Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie PHZH
Entwicklungspsychologie PHZH
Set of flashcards Details
Flashcards | 62 |
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Students | 46 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 26.04.2017 / 03.05.2024 |
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Welche Gruppen von Kindern lassen sich hinsichtlich ihres soziometrischen Status voneinander unterscheiden?
Es gibt 5 Gruppen:
1) Beliebte: gut in Interaktionen mit anderen, kooperativ, freundlich, umgänglich, zeigen wenig negative Emotionen und zeigen gute Regulationsfähigkeiten
2) Aggressi-abgelehnte
3) verschlossen-abgelehnte: sozial zurückgezogen, schüchtern und ängstlich
4) ignorierte: werden weder gemocht noch abgelehnt, interagieren weniger, fallen aber nicht durch negatives, aggressives Verhalten auf
5) kontroverse: sind in Gruppen umstritten, rufen positive und negative Reaktionen hervor, stören häufig, können aber acuh sehr kooperativ sein
Durch welche Charakteristika zeichnet sich das Stadium der heteronomen/autonomen Moral nach der Konzeption von Piaget aus?
heteronom: die Regeln der Eltern sind oberstes gebot und nicht abänderbar. --> nur auf Schaden wird beachtet
autonom: merken, dass Regeln unter Gleichaltrigen ausgehandelt werden können, oder veränderbar sind. --> Absicht des Handelnden wird berücksichtigt.
--> Piaget hat Tests gemacht
Wodurch unterscheiden sich das konventionelle, postkonventionelle und prä-konventionell Entwicklungsstadium nach Kohlberg?
Präkonvetionell: denken selbstbozogen, wollen Belohnung
Konventionell: orientiert sich an sozialen Beziehungen, Gruppenperspektive. Gesetz höherer Stellenwert.
Post-Konventionell: nicht nur Gesellschaftlich. Gesetz und Moral sind auf gleicher Ebene oder orientierung an universellen Ethnischen Prinzipien --> moralische Verpflichtung höherer Stellenwert
Wodurch unterscheiden sich moralische und sozial- konventionelle Urteile voneinander?
Sozial-konventionelle Urteile dienen, im Gegensatz zu moralischen Urteilen, der Regulation sozialer Interaktionen .
--> gesellschaftliche Normen werden eingehalten.
Moralisch: persönliche Urteile
Wie lassen sich eine Gerechtigkeits- und eine Fürsorgemoral voneinander abgrenzen?
Gerechtigkeit: Ein auf Gerechtigkeitsmoral basierendes Urteil greift auf die Prinzipien von Recht, Vernunft und Pflicht zurück und versteht als höchste Entwicklungsstufe die Autonomie des Urteils, d. h. die Unabhängigkeit der Entscheidung von gesell- schaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen.
Frühsorge: Ein Urteil, welches sich an den Prinzipien von Mitmenschlichkeit, Kontext- sensibilität und Verantwortung orientiert, folgt einer Fürsorgemoral. Als deren höchste Entwicklungsstufe gilt es, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen und dementsprechend zu handeln, um Schaden abzuwenden.
Wie sollte eine Bestrafung gestaltet sein, wenn sie möglichst wirksam sein soll?
Milde Bestrafung, welche begründet wird --> effektivste Methode um das Auftreten verboteten Verhaltens zu verhindern.
Welche hormonellen Veränderungen sind für den Pubertätseintritt verantwortlich?
Die Auslösung wird dem Botenstoff Neurokinin B zugeschrieben, der im Hypothalamus gebildet wird.
Durch diesen Botenstoff wird die Bildung des Gonadotropin-Releasing-Hormons angeregt, das wiederum über die Freisetzung von Gonadotropinen in der Hypophyse dafür sorgt, dass in Hoden bzw. Ovarien die Sexualhormone Testosteron und Östrogen gebildet werden.
Gleichzeitig kommt es zur Ausschüttung von Wachstumshormonen, die ein verstärktes Größenwachstum auslösen.
Welche Umstrukturierungen im Gehirn Jugendlicher sind besonders hervorzuheben und wie wirken sie sich auf das Verhalten aus?
Bei der Gehirnentwicklung lässt sich ein verstärkter Abbau überschüs- siger Neuronen beobachten. Wei- terhin kommt es durch Myelinisierungsprozesse zu einer Beschleunigung der Informationsverarbeitung.
1) Informationverarbeitungsgeschwindigkeit verbessert sich
2) Reaktion und Gedächnits verbesserung
3) Selