Modul 5 Hagen
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
Kartei Details
Karten | 237 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.08.2019 / 06.08.2022 |
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Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93
Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem ängstlich-‐unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens-‐ bzw. Handlungstendendenzen charakterisiert?
Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93
Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend—unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens-‐ bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert?
Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93
Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch...
Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93
Die Studie...
Studie: Selcuk, E., Zayas, V., Günaydin, G., Hazan, C., & Kross, E. (2012). Mental representations of attachment figures facilitate recovery following upsetting autobiographical memory recall. Journal of Personality and Social Psychology, 103, 362-378
Bindungsqualität wird erfasst durch:
Studie: Selcuk, E., Zayas, V., Günaydin, G., Hazan, C., & Kross, E. (2012). Mental representations of attachment figures facilitate recovery following upsetting autobiographical memory recall. Journal of Personality and Social Psychology, 103, 362-378
Bezogen auf alle vier Studien von Vertiefung II: Was ist nicht zutreffend?
Klassische bzw. traditionelle Entwicklungstheorien postulieren:
Mead unterschied zwischen "I" und "ME"
Die Entw.psych. der Lebensspanne nach Baltes lässt sich folgerndermaßen charakterisieren: (analog Frage 4 aus AK WS17/18, nur leicht veränderte Antworten)
AK WS 18/19Welche Begriffe sind in Piagets theorie relevant?
AK WS 17/18 ? nicht sicher
Für die Existenz einer kritischen Phase in der Sprachentwicklung sprechen wissenschaftliche Befunde, wonach...
AK WS 17/18 nicht sicher
Im thematischen Bereich "Dinge verstehen" sind folgende Aussagen zutreffend:
AK WS 17/18
Im Rahmen des Intelligenztests von Catell (1987) lassen sich zwei Komponenten von Intelligenz messen: Die flüssige und die kristaline Intelligenz. Was ist richtig?
IQ=100 elifs, IQ 122 Sascha, beide 6 Jahre
Nach Jean Piage's Theorie der moralischen Entwicklung ist das moralische Denken von Kindern im Stadium der heteronomen Moral durch die Überzeugung gekennzeichnet das.....
1 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Das SOK-Prinzip …
2 Welche der folgenden Aussagen sind falsch?
In kulturvergleichenden Studien …
3 Die Frage nach der "ökologischen Validität" …
4 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Eine zentrale Leitfrage der Untersuchung kindlicher Entwicklung lautet: Wie wirkt sich der soziokulturelle Kontext auf die Entwicklung aus? Zentrale Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern …
5 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf die Bedeutung von Anlage und Umwelt für die kindliche Entwicklung zutreffend?
6 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Entwicklung kann als kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf betrachtet werden. Welche Aussagen sind richtig?
7 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Welche Aussagen sind im Kontext der Piaget’schen Begriffe Assimilation, Akkommodation und Äquilibration falsch?
8 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Zentrale Kennzeichen des Denkens von Kindern während des präoperationalen Stadiums sind nach Jean Piaget …
9 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen gemäß dem bioökologischen Modell nach Urie Bronfenbrenner die Entwicklung von Kindern?
10 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Für die Lerntheorien gilt:
11 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche der folgenden Merkmale kennzeichnen ein Experimentaldesign?
12 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
In einer Fragebogenstudie wurden Mütter mit Kindern im Vorschulalter zu ihrem Erziehungsverhalten (u. a. Wärme) und der Selbstkontrolle ihrer Kinder befragt. Die Korrelation zwischen Wärme und Selbstkontrolle war signifikant und betrug r = .42. Welche Aussagen sind aufgrund dieses Befundes zutreffend?
13 Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Beispiele für sensible Phasen sind …
14 Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind im Bereich Erblichkeit nicht zutreffend?
15 Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 2, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Entwicklungsresilienz …
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