise ist eine Situation die unmittelbare Aufmerksamkeit und Handeln verlangt.
Welche Internen Ursachen für eine Krise Gibt es?
Rache
Sabotagen
Unfälle...
Welche externen Ursachen für eine Krise gibt es?
Industriekriesen
Naturkatastrophen ...
Nenne 8 Trigger für eine Krise im Unternehmen?
- Wirschaftskrisen
- Naturkatastrophen
- Sabotage, Produkt-missbrauch
- Produktskandale betreffend Mitbewerber oder Lieferanten
- Druck der Stakeholder
- Gerüchte, Verleumdung
- Kriminelle Handlungen
- Verkaufspraktiken des Managements
Nenne die fünf Entwicklungsphasen einer Unternehmenskrise:...
Prevention
Warm-up
Acute and hot: heisse Phase, Peak der Berichtserstattung, Turnover oder Eskalation?
Cool down
Learning
Was für Wertverletzungen können einen "shitstorm" auslösen?
Fehlverhalten des Unternehmens oder deren Mitarbieter
Produktdefekte
Schlechter Kundenservice
Verletzung ethischer oder moralischer Grundsätze (z.b. Blutdiamenten)
Was gehört in ein Krisenhandbuch?
Prozesse und Leitfaden
Verantwortlichkeiten
Kommunikationswege (internal before external)
Liste mit wichtigen Kontakten
Cheklisten und Vorlagen (Vorbereiten damit schnelles Handeln möglich ist)
Fragen und Antworten (Q&A)
Was gehört in einen Krisenraum?
Internetverbindung
Drucker
PCs
Raum für Medienbesprechung
Flipchart
Beamer
Papier, Schreibzeug
Schalfmöglichkeit und Platz zum Ausruhen
Essen, Getränke
Telefon
Vorlagen und Krisenhandbuch
Schutzbekleidung, Kamera, Taschenlampen , Funkgeräte etc...
Wie sieht ein typischer Krisen Management Prozess aus?
Orientiertung - Initial report
- Problem identifizierung
- Zeitplan
- Sofortmassnahmen
Situationsbeurteilung
- Lösungenoptionen
- Vor- und Nachteile
Entscheidungen und Aufgabenverteilung
- sofortiges Handeln
Aufgabenverteilung
- Berichterstattung und Kontrolle
Wir sieht ein Leitfaden für die Media-team (Presseteam) aus?
- Medienbüro
- Medienverantwortliche perönlich einladen
- Alle Medien berücksichtigen
- Medienverantwortliche mit wohlwollen empfangen
- Vorbereitung der Information
- Keine Information verweigern, (weiterleiten wer Informationen geben kann)..
- Keine Falschinformation
- Ruhe bewahren bei Anschuldigungen oder Angriffen
- Medien Deadlines beachten
- Reporter im Feld
- Dank an medien für objektive Berichte
Wie sieht eine Vorlage für den "Initia Report" aus?
- Ziel
- Orientierung
- Problembeschreibung, Grobe Analyse
- Anträge und Enscheidungen für sofortiges Massnahmen
- Aufträge und Verantwortlichkeiten
- Zeitplan
- Andere Geschäfte relevant?
- Nächster Report..
Wie sieht eine Vorlage des "Decision Reports" aus?
- Ziel
- Situation Übersicht
- Präsentation von Lösungsmöglichkeiten
- Anfragen
- Enscheidungen
- Aufgabenszuweisung
- Andere Geschäfte?
- Next Report
Wie sieht eine Vorlage des "Situation Reports" aus?
- Ziel
- Sitation Übersicht
- Bereich updates?
- Personell
- Material
- Status der Aufgaben
- Probleme
- Anfragen
- Aufgabenzuweisen
- Andere Geschäfte?
- Nächster Report
Was ist ein Krisenteam?
Das ist ein Führungsteam des Unternehmens, dass damit beauftragt ist die Krisensituation zu behandeln.
Besteht aus ca 5-8 Mitgliedern aus typischerweise, Kommunktaion, Financem Quality Management, Legal, IT, HR, Environmental Manager, Distribution,... CEO
Leader ist meist der CEO und braucht einen Stellvertreter der im Namen des Unternehmens einscheiden kann.
Was ist Corporate Communication?
Das is eine One-to-many KommuniKation zwischen einer Organisation mit ihren Stakeholdern (intern und Extern).
Seit wann ist Corporate Communication ein Thema?
Wurde in den 40-er Jahren entwicklet (in den USA)
In Europa erst in den 80-er Jahren.
Welche 2 Denkrichtungen gibt es in der Coporate Communication?
- Kommunikation als Marketing um zu verkaufen.
- Soziales System: Austausch zwischen den Stakeholdern und der Organisation. Als Teil des sozialen System hat die Org. die Aufgabe zu kommunizieren. Sie muss kommunizieren, weil sie sich nicht entziehen kann. (Verkauf steht nicht im Fokus)
Wie hat sich die Kommunikationslandschft in den Letzten 500 Jahre entwicklet?
15.Jh. Bücher (viele Sender, wenig Medienreichweite)
17.Jh. Zeitungen (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))
18.Jh. Telegraph, Schulpflicht (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))
19.Jh. Radio, Telefon, TV ( Sender sinkend und Medienreichweite steigend)
20.Jh. Digitalisierung (starke zunahme von Sendern da Kosten plötzlich sehr gering sind ,grössere Medienreichweite)
Kosten um Informatioen zu bekommen sind seit dem Buchdruck stetig gesunken.
Was ist die Key Ressource der tiefen Empängerkosten?
