Sportdidaktik
Kapitel 7 und 8
Kapitel 7 und 8
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.06.2018 / 14.06.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten in der Schule
gute koordinative Fähigkeiten:
= erhöhte Lern – Lernfähigkeit auch in Mathe, Sprachen etc.
= Verbesserung und Stabilisation der Leistungen
= besser vor Unfällen im alltäglichen Leben geschützt
Definition Koordination
das Zusammenwirken von ZNS (Zentralnervsystem), PNS (Peripheres Nervensystem) und Skelettmuskulatur innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes
Zwischen welche 5 koordinativen Fähigkeiten unterscheidet man?
- Orientierungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Rhytmisierungsfähigkeit
- Gleichgewichtsfähigkeit
Nenne je ein Beispiel, wie die fünf koordinativen Fähigkeiten gefördert werden können.
- Orientierungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Freistellen im Spiel, bei Körperrotationen orientieren (Rolle)
- auf Minitrampolin federn, harten oder weichen Ball zuspielen und fangen
- Bälle als Torwart abwehren, auf ein Signal warten
- Tanz, Anlauf bei Smash
- Handstand, auf Schwebekante balancieren
Ablauf einer Bewegungssteuerung
1) Hirn gibt Bewegungsgrund / Absicht der Bewegung vor
2) Hirn stellt einen Vergleich mit bereits gemachten Bewegungserfahrungen und den aktuellen Informationen durch die Sinnesorgane (Wahrnehmungsfähigkeit) an
3) Hirn erstellt einen Bewegungsplan (kognitive Fähigkeit)
4) Und sendet Befehle an die ausführenden Muskulaturen (motorischer Cortex)
5) Die Bewegung wird ausgeführt, Feinabstimmung der Muskeln und Koordination werden vom Kleinhirn gesteuert
6) Sinnesorgane liefern Hirn Rückmeldungen und sorgen dafür, dass die Bewegung angepasst werden kann
In welchen Bereichen liegt aufgrund der körperlichen Voraussetzungen und Entwicklungsprozesse des Kindes das grösste Potenzial zum Aufbau und Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten (sensible Phasen)?
Orientierung/Differenzierung/Gleichgewicht: ab 6-7 Jahren
Reaktion: ab 7-8 Jahren
Rhytmisierung: ab 5-6 Jahren
Was ist beim Training von koordinativen Fähigkeiten zu beachten?
LP soll sich bewusst sein, welche Fähigkeiten sie mit dem Inhalt des Unterrichts stärken will.
Bsp. Hindernislauf:
o Wer kann den Hindernislauf am schnellsten absolvieren? > konditioneller Schwerpunkt
o Wer kann den Hindernislauf mit einem balancierten Ballon durchlaufen? > koordinativer Schwerpunkt
o Wer kann diesen Hindernislauf zu zweit, an den Füssen mit einem Seil verbunden überwinden? > emotionaler und kognitiver Schwerpunkt
Begriffdefinition "konditionelle Fähigkeit"
Das sind alle energieverbrauchenden Aspekte der sportlichen Leistung:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
(Diese 4 konditionellen Fähigkeiten beeinflussen sich gegenseitig.)