Corporate Communication

Corporate Communication Modul an der FHGR 2019

Corporate Communication Modul an der FHGR 2019


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.01.2020 / 23.01.2020
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Was ist Corporate Communication?

Das is eine One-to-many KommuniKation zwischen einer Organisation mit ihren Stakeholdern (intern und Extern).

Seit wann ist Corporate Communication ein Thema?

Wurde in den 40-er Jahren entwicklet (in den USA)

In Europa erst in den 80-er Jahren.

Welche 2 Denkrichtungen gibt es in der Coporate Communication?

  • Kommunikation als Marketing um zu verkaufen.

 

  • Soziales System: Austausch zwischen den Stakeholdern und der Organisation. Als Teil des sozialen System hat die Org. die Aufgabe zu kommunizieren. Sie muss kommunizieren, weil sie sich nicht entziehen kann. (Verkauf steht nicht im Fokus)

Wie hat sich die Kommunikationslandschft in den Letzten 500 Jahre entwicklet?

15.Jh. Bücher   (viele Sender, wenig Medienreichweite)

17.Jh. Zeitungen (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))

18.Jh. Telegraph, Schulpflicht (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))

19.Jh. Radio, Telefon, TV ( Sender sinkend und Medienreichweite steigend)

20.Jh. Digitalisierung (starke zunahme von Sendern da Kosten plötzlich sehr gering sind ,grössere Medienreichweite)

 

Kosten um Informatioen zu bekommen sind seit dem Buchdruck stetig gesunken.

Was ist die Key Ressource der tiefen Empängerkosten?

Man bezahlt mit der Aufmerksamkeit.(Gratismedien) (Zeit)

Nenne drei Kommunikationsmodelle

  • Marktplatz
    • Mund zu Mund
    • Information wird weitergegeben (ggf. verändert)
    • hirarchisches Modell
  • Gatekeeper (Massenmedien)
    • Information kommt aus einer oder wenigen Quellen
    • Feedback existiert praktisch nicht
  • Netzwerk
    • Hoher grad an Rückkopplung
    • nicht steuerbar
    • diffuse Kommunikationkanäle (komplex)
    • nicht mehr steuerbar
    • Beispiel Shitstorm

Erkläre die technische Definition von lnfomation nach Shannon und Weaver

Sender/Source -------- Aplabet (characters) -----------> Reciever / Valley(Informationstal)

Sender ist reich an Information und Empfänger ist arm an Information.

Information fliesst vom Empfänger zum Sender und verwandelt die Uncertainty in eine Certainty.

 

Je höher die Wahrscheinlichkeit des Auftreten einer Information ist, desto geringer ist der Informationsgehalt.

News values - News Faktors

Nenne Faktoren die Beinflussen ob eine Nachricht einen Neuigkeitswert besitzt oder nicht und damit publiziert wird oder nicht.

1.Zeit

  • 1.Dauer
  • 2.Thematisierung

2.Nähe

  • 1.Räumlich
  • 2.Politisch
  • 3.Kulturell
  • 4.Relevanz (Grad der Betroffenheit und existenzieller Bedeutung des Ereignisses)

3.Status

  • 1.regionale und
  • 2.nationale Zentralität (politische und wirtschaftliche Macht und Bedeutung der Ereignisregion)
  • 3.persönlicher Einfluss (politische Macht der beteiligten Personen)
  • 4.Prominenz

4.Dynamik

  • 1.Überraschung
  • 2.Struktur (Komplexität der Verlaufsform)

5.Valenz

  • 1.Konflikt
  • 2.Kriminalität
  • 3.Schaden
  • 4.Erfolg

6.Identifikation

  • 1.Personalisierung
  • 2.Ethnozentrismus (inwieweit betrifft es die Bevölkerung, in dem das Medium erscheint)

ORGANISATORISCHE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Nenne 3 Modelle wie Corp. Communication organisiert ist in Unternehmen.

Nenne auch deren Vor- und Nachteile

  1. diplomacy Modell (hängt direct am CEO)
    • Vorteil:•Very flexible

      •Powerful with direct, often personal connection to CEO

      •(Almost) no latency in information flow

      •Works very well with an ‘ambassador/diplomacy’ model

    • Nachteil:•Weak connection with the rest of the company

      •Weak checks and balances

      •Risk of putting the CEO’s interests before the company

      •Very dependable on the personality/capabilities of the PR Director

  2. Communication as a part of the staff (als Stabsfunktion)
    • Vorteil.:•Effective, high output potential for planned activities

      •Well coordinated, consistent messaging

      •Designed to support the organization, not just the CEO

      •Relentless execution of planned activities (also crisis, when procedures exist)

    • Nachteil:•High coordination effort for ‘spontaneous’, unplanned activities

      •Slow when instant reaction is required (especially in the peripherals)

      •Potentially underserved business units a Shadow organization

  3. Communication as a part of the business (wird von den Geschäftsbereichen selbst gemacht)
    • Vorteil: Flexible, fast reactions to unforeseen events

      Values ensure (minimal) consistency

    • Nachteil: Inefficient when it comes to drive companywide campaigns

      Low control over messaging in divisions

 

 

Warum braucht man Kommunikationskonzepte?