Man bezahlt mit der Aufmerksamkeit.(Gratismedien) (Zeit)
Nenne drei Kommunikationsmodelle
- Marktplatz
- Mund zu Mund
- Information wird weitergegeben (ggf. verändert)
- hirarchisches Modell
- Gatekeeper (Massenmedien)
- Information kommt aus einer oder wenigen Quellen
- Feedback existiert praktisch nicht
- Netzwerk
- Hoher grad an Rückkopplung
- nicht steuerbar
- diffuse Kommunikationkanäle (komplex)
- nicht mehr steuerbar
- Beispiel Shitstorm
Erkläre die technische Definition von lnfomation nach Shannon und Weaver
Sender/Source -------- Aplabet (characters) -----------> Reciever / Valley(Informationstal)
Sender ist reich an Information und Empfänger ist arm an Information.
Information fliesst vom Empfänger zum Sender und verwandelt die Uncertainty in eine Certainty.
Je höher die Wahrscheinlichkeit des Auftreten einer Information ist, desto geringer ist der Informationsgehalt.
News values - News Faktors
Nenne Faktoren die Beinflussen ob eine Nachricht einen Neuigkeitswert besitzt oder nicht und damit publiziert wird oder nicht.
1.Zeit
- 1.Dauer
- 2.Thematisierung
2.Nähe
- 1.Räumlich
- 2.Politisch
- 3.Kulturell
- 4.Relevanz (Grad der Betroffenheit und existenzieller Bedeutung des Ereignisses)
3.Status
- 1.regionale und
- 2.nationale Zentralität (politische und wirtschaftliche Macht und Bedeutung der Ereignisregion)
- 3.persönlicher Einfluss (politische Macht der beteiligten Personen)
- 4.Prominenz
4.Dynamik
- 1.Überraschung
- 2.Struktur (Komplexität der Verlaufsform)
5.Valenz
- 1.Konflikt
- 2.Kriminalität
- 3.Schaden
- 4.Erfolg
6.Identifikation
- 1.Personalisierung
- 2.Ethnozentrismus (inwieweit betrifft es die Bevölkerung, in dem das Medium erscheint)
ORGANISATORISCHE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Nenne 3 Modelle wie Corp. Communication organisiert ist in Unternehmen.
Nenne auch deren Vor- und Nachteile
- diplomacy Modell (hängt direct am CEO)
Vorteil:•Very flexible
•Powerful with direct, often personal connection to CEO
•(Almost) no latency in information flow
•Works very well with an ‘ambassador/diplomacy’ model
Nachteil:•Weak connection with the rest of the company
•Weak checks and balances
•Risk of putting the CEO’s interests before the company
•Very dependable on the personality/capabilities of the PR Director
- Communication as a part of the staff (als Stabsfunktion)
Vorteil.:•Effective, high output potential for planned activities
•Well coordinated, consistent messaging
•Designed to support the organization, not just the CEO
•Relentless execution of planned activities (also crisis, when procedures exist)
Nachteil:•High coordination effort for ‘spontaneous’, unplanned activities
•Slow when instant reaction is required (especially in the peripherals)
•Potentially underserved business units a Shadow organization
- Communication as a part of the business (wird von den Geschäftsbereichen selbst gemacht)
Vorteil: Flexible, fast reactions to unforeseen events
Values ensure (minimal) consistency
Nachteil: Inefficient when it comes to drive companywide campaigns
Low control over messaging in divisions
Warum braucht man Kommunikationskonzepte?
Man möchte die Kommunikation steuern und dafür braucht es einen Plan.
Man will über die Kommunikation diskutieren mit Kunden oder Managern. Dazu braucht es ein Konzept damit alle vom Gleichen reden.
Was ist die klassische Struktur von informativen Texten?
Die invertierte Pyramide
Lead: Basic information first: WHO - WHAT - WHEN - WHERE?
Source/Details: Then more and more details- Who says it? How - why - who else - what else?
=> Readers will now get the most important information quickly.
Business writing - Medienmitteilung
Wir verwenden:...
Kurze Sätze: 15 Wörter und weniger
Eindeutige Titel
Klare Textstruktur: ein Gedanke ein Paragraph
Grundlegende Satzfolge: Subjekt, Verb, Objekt
Aktive Spache vor Passiver: Direkte Sprache.
Subjekt nahe dem Verb: nicht Nebensächliche dazwischen
Leser an erster Stelle: So dass siche Leser involivert fühler. Oft starten mit Sie oder "Du"
Rhetorische Fragen: Eine Wort Fragen z.B. Wiso? (am besten offene Fragen)
Business writing - Medienmitteilung
Wir vermeiden....
Komplexe Sätze: Bedeutung wird verzögert mitgeteilt..
Erweiterte Metaphern: Kann verdecken, was wir kommunizieren wollen.
Ungenaue oder Mehrfache Verben: Verursacht Verwirrung..
Fachbegriffe, fremde/unbekannte Wörter, Slang oder Umgangssprache. : Schiesst Leser eher aus, anstatt sie zu überzeugen.
Extreme Begeisterung und 'Werbesprache':...
Übermäßig kurze oder knackige Sätze : Können manchmal effektiv sein. Aber nicht übertreiben.
Business-speak: ‘delivering against milestones’, ‘going forward’
Die 7 Schritte eine Nachricht zu schreiben:...
- Informationen Beschaffen. (who - what - when - where - how - why - where)
- Prüfe Attraktivität mit den "News factors"
- Antworten sortieren, nach Attraktivität für die Leser
- Einleitung formulieren
- Formuliere die Zusatzinformation
- Schreibe die Fakten nieder
- Schreibe die Überschrift
Aus welchen 2 Elementen besteht eine Präsentation:
Im Vordergrund: Präsentation
- Relevante Infos für Zielgruppe
- Argumente aufbauend strukturiert
- Verständlich
Im Hintergrund: Basisdokument
- gut Strukturiert
- Umfassend
- gut fundiert mit Quellenangaben
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