Kapitel 2


Kartei Details

Karten 13
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.03.2019 / 02.05.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190314_marketing_tk
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190314_marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Zählen Sie die Elemente des Marketingkonzeptes auf?

- Analyse: MArktanalyse und -diagnose, Marktforschung.

- Ziele: Zielsetzungen.

- Strategien: Segmentierungsstrategien, Positionsstrategien, Diffenzierungsstrategien, Wachstumsstrategien.

- Instrumente: Marketingsmix, Marktleistung, Preis, Distribution, Kommunikation.

- Budget: Marketingbudget.

- Kontrolle: Marketingkontrolle.

Welche Merkmale hat ein Konzept?

  • jedem Konzept liegt eine bestimmte Absicht, Zielsetzung oder Problemstellung zugrunde.
  • jedes Konzept beruht auf Voraussetzung oder Grundannahmen, die als gegeben angenommen werden.
  • das Konzept enthält das Ordnungsmuster für die Gestaltung eines zusammenhängenden Ganzen.

Welche drei Ebenen von Marketingskonzept werden von grossen Unternehmen wahrgenommen?

  • Marketingkonzept für den Konzern oder das Gesamtunternehmen: das Marketingkonzept umfasst alle Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist, und alle Marktleistungen, die es anbietet.
  • Marketingskonzept für eine strategische Geschäftseinheit (SGE): das Marketingkonzept bezieht sich auf einen Markt, einenTeilmarkt oder ein Marktsegment, in dem das Unternehmen häufig mehrere Produkte und Dienstleistungen anbietet.
  • MArketingskonzept für ein Produkt oder eine Dienstle
  • : hier bezieht sich das Marketingskonzept auf einzelneMarktleistung.

Welche Arten von Marketingkonzepten gibt es?

  • Umfang: z.B. gesamtes Unternehmen.
  • Anlass: z.B. Markteintritt.
  • Empfänger: z.B. Mitarbeitende.
  • Zweck: z.B. Schulung
  • Ersteller: z.B. Geschäftsleitung.

Wie wird das System verstanden?

als geordnete Gesamtheit vom Elementen, die bestimmte Eigenschaften oder Merkmale aufweisen und zwischen denen Beziehungen bestehen oder bestehen können.

Welche Umweltfaktoren hat System nach Kühn?

  • wirtschaftliche
  • soziale/kulterelle
  • technologische/ökologische
  • politische/rechtliche

Was bedeutet Markt im Marktsystem nach Kühn?

das betrifft den betrachtenden Markt oder den Teilmarkt.

Was bedeutet unser Unternehmen im Marktsystem nach Kühn?

das Unternehmen, aus dessen Sicht der Markt betrachtet wird.

Was bedeutet Konkurrenz im Marktsystem nach Kühn?

sämtliche, vor allem aber die sich auf dem gleichen Markt bewegen.

Was bedeutet Zwischenhandel im Marktsystem nach Kühn?

alle MArktteilnehmer, die in irgeneiner Form um des materiellen Vorteilswillen an der Vermittlung der Marktleitung beteiligt sind. Dies kann Handel sein, es können mehrere Handelsstufen beteiligt sein.

Was bedeutet Produktverwender/Käufer im Marktsystem nach Kühn?

der effektive Konsument oder Verwender der Marktleistung.

Was bedeutet Externe Beeinflüsser im Marktsystem nach Kühn?

Marktteilnehmer, die einen entscheidenden Einfluss auf den Kauf der Marktleistung ausüben, aber keinerlei direkten finanziellen Vorteil aus dieser Beratung erlangen z.B. Zahnärzte bei der Wahl von Zahnpasta. 

Was bedeutet interne Beeinflüsser im Marktsystem nach Kühn?

auch diese üben einen nachhaltigen Einfluss auf den Kaufentscheid aus, ohne einen finanziellen Vorteil zu erlangen, sind jedoch meistens Teil des Konsumenten, z.B. Familienmitglieder oder Sekretätin einer Organisation.