Man möchte die Kommunikation steuern und dafür braucht es einen Plan.

Man will über die Kommunikation diskutieren mit Kunden oder Managern. Dazu braucht es ein Konzept damit alle vom Gleichen reden.

Was ist die klassische Struktur von informativen Texten?

Die invertierte Pyramide

Lead: Basic information first: WHO - WHAT - WHEN  - WHERE?

 

Source/Details: Then more and more details- Who says it? How - why - who else -  what else?

 

=> Readers will now get the most important information quickly.

Business writing - Medienmitteilung

Wir verwenden:...

Kurze Sätze: 15 Wörter und weniger

Eindeutige Titel

Klare Textstruktur: ein Gedanke ein Paragraph

Grundlegende Satzfolge: Subjekt, Verb, Objekt

Aktive Spache vor Passiver: Direkte Sprache.

Subjekt nahe dem Verb: nicht Nebensächliche dazwischen

Leser an erster Stelle: So dass siche Leser involivert fühler. Oft starten mit Sie oder "Du"

Rhetorische Fragen: Eine Wort Fragen z.B. Wiso? (am besten offene Fragen)

Business writing - Medienmitteilung

Wir vermeiden....

Komplexe Sätze: Bedeutung wird verzögert mitgeteilt..

Erweiterte Metaphern: Kann verdecken, was wir kommunizieren wollen.

Ungenaue oder Mehrfache Verben: Verursacht Verwirrung..

Fachbegriffe, fremde/unbekannte Wörter, Slang oder Umgangssprache. : Schiesst Leser eher aus, anstatt sie zu überzeugen.

Extreme Begeisterung und 'Werbesprache':...

Übermäßig kurze oder knackige Sätze : Können manchmal effektiv sein. Aber nicht übertreiben. 

Business-speak: ‘delivering against milestones’, ‘going forward

Die 7 Schritte eine Nachricht zu schreiben:... 

  1. Informationen Beschaffen. (who - what - when - where - how - why - where)
  2. Prüfe Attraktivität mit den "News factors"
  3. Antworten sortieren, nach Attraktivität für die Leser
  4. Einleitung formulieren
  5. Formuliere die Zusatzinformation
  6. Schreibe die Fakten nieder
  7. Schreibe die Überschrift

Aus welchen 2 Elementen besteht eine Präsentation:

Im Vordergrund: Präsentation

  • Relevante Infos für Zielgruppe
  • Argumente aufbauend strukturiert
  • Verständlich

Im Hintergrund: Basisdokument

  • gut Strukturiert
  • Umfassend
  • gut fundiert mit Quellenangaben

 

Was beinhaltet ein Kommunikationskonzept?

Analyse

  • Initial Situation

Strategie

  • Zielsetzung
  • Beteiligte
  • Inhalt/Botschaft
  • Vorgehensweise

Umsetzung

  • Massnahmen
  • Zeitplan
  • Budget
  • Messung / Kontrolle

 

Was beinhaltet die Analyse der Initialen Situation eines Kommunikationskonzeptes?

 

Status-Quo nachforschen:

  • interne Kommunikation
  • externe Kommunikation
  • Markt und Branchenumfeld
  • Wieso braucht es das Kozept?
  • Was sind die Erwartungen?
  • Wo sind die kommunikativen Schwachpunkte heute? 

Bewertung der Ergebnisse (SWOT)

Schlussfolgerung

 

 

Wie definiert man die Ziele (Objectives) der Kommunikations-Strategie?

 

Man benutzt den SMART Leitfaden um die Ziele zu formulieren:

  • Specific
  • Measurable
  • Achievable
  • Realistic
  • Time-bound

Priorisiere die Ziele

Wie definiert man die Beteiligten(Stakeholders) in der Kommunikations-Strategie?

 

Alle Beteiligten mit ihren Bedürfnissen auflisten.

Den Zielen zuordnen.

Personas benutzen um die Beteiligten zu beschreiben.

Auf was basiert die Kernbotschaft der Kommunikatons-Strategie?

 

Auf die Zeilgruppen

Wie definiert man die Vorgehensweise in der Kommunikations-Strategie?

  1. Titel
  2. Verhalten definieren, ruhig reaktiv? aktive Massnahmen? freundlich, offen zurückhaltend?
  3. Zeitplan der Kommunikationsaktivitäten
  4. Gewichtung der Aktivitäten
  5. Budgetzuweisung aufgrund Gewichtung

Welche 3 Einflussbereiche haben Unternehmen in der Kommunikation?

Unternehmen selbst

  • Mitarbeiter

=> Employee Relations / internal communication

Direkte Umfeld

  • Kunden 
  • Mitbewerber
  • Lieferanten 
  • Investoren
  • Gewerkschaften

=> Marketing Communication, Investor Relations

Erweiterte Umfeld

  • Politik
  • Meiden
  • Soziales Umfeld

=> Public Affairs, Media Relations

Was ist interne Unternehmenskommunikation?

