Premium Partner

MM5 03481

Bildungspsychologie Aufgabenbereiche und Handlungsebenen

Bildungspsychologie Aufgabenbereiche und Handlungsebenen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 229
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.07.2017 / 04.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170726_mm5_03481
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170726_mm5_03481/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Bildungspsychologische Forschung untersucht was?

Es handelt sich dabei worum?

Bildungspsychologische Forschung untersucht Phänomene der Bildung aus psychologischer Sicht.

Es handelt sich dabei um eine systematische, methodengeleitete Suche nach neuen Erkenntnissen, deren Erfolg anhand von Qualitätsmaßstäben beurteilt werden kann.

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Forschungsaktivitäten richten sich insbesondere worauf ?

Entwicklung, Optimierung, Nutzung und Evaluation von Bildungsangeboten  

 

individuelle Bildungsprozesse, ihre Charakteristika, Förderung, Ergebnisse und ihren Stellenwert für das Erreichen persönlicher Ziele   

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Immanente Teildisziplinen sind worauf spezialisiert?

Exoterische Teildisziplinen untersuchen aus welcher Perspektive was? Ein Beispiel hierfür ist was? 

Immanente Teildisziplinen sind auf Fragestellungen innerhalb ihrer Mutterwissenschaft spezialisiert.

Exoterische Teildisziplinen untersuchen aus der Perspektive der Mutterwissenschaft Fragestellungen, die außerhalb dieser angesiedelt sind. Ein Beispiel hierfür ist die Bildungspsychologie. 

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Extradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin  ? 5

Gesellschaften sind für ihr Funktionieren auf Wissen angewiesen

 

Bedürfnis nach informierten Entscheidungen steigt, wenn

  • die Tragweite / Folgenschwere von Entscheidungen hoch ist
  • es sich um wiederkehrende Probleme handelt

 

wenn Wissenschaft hier zur Entscheidungsfindung beiträgt, kann sich exoterische Teildisziplin herausbilden

 

Psychologie / Vielzahl ihrer Teildisziplinen kann fundiert zum Thema Bildung beitragen 

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Intradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin? 4, wobei erster + 3 UP

warum hat Wissenschaft Interesse, sich für extradisziplinäre Fragestellungen zu öffnen => Gründe

  • Forschungsinteressen
  • Forschungsmöglichkeiten
  • Gewinnung von Forschungsressourcen

 

neue Teildisziplin muss vielfältige Fragestellungen bieten, sonst würde sie irgendwo mit untergebuttert werden

 

potenzielle Teildisziplin sollte gute Forschungsbedingungen und guten empirischen Zugang bieten => ist gegeben mit der Einschränkung, dass experimentelle Forschung in der Bildung schwieriger zu realisieren ist

 

Möglichkeit der Gewinnung von Forschungsressourcen ist bei der gesellschaftlichen Bedeutung von Bildung gegeben 

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

zahlreiche wissenschaftstheoretische Ansätze in der Bildungspsychologie 

=> Welches Modell ist hilfreich?

zahlreiche wissenschaftstheoretische Ansätze in der Bildungspsychologie

hilfreich ist das Strukturmodell von Spiel und Reimann (2005) 

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Qualitätsmerkmale bildungspsychologischer Forschung ? 5

 

Randomisierung

Kontrolle

Objektivität

Reliabilität 

Validität

 

Forschung  

Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010) 

Randomisierung zweistufig?

In der Praxis oft ... ?

Randomisierung zweistufig

  • zufällige Auswahl der Person
  • zufällige Zuordnung zur Bildungsbedingung 

in der Praxis oft nicht realisierbar => quasi-randomisiertes Design

  • Pretests
  • Kontrolle von Kovariaten