Unternehmensführung
Wirtschaftsfachwirt
Wirtschaftsfachwirt
Kartei Details
Karten | 61 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2019 / 18.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190925_unternehmensfuehrung
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Motivationstheorien
Arbeitsmotivationstheorie
Bedürfnispyramide nach A. Maslow
Herzbergsche Motivationstheorie
Arbeitsmotivationstheorie
Intrinsische Motivation: selbstgesteckte Ziele, Innere Überzeugung – Anreiz mit Übertragung
Verantwortung
Extrinsische Motivation: äußere Einflüsse: Anerkennung, gute Arbeitsbedingungen, finanziell,
Aufstiegsmöglichkeiten,…
Bedürfnispyramide
nach A. Maslow:
Selbstverwirklichung(Entfaltung PErsönl.)
Soziale Anerkennung (Öffentlichkeit)
Soziale Beziehung
Sicherheitsbedürfnis (soziale Leistung)
Grundbedürfnis (gerechte entlohnung)
Herzbergsche Motivationstheorie:
Motivatoren: Man bekommt zusätzlich -> Zufriedenheit (Verantwortung, Anerkennung, Geld nicht der Beste Motivator)
Hygienefaktoren: Normalzustand / Arbeitsumfeld, wenn es wegfällt -> Unzufriedenheit (zu spät Gehalt, PC funtioniert nicht,…)
Führungsmodelle
Management by Exception
Delegation (Aufgabenbezogneses Führen)
Objectives (Führen durch Zielvereinbarung)
Ablauf Mitarbeitergespräch
· Vorbereitung:
o Rechtzeitig Termin einstellen, Raum reservieren (fördert Offenheit & Vertrautheit), Agenda ausarbeiten
o Gesprächsvorbereitung beider Parteien
o Bestenfalls gibt es einen Leitfaden der Perso
z.B. Merkmalskatalog: Vorteil: einheitliche Basis, Nachteil: verbindliche Vorgabe, situative Aspekte werden außen vor gelassen -> entgegenwirken mit eine Teilflexibilität
· Durchführung:
o Positive Grundeinstellung: Offenheit, frei von Vorurteilen, gegenseitiges Zuhörung & Verständnisvoll sein, auf die Körpersprache achten
o Einleitung (Begrüßung), Feedback MA & Vorgesetzter (Wie fühlt man sich, Wie ist das Jahr gelaufen, Was gibt es für Probleme…) Wünsche & Verbesserungen, Ziele beider Parteien & ggf. Weiterbildungen
o Leistung, Verhalten, Ziele & Potentiale
· Umsetzung:
o Protokoll (unterschrieben von beiden) -> Mitteilung an beteiligte Parteien (z.B. Perso) -> Besprechung nach einem Jahr
o Feedback und Begleitung bei der Umsetzung durch den Vorgesetzten: Einleitung von Weiterbildungen & Hilfestellung bei der Erfüllung der Ziele
-> Motivation des MA wächst, Vertrauen wird gestärkt…
Kompetenzen Vorgesetzter für Mitarbeitergespräch
· Fachkompetenz.: fachliche Bewertung, Sachlichkeit
· Sozial-kommunikative K.: aktives Zuhören, Körpersprache, Kommunikations- & Konfliktlösungsfähigkeit
· Methodenk.: Vorgehen, Gesprächsstrukturierung, Fragetechnik
· Personale K.: Offenheit f. Veränderung, Selbstbewusstsein, Selbstkritikfähigkeit
Führungsstile (Vor- / Nachteile)
Autoritär: Alleinige Entscheidungsbefugnis Vorgesetzter
+ Schnelle Entscheidung, Struktur vorgegeben (klare Zuständigkeit), Kontrolle Vorgesetzter
- Motivationsverlust MA, Fehlentscheidungen, Potential nicht ausgeschöpft, Abhängigkeit 1 Person,Fehlende Transparenz
Kooperativ: Entscheidungen werden mit dem Team getroffen, Übertragung Verantwortung
+ Geringere Fehlerquote, Motiviertere MA, Mitarbeiterzufriedenheit, Entlastung Vorgesetzter, Ausnutzung Potential
- Konflikte, Längere Entscheidung, Disziplinschwierigkeiten
Laissez-faire: Hoher Freiheitsgrad – Mitarbeiter entscheiden
+ Kommunikation, Entfaltungsmöglichkeit, Weiterentwicklung MA
- Unsicherheit MA, Falsche/keine Entscheidung, Mangelnde Disziplin, Kontrollverlust
Situativer Führungsstil