Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie PHZH
Entwicklungspsychologie PHZH
Kartei Details
Karten | 62 |
---|---|
Lernende | 46 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2017 / 03.05.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Lohhaus Vierhaus) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170426_entwicklungspsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170426_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lässt sich der Begriff der Entwicklung definieren?
über längere Zeit anhaltende persönliche Verändereungen von Erleben und Verhalten
Welche Aufgaben der Entwicklungspychologie lassen sich unterscheiden?
Beschreiben von Entwicklungsphänomen und deren Erklärung
- Diagnose des aktuellen Entwicklungsstandes
- Prognose des künftigen Entwicklungsstandes
- gezielte Beinflussung des künftigen Entwicklungsstandes
Auf welche Zeitstrecken lässt sich der Begriff der Entwicklungspsychologie beziehen?
- phylogenese = Allg. Entwicklung aller Arten
- antropogenese = Entwicklungs von Menschheit
- ontogenese = Entwicklung des Menschen von Empfängnis bis Tod
Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Da der Unterschied zw. den Altersgruppen gross ist z.B. 2 Jährige & 5 Jährige, macht es Sinn diese zwei zu vergleichen, da viel Entwicklung dazwischen liegt.
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Indize:
- Spracherwerb
- Fägihkeit zum PErspektivenwechsel etc.
= allg. kognitive Entwicklungen siehe Piaget
Welche Systemebenen lassen sich nach der Konzeption von Bronnfenbrenner unterscheiden?
- Mikrosystem --> Familie, Schule oder Arbeitsplatz
- Mesosystem --> Wechselbeziehungen zw. Familien, Schule oder Arbeitsplatz
- Exosystem --> Freunde von Eltern, die über Ratschläge an die Eltern auswirkungen auf das Kind haben können
- Makrosystem --> Kultur, Landsgesetze
- Chronosystem --> Entwicklung von denen einzelnen Systeme über Zeit hinweg z.B. Entwicklung der Familie (ein Geschwiser mehr)
Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Querschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?
Querschnittmethode: - altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
- Stichproben aus verschiedenen Altersgruppen, werden am Tag X untersucht (Momentaufnahme)
Nachteile:
- nicht aussagekräftig für Entwicklungsverläufe von einzelnen --> übertragbar auf anere fraglich
Längschnittmethode
- ein Kind wird über längere Zeit beobachtet z.B. Entwicklung von Shpresa von 2-5
- altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
Vorteile:
- qualitativ besser
- Zeigt stabilität und Instabilität von Merkmalen
Nachteil:
- nach einiger Zeit kennt man die Frage, ist darauf vorbereitet