MM5 03481
Bildungspsychologie Aufgabenbereiche und Handlungsebenen
Bildungspsychologie Aufgabenbereiche und Handlungsebenen
Kartei Details
Karten | 229 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.07.2017 / 04.02.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170726_mm5_03481
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170726_mm5_03481/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Bildungspsychologische Forschung untersucht was?
Es handelt sich dabei worum?
Bildungspsychologische Forschung untersucht Phänomene der Bildung aus psychologischer Sicht.
Es handelt sich dabei um eine systematische, methodengeleitete Suche nach neuen Erkenntnissen, deren Erfolg anhand von Qualitätsmaßstäben beurteilt werden kann.
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Forschungsaktivitäten richten sich insbesondere worauf ?
Entwicklung, Optimierung, Nutzung und Evaluation von Bildungsangeboten
individuelle Bildungsprozesse, ihre Charakteristika, Förderung, Ergebnisse und ihren Stellenwert für das Erreichen persönlicher Ziele
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Immanente Teildisziplinen sind worauf spezialisiert?
Exoterische Teildisziplinen untersuchen aus welcher Perspektive was? Ein Beispiel hierfür ist was?
Immanente Teildisziplinen sind auf Fragestellungen innerhalb ihrer Mutterwissenschaft spezialisiert.
Exoterische Teildisziplinen untersuchen aus der Perspektive der Mutterwissenschaft Fragestellungen, die außerhalb dieser angesiedelt sind. Ein Beispiel hierfür ist die Bildungspsychologie.
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Extradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin ? 5
Gesellschaften sind für ihr Funktionieren auf Wissen angewiesen
Bedürfnis nach informierten Entscheidungen steigt, wenn
- die Tragweite / Folgenschwere von Entscheidungen hoch ist
- es sich um wiederkehrende Probleme handelt
wenn Wissenschaft hier zur Entscheidungsfindung beiträgt, kann sich exoterische Teildisziplin herausbilden
Psychologie / Vielzahl ihrer Teildisziplinen kann fundiert zum Thema Bildung beitragen
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Intradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin? 4, wobei erster + 3 UP
warum hat Wissenschaft Interesse, sich für extradisziplinäre Fragestellungen zu öffnen => Gründe
- Forschungsinteressen
- Forschungsmöglichkeiten
- Gewinnung von Forschungsressourcen
neue Teildisziplin muss vielfältige Fragestellungen bieten, sonst würde sie irgendwo mit untergebuttert werden
potenzielle Teildisziplin sollte gute Forschungsbedingungen und guten empirischen Zugang bieten => ist gegeben mit der Einschränkung, dass experimentelle Forschung in der Bildung schwieriger zu realisieren ist
Möglichkeit der Gewinnung von Forschungsressourcen ist bei der gesellschaftlichen Bedeutung von Bildung gegeben
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
zahlreiche wissenschaftstheoretische Ansätze in der Bildungspsychologie
=> Welches Modell ist hilfreich?
zahlreiche wissenschaftstheoretische Ansätze in der Bildungspsychologie
hilfreich ist das Strukturmodell von Spiel und Reimann (2005)
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Qualitätsmerkmale bildungspsychologischer Forschung ? 5
Randomisierung
Kontrolle
Objektivität
Reliabilität
Validität
Forschung
Bildungspsychologische Forschung (Ziegler, 2010)
Randomisierung zweistufig?
In der Praxis oft ... ?
Randomisierung zweistufig
- zufällige Auswahl der Person
- zufällige Zuordnung zur Bildungsbedingung
in der Praxis oft nicht realisierbar => quasi-randomisiertes Design
- Pretests
- Kontrolle von Kovariaten