Premium Partner

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie PHZH

Entwicklungspsychologie PHZH


Kartei Details

Karten 62
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2017 / 03.05.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Lohhaus Vierhaus)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170426_entwicklungspsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170426_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lässt sich der Begriff der Entwicklung definieren?

über längere Zeit anhaltende persönliche Verändereungen von Erleben und Verhalten 

Welche Aufgaben der Entwicklungspychologie lassen sich unterscheiden?

Beschreiben von Entwicklungsphänomen und deren Erklärung 

- Diagnose des aktuellen Entwicklungsstandes 

- Prognose des künftigen Entwicklungsstandes

- gezielte Beinflussung des künftigen Entwicklungsstandes 

Auf welche Zeitstrecken lässt sich der Begriff der Entwicklungspsychologie beziehen?

- phylogenese = Allg. Entwicklung aller Arten

- antropogenese = Entwicklungs von Menschheit 

- ontogenese = Entwicklung des Menschen von Empfängnis bis Tod 

Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?

Da der Unterschied zw. den Altersgruppen gross ist  z.B. 2 Jährige & 5 Jährige, macht es Sinn diese zwei zu vergleichen, da viel Entwicklung dazwischen liegt. 

Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?

Indize: 

- Spracherwerb

- Fägihkeit zum PErspektivenwechsel etc.

= allg. kognitive Entwicklungen siehe Piaget 

 

Welche Systemebenen lassen sich nach der Konzeption von Bronnfenbrenner unterscheiden?

- Mikrosystem --> Familie, Schule oder Arbeitsplatz 

- Mesosystem --> Wechselbeziehungen zw. Familien, Schule oder Arbeitsplatz 

- Exosystem --> Freunde von Eltern, die über Ratschläge an die Eltern auswirkungen auf das Kind haben können

- Makrosystem --> Kultur, Landsgesetze 

- Chronosystem --> Entwicklung von denen einzelnen Systeme über Zeit hinweg z.B. Entwicklung der Familie (ein Geschwiser mehr)

Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Querschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?

Querschnittmethode: - altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus

- Stichproben  aus verschiedenen Altersgruppen, werden am Tag X untersucht  (Momentaufnahme)

Nachteile:

- nicht aussagekräftig für Entwicklungsverläufe von einzelnen --> übertragbar auf anere fraglich

Längschnittmethode

- ein Kind wird über längere Zeit beobachtet z.B. Entwicklung von Shpresa von 2-5

- altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus

 

Vorteile:

- qualitativ besser

- Zeigt stabilität und Instabilität von Merkmalen 

Nachteil:

- nach einiger Zeit kennt man die Frage, ist darauf vorbereitet