Entwicklungspsychologie

M5 Fernuni Hagen

M5 Fernuni Hagen


Kartei Details

Karten 50
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.08.2018 / 06.10.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180801_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief

 

Das SOK-Prinzip …

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief

 

Welche der folgenden Aussagen sind falsch? In kulturvergleichenden Studien …

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief

 

 

Die Frage nach der "ökologischen Validität" …

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.

 

Eine zentrale Leitfrage der Untersuchung kindlicher Entwicklung lautet: Wie wirkt sich der soziokulturelle Kontext auf die Entwicklung aus? Zentrale Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern …

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf die Bedeutung von Anlage und Umwelt für die kindliche Entwicklung zutreffend?

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.

Entwicklung kann als kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf betrachtet werden. Welche Aussagen sind richtig?

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.

 

Welche Aussagen sind im Kontext der Piaget’schen Begriffe Assimilation, Akkommodation und Äquilibration falsch?

 

 

 

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.

 

Zentrale Kennzeichen des Denkens von Kindern während des präoperationalen Stadiums sind nach Jean Piaget …

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Faktoren beeinflussen gemäß dem bioökologischen Modell nach Urie Bronfenbrenner die Entwicklung von Kindern?

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.

 

Für die Lerntheorien gilt:

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Merkmale kennzeichnen ein Experimentaldesign?

Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.

 

In einer Fragebogenstudie wurden Mütter mit Kindern im Vorschulalter zu ihrem Erziehungsverhalten (u. a. Wärme) und der Selbstkontrolle ihrer Kinder befragt. Die Korrelation zwischen Wärme und Selbstkontrolle war signifikant und betrug r = .42. Welche Aussagen sind aufgrund dieses Befundes zutreffend?

Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.

Beispiele für sensible Phasen sind …

Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.

Welche der folgenden Aussagen sind im Bereich Erblichkeit nicht zutreffend?

Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 2, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Entwicklungsresilienz …

Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.

In einer Studie von Andrew Meltzoff (1995) zum Beobachtungs- bzw. Nachahmungslernen sahen 18 Monate alte Kinder zu, wie ein Erwachsener oder eine mechanische Vorrichtung versuchten die Enden einer kleinen Hantel abzuziehen. Welche der folgenden Hypothesen sollten damit geprüft werden? In diesem Alter …

Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.

 

Ben ist 6 Monate und Noah ist 12 Monate alt. Welche der folgenden Aussagen treffen aufgrund empirischer Forschungsbefunde zur Entwicklung der Gesichterwahrnehmung auf Ben und Noah zu? Mit hoher Wahrscheinlichkeit …

Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.

Das Verfahren der Erwartungsverletzung wurde erstmalig von Renée Baillargeon in einer klassischen Untersuchungsreihe zur Objektpermanenz eingesetzt. Welche der folgenden Aussagen treffen nicht zu?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.

 

Im Rahmen der Sprachentwicklung lassen sich einzelne Komponenten (u. a. Phonologie, Semantik, Syntax, Pragmatik) und ihre Entwicklung unterscheiden. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Beispiele sind charakteristisch für den sogenannten Telegrammstil, wenn Kinder gegen Ende des zweiten Lebensjahres beginnen, Wörter zu einfachen Sätzen zu verknüpfen?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit generalisiert ein 19 Monate altes Kind das Wort "Hund" …

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.

 

In einem Radiobeitrag hören Sie, dass Säuglinge mit speziellen angeborenen Wissenssystemen ausgestattet sind, die ein leichtes Verständnis unterschiedlicher Konzepte ermöglichen. Diese Aussage …

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.

 

Um das Verständnis falscher Überzeugungen zu untersuchen, zeigt man Kindern beispielsweise eine typische Schachtel mit Smarties. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.

 

Welche Aussagen sind im Kontext von "Spiel" richtig?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.

 

Nina ist sechs Jahre alt und hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von 130. Welche der folgenden Aussagen sind nicht zutreffend?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.

 

Wie lässt sich erklären, dass sich mit zunehmendem Alter der IQ von adoptierten Kindern dem ihrer biologischen Eltern angleicht, selbst wenn sie ihre leiblichen Eltern nie gesehen haben?

Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.

 

Während der gesamten Kindheit korrelieren die IQ-Werte von Kindern positiv mit der Qualität ihrer familiären Umwelt, die mit der Home Observation for Measurement of the Environment (HOME) erfasst wurde. Welche der folgenden Schlussfolgerungen sind aufgrund dieser Befunde zutreffend? IQ-Werte stehen in einem positiven Zusammenhang mit dem Ausmaß …

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.

 

Das Lächeln …

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.

 

Emotionsregulation bzw. emotionale Selbstregulierung schließt unter anderem das Initiieren, Hemmen und Modulieren …

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.

 

Schuld und Scham …

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.
 

 

Piaget fragte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, weshalb man in der Schule von anderen nicht abschreiben dürfe. Welche der folgenden Antworten der Kinder würden Sie dem Stadium der heteronomen Moral zuordnen?

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aspekte der Sozialisation im sozialen Umfeld der Familie stehen in einem positiven Zusammenhang mit der Entwicklung altruistisch motivierten prosozialen Verhaltens in der Kindheit?

Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.
 

Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf Piagets Theorie des moralischen Urteils nicht zutreffend?

Selbst- und PersönlichkeitsentwicklungBindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.

Eine im Kleinkindalter mit dem "Fremde-Situation-Test" diagnostizierte "unsicher-vermeidende" Bindungsqualität …

Selbst- und PersönlichkeitsentwicklungBindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.

Das Selbstwertgefühl von Kindern hängt mit einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Dazu gehören …

Selbst- und PersönlichkeitsentwicklungBindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Entwicklung des Selbstkonzepts in der Kindheit bzw. Jugend zu?

Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Theorien bzw. Ansätze betonen die aktive Rolle von Kindern (Selbstsozialisation) beim Erlernen von Geschlechterrollen und beim Übernehmen geschlechtstypischer Präferenzen und Verhaltensweisen?

Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.

 

Max ist ein 13 Jahre alter Junge. Obwohl er bisher seinen Eltern immer gerne im Haushalt half, weigert er sich neuerdings, kleinere Haushaltspflichten zu übernehmen, da Hausarbeit Frauensache sei. Er entwickelt gerade eine große Begeisterung für Wettkampfsport und tritt im Umgang mit seinen Freunden meist sehr dominant auf, um seine Durchsetzungsfähigkeit zu demonstrieren. Zieht man einschlägige Befunde zur Geschlechterentwicklung heran, welche der folgenden Aussagen treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Max zu?

Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.

 

Welche der folgenden Aussagen über Geschlechterunterschiede in psychologischen Merkmalen sind aufgrund der Befunde metaanalytischer Studien nicht zutreffend?

Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.

Für den Einfluss elterlicher Sozialisation und Betreuung gilt nicht: