Spitalhygiene
ZHAW 3. Semester
ZHAW 3. Semester
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Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.09.2019 / 23.09.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190923_spitalhygiene
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Kontamination
Verunreinigung toter Gegenstände oder Körperteilen mit MikroorganismenGegenstände sind nie infiziert.
Kolonisation
Dauerhafte oder passagere Besiedlung von Oberflächen (Haut, Schleimhaut, Mundhöhle, Darm, Atem-und Genitaltrakt usw.)
Normalflora, Mikrobiom, Standardflora
Stimulation Immunsystem, Synthese von Nährstoffen und Vitaminen, Kolonisationsresistenz
Infektion
Eindringen und Vermehrung des MO, mit Immunantwort vom Körper
Faktoren der Virulenz
- Erregerquelle
- kontaminierte Fläche
- Hände
- Patienten
- Keimreservoir aus der Umwelt
- Übertragungsweg
- empfänglicher Wirt
- Abhängig von Erregermenge
- Überlebensfähigkeit des Erregers
Standard- und Schutzmassnahmen
- Schutzmassnahmen: sind Massnahmen die zusätzlich zu den Standardmassnahmen angewendet werden um eine Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden
- Standardmassnahmen schützen vor gängingen Erregern
- Schutzmassnahmen sind immer an die Übertragungswege und die Risikofaktoren angepasst
MRSA
- Methicillin resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
- Hautkeim, Vorkommen bei 30-40% S. aureus
- Resistent gegen alle B-Lactam
- Antibiotika Penicilline, Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme
- Resistenz durch ein penicilinbindendes Protein
- Bindungsaffinität von B-Lactam AB wird gesenkt
- Überlebensfähigkeit mehrere Wochen bis mehrere Monate auf unbelebten Oberflächen
- Kontaktisolation
- Dekolonisation:
- Keine offen Wunden, Patient kooperativ, in der Regel zu Hause durch Hausarzt, Spitex, Med. Pol.
- Vermehrt community aquired(KSW, 2003)
- Personalabstriche nur bei Verdacht auf interne Übertragung, MRSA bei Personal kein «Problem», bei Einhaltung der Standardmassnahmen