Kommunikationstheorie
Basis ist das Modul "Kommunikation" des Lehrmittels "Erlebnis Sprache".
Basis ist das Modul "Kommunikation" des Lehrmittels "Erlebnis Sprache".
Kartei Details
Karten | 38 |
---|---|
Lernende | 49 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 16.12.2017 / 18.02.2018 |
Lizenzierung | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA) (Adrian Albisser) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171216_kommunikation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171216_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie reagiert der Lehrling auf diese Aussage, wenn er mit dem "Sachohr" hinhört?
Lehrmeister: "Du, der Boden ist noch nicht gewischt."
Was verstehen wir unter der Sachebene?
Worüber ich informiere.
- Die klare, nüchterne Information steht im Vordergrund.
Hier handelt es sich um den nichtsprachlichen Bereich der zwischenmenschlichenKommunikation. Es geht um Gestik, Mimik, Blickkontakt, Körperhaltung oder räumliche Nähe.
Was lässt sich der paraverbalen Kommunikation zuordnen?
Bei den paraverbalen Merkmalen geht es um die Art und Weise des Sprechens (Stimmlage, Sprechtempo, Intonation, ...).
Ein Feedback sollte mehrere Aspekte enthalten:
- Beobachtung
- Wirkung
- Positive Einschätzung
- Anregung und Kritik.
Wo ist diese Aussage einzureihen?
"Du hast deine Schlussaussage mehrfach wiederholt."
Was ist besser: In Ich-Botschaften oder in Du-Botschaften zu kommunizieren?
Grundsätzlich ist es zielführender, in Ich-Botschaften zu kommunizieren.
Besser: "Ich bin mit dem Vorschlag nur teilweise einverstanden."
Als: "Dein Vorschlag ist schlecht."
Was denkt der Lehrmeister bei der folgende Aussage auf der Appellebene?
Lehrmeister: "Du, der Boden ist noch nicht gewischt."