2 TK. Marketing HWD
Kapitel 2
Kapitel 2
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.03.2019 / 02.05.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190314_marketing_tk
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190314_marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Zählen Sie die Elemente des Marketingkonzeptes auf?
- Analyse: MArktanalyse und -diagnose, Marktforschung.
- Ziele: Zielsetzungen.
- Strategien: Segmentierungsstrategien, Positionsstrategien, Diffenzierungsstrategien, Wachstumsstrategien.
- Instrumente: Marketingsmix, Marktleistung, Preis, Distribution, Kommunikation.
- Budget: Marketingbudget.
- Kontrolle: Marketingkontrolle.
Welche Merkmale hat ein Konzept?
- jedem Konzept liegt eine bestimmte Absicht, Zielsetzung oder Problemstellung zugrunde.
- jedes Konzept beruht auf Voraussetzung oder Grundannahmen, die als gegeben angenommen werden.
- das Konzept enthält das Ordnungsmuster für die Gestaltung eines zusammenhängenden Ganzen.
Welche drei Ebenen von Marketingskonzept werden von grossen Unternehmen wahrgenommen?
- Marketingkonzept für den Konzern oder das Gesamtunternehmen: das Marketingkonzept umfasst alle Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist, und alle Marktleistungen, die es anbietet.
- Marketingskonzept für eine strategische Geschäftseinheit (SGE): das Marketingkonzept bezieht sich auf einen Markt, einenTeilmarkt oder ein Marktsegment, in dem das Unternehmen häufig mehrere Produkte und Dienstleistungen anbietet.
- MArketingskonzept für ein Produkt oder eine Dienstle
- : hier bezieht sich das Marketingskonzept auf einzelneMarktleistung.
Welche Arten von Marketingkonzepten gibt es?
- Umfang: z.B. gesamtes Unternehmen.
- Anlass: z.B. Markteintritt.
- Empfänger: z.B. Mitarbeitende.
- Zweck: z.B. Schulung
- Ersteller: z.B. Geschäftsleitung.
Wie wird das System verstanden?
als geordnete Gesamtheit vom Elementen, die bestimmte Eigenschaften oder Merkmale aufweisen und zwischen denen Beziehungen bestehen oder bestehen können.
Welche Umweltfaktoren hat System nach Kühn?
- wirtschaftliche
- soziale/kulterelle
- technologische/ökologische
- politische/rechtliche
Was bedeutet Markt im Marktsystem nach Kühn?
das betrifft den betrachtenden Markt oder den Teilmarkt.
Was bedeutet unser Unternehmen im Marktsystem nach Kühn?
das Unternehmen, aus dessen Sicht der Markt betrachtet wird.