Alle Kommunikationsprozesse zwischen dem Unternehmen und ihren Mitgliedern. Ermöglich die Verbindung zwischen den einzelnen Personen im Unternehmen, mit Interaktion, Zusammenarbeit, Netzwerken und Aktivitäten.

Welche 2 Sichten der Internen Kommunikation gibt es?

Traditionell

  • Informitert Mitarbeiter über wichtige Themen der Organisation
  • Management informiert - die Mitarbeiter folgen.

Tools: Newsletter, Mail to all, Mitarbeiterinfo, Mitarbeitermagazin

 

Progressiv (Fortschrittlich)

  • die Mitarbeiter zu informieren und sie in die Lage zu versetzen, ihre Handlungen an das Unternehmensziel anzupassen

Tools: Plattformen, Kommunikationstraining 

 

Nach welchen Dimensionen kann man die interne Kommunikation strukturieren?

Ziele       >       Communicatiors            >         Zielgruppen

                          Topics

                          Media Channels

Was sind die typischen Tools und Taktiken der internen Kommunikation?

  1. One-Way
    1. Magazin, Board, Dirsplay...
  2. Personal (face-to-face)
    1. Meeting
  3. Personal (One-to-Many)
    1. Video, Mitarbeiterinfo, ...
  4. Interactive
    1. Chat groups, Plattformen, mobile intranet

Was sind die 3 Stati bei der Change Communication?

Current State

Transition State

Future State

Was ist das ADKAR Modell für Veränderungsprozesse in der Kommunikation? Erkläre es....

A-Awareness (Bewusstsein): Verstehen warum

D-Desire (Begehren):Was ist für mich drin? Persönliche Enscheide

K-Knowledge (Wissen): Neues Wissen erlangen, neue Skills lernen

A-Ability (Fähigkeit): Fähigkeiten nachweisen, anwenden

R-Reinforcement (Verstärkung?): Massnahmen um sicherzustellen, dass die Veränderung nachhaltig ist.

Was sind die Ziele der Financial Communication?

Creditor Relations (Gläubiger)

  • Reduziereun von Fremtkapital
  • Neues Fremskapital

mit belegen einer soliden Solvenz 

Investor Relations (Investoren)

  • Eigenkapital reduzieren
  • Aktionärbasis verwalten
  • die Volatilität des Aktienkurses zu reduzieren
  • eigene Aktien als Akquisitionswährung verwenden
  • Regulatorische vorgaben

mit offener und vollständige Informationspolitik

Was sind die Stakeholders bei der Finanz Kommunikation?

Private Investoren

Institutionelle Investoren

Finanzanalysten

Rating Argenturen

Welche Aktivitäten sind Verpfichtend in der Finanz Kommunikation von gelisteten Unternehmen?

Indirekt:

•Annual & quarterly reports

•Ad hoc releases

•Other obligatory notifications

Persönlich:

•Annual General Meeting

Was sind die regulasitorischen Aspekte der Finanz Kommunikation?

Ad-hoc announcements (avoid insider trades)

Director’s dealings

Changes in voting rights

Financial results

Annual general meeting

Was sind die Ziele von Media Relations?

ist die Teilnahme an der öffentlichen Kommunikation und die Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung

Welche Vier Medienkategorien von Media Relations gibt es?

Paid Media

  • Ads
  • Spots ...

Earned Media

  • Press activites

Social Media

  • Blogs
  • Facebook...

Owned Media

  • Website
  • Customer Magazin
  • Newletter....

Welche 3 Funktionen hat Media Relations?

 

Observe                               (Reactive)

Inform                               ........

Set the agenda                  (Active)

Medienlandschaft  Reichweite vs Spezialisierung

Ordne die Begriffe von grosser Spezialisierung und kleiner Reichweite nach kleiner Spezialisierung und grosser Reichweite:

Boulevard, Special interest, Business media, News media

  1. Special interest/trade media
  2. Business media
  3. News media
  4. Boulevard

Was sind die Tools der Media Relation?

Online pressrooms

Media kit

Cooperations/Partnership

Fotos/Videos

Events

Release & announcements

Conversations

Media inquiries (Medienanfragen)

Vor und Nachteile von Media Relations?

Vorteil:

  • Hohe Reichweite
  • geringe Kosten
  • Hohe Glaubwürdigkeit

Nachteil:

  • Jounralisten können die Botschaften anpassen
  • Fragen von öffentlichem Interesse liegen nicht immer im interesse des Unternehmens, Berichte können kritisch sein.
  • Resultate können nicht klar geplant werden

 

Was sind Public affairs?

die Arbeit mit der öffentlichen Verwaltung, Beamten, Regierung und Politiker.

Wie  kann man Public Affairs organisieren?

Eigene Abteilung

Externe Berater und Serviceanbieter

Verbände