Entwicklungspsychologie
M5 Fernuni Hagen
M5 Fernuni Hagen
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Lernende | 45 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.08.2018 / 06.10.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Bindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Entwicklung des Selbstkonzepts in der Kindheit bzw. Jugend zu?
Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
Welche der folgenden Theorien bzw. Ansätze betonen die aktive Rolle von Kindern (Selbstsozialisation) beim Erlernen von Geschlechterrollen und beim Übernehmen geschlechtstypischer Präferenzen und Verhaltensweisen?
Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
Max ist ein 13 Jahre alter Junge. Obwohl er bisher seinen Eltern immer gerne im Haushalt half, weigert er sich neuerdings, kleinere Haushaltspflichten zu übernehmen, da Hausarbeit Frauensache sei. Er entwickelt gerade eine große Begeisterung für Wettkampfsport und tritt im Umgang mit seinen Freunden meist sehr dominant auf, um seine Durchsetzungsfähigkeit zu demonstrieren. Zieht man einschlägige Befunde zur Geschlechterentwicklung heran, welche der folgenden Aussagen treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Max zu?
Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen über Geschlechterunterschiede in psychologischen Merkmalen sind aufgrund der Befunde metaanalytischer Studien nicht zutreffend?
Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.
Für den Einfluss elterlicher Sozialisation und Betreuung gilt nicht:
Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.
Eltern sozialisieren ihre Kinder …
Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebte, aggressiv-abgelehnte und verschlossen-abgelehnte, ignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
In der Entwicklungspsychologie werden Peers als Individuen definiert, die sich relativ ähnlich sind in Bezug auf …
Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind für Freundschaftsbeziehungen im Grundschulalter zutreffend? Im Vergleich zu Interaktionen zwischen nicht befreundeten Kindern sind Interaktionen zwischen befreundeten Kindern gekennzeichnet durch …
Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter, Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie nicht zu?
Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter, Studie von Blair und Razza (2007)
Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair und Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?
Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)
Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen nicht verwendet?
Studie: Borelli, J. L., Crowley, M. J., David, D. H., Sbarra, D. A., Anderson, G. M., & Mayes, L. C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485.
Die Bindungsklassifikation erfolgte …
Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Die Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch ...
Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend-unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens- bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Das SOK-Prinzip …
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Welche der folgenden Aussagen sind falsch? In kulturvergleichenden Studien …
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Die Frage nach der "ökologischen Validität" …
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Eine zentrale Leitfrage der Untersuchung kindlicher Entwicklung lautet: Wie wirkt sich der soziokulturelle Kontext auf die Entwicklung aus? Zentrale Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern …
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Entwicklung kann als kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf betrachtet werden. Welche Aussagen sind richtig?
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Welche Aussagen sind im Kontext der Piaget’schen Begriffe Assimilation, Akkommodation und Äquilibration falsch?
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Zentrale Kennzeichen des Denkens von Kindern während des präoperationalen Stadiums sind nach Jean Piaget …
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen gemäß dem bioökologischen Modell nach Urie Bronfenbrenner die Entwicklung von Kindern?
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Für die Lerntheorien gilt:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche der folgenden Merkmale kennzeichnen ein Experimentaldesign?
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
In einer Fragebogenstudie wurden Mütter mit Kindern im Vorschulalter zu ihrem Erziehungsverhalten (u. a. Wärme) und der Selbstkontrolle ihrer Kinder befragt. Die Korrelation zwischen Wärme und Selbstkontrolle war signifikant und betrug r = .42. Welche Aussagen sind aufgrund dieses Befundes zutreffend?
Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Beispiele für sensible Phasen sind …
Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 2, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Entwicklungsresilienz …
-
- 1 / 50
-