Interaktive Marketingkommunikation
Vorseminar IM, Vorlesungsfolien
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Set of flashcards Details
Flashcards | 128 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 10.10.2019 / 20.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191010_interaktive_marketingkommunikation
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Embed |
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Likes, Shares, Comments
Engagement (Interaktion)
Anz. Fans / Follower
Immer weniger relevant, wegen erodierender organischer Reichweite
Re-Tweets / Mentions
Eigene Tweets geteilt oder Marke wird in Tweet erwähnt
Opening Rate
Verhältnis der geöffneten zu versendeten Mails
Brutto-Reichweite
Summe aller Kontakte mit Werbemittel (Mehrfachzählung)
Netto-Reichweite
Anz. Personen, die mindestens einen Kontakt hatten
Gross-Rating-Points (GRP)
Anteil der Brutto Reichweite an gesamter Zielgruppe
Cost-per-Mille (CPM) oder Tausenderkontaktpreis (TKP)
Preis um 1000 Personen zu kontaktieren
Cost-per-Click (CPC)
Kosten / Preis, die für einen Click anfallen
Cost-per-Action / Lead / Sale (CPA / CPL / CPS)
Kosten / Preis, die für eine Aktion / Interessenten / Verkauf anfallen
Return on Investment (ROI)
Profit, der durch Investition entsteht, im Verhältnis zum investierten Kapital (Werte >1 (bzw. 100%) = rentable Investition)
eTKP / eCPM
- Beurteilt Reichweite zu Vollkosten
- Für eigene Berechnung
- Verhältnis aller berücksichtigten Kosten und der berücksichtigten Reichweite
- Wird verwendet für
- unterschiedliche Vergütungsarten vergleichbar zu machen
- Erstellungskosten zu berücksichtigen (ohne Werbemittel wäre ja keine Kommunikationsmassnahme möglich gewesen)
- Positiven Effekt organischer Reichweite einzupreisen
Risiko bei Abrechnungsmethoden
hohes Vermittler Risiko, z.B. Foofle, FB, Display-Vermarkter, ...
- %
- CPA / CPL / CPS
- CPC
- CPM
Hohes Verkäufer / Marken Risiko, z.B. Händler, HErsteller im Shop
Branding
- Kreations-orientiert
- wenig Optimierung
- Aufmerkasamkeit
- Bekannheit, Erinnerung, Interesse, KAufbereitschaft
- Traffic, d.h. Impressions
Preformance
- KPI-orientiert
- viel Optimierung
- Leistung
- Interaktion, Respons, Umsatz / Absatz, ROI
- Interactions & Sales, d.h. Clicks & Conversions
Fokus von ähnlichen Begriffen
Interaktion, Medium, Beteilitgten, Information
Mit wem ist man im Marketing wie interaktiv?
- Händler: Kundenmagazine
- Marke
- Konkurrenz
- Gesellschaft: Trends, Veränderungen
- Kunden und diese auch untereinander
Verkäufermarkt
Mangelwirtschaft, nach 2.WK, Verkäufer hat Hoheit / Macht
Entwicklungsstufen des Marketings
Massen, Marktlücken, Marktnischen, Direkt, Dialog, One to one
von klassischen (Massen) zu interactive (Individuen) Marketing
Käufermarkt
Mehr Wettbewerber, Orientierung an Kunden, Marktsegmentierung, Differenzierung
Entwicklung der verwendeten Kanäle
klassisches Marketing, Direct Mailing, Telefonmarketing, klassische Medien mit REsponse Element (Coupons, Ziel URL, ...), Online Marketing, E-Mail Marketing, Suchmaschinen Marketing, Mobile Marketing, Social Marketing, Conversational Commerse (Alexa, Siri)
neue Personalisierungs- / Interaktionsformen dank technologischer Revolution
Marke Mensch, Kunde Maschine: Kontrolle Reperatur (z.B. Spionage, Updates)
Marke Mensch, Kunde Mensch: Persönlicher Dialog (z.B. Beratung, Marktforschung)
Marke Maschine, Mensch Maschine: IoT (z.B: automatischer Einkauf)
Marke Maschine, Kunde Mensch: Marketing Automation (z.B. Informationssuche, Werbung)
Tante Emma
kennt Kunden, Einkaufgewohnheiten, pers. Lebensumstände
reagiert spontan auf Kundenverhalten und leitet daraus Kaufempfehlungen ab und trifft sogar Entscheidungen für den Kunden
gestaltet Einkauferlebnis
--> wird auf heutiges Marketing mit Datenbanken / Kommunikation / intelligente Algorithmen übertragen
Markttendenzen zugunsten des IM
Qualität vs. Quantität
andere Haushaltsstrukturen
demografischer Wandel
Moore's Law
Verdoppelung der Integrationsdichte alle 24 Monate
exponentielle Entwicklung der Rechenleistung
Kyder's Law
Verdoppelung der Speicherkapazität alle 13 Monate
Exponentionelle Entwicklung
Umfang der Daten wächst schneller als Möglichkeiten der Datenverarbeitung (Moore's Law) --> Herausforderung für Analyse-Algorhytmen & Filter
klassisches Marketing
soft (Bekanntheit und Image) und hard (Absatz und Umsatz)
Masse und Segmente
Massenmedien
einseitige Kommunikation
hohe Streuverluste, Wirkung nur indirekt messbar
anonymer Kunde, grobe Einblicke in Zielgruppe
Interactive Marketing
- Reaktion (Customer Journey)
- Segment, Einzelperson, Medien mit Targeting und Response- Trackingmöglichkeiten
- Kommunikation wechselseitig
- geringe Streuverlsute, Wirkung gut messbar
- Kenntnis über Präferenzen & Verhalten
Interactive vs. Klassisches Marketing (Wirkung und Reichweite)
Klassisch: hohe Awareness und Branding (=Bekanntheit und Image) und grosse Reichweite
Interactive: Relationship und Sales (Beziehungsmarketing) und geringe Reichweite
Kaufentscheidungsprozess
- Aufmerksamkeit
- Bekanntheit
- Einstellung zur Marke
- Kaufbereitschaft
- Kauf
- Loyalität
--> gibt etwa 50 verschiedene Arten davon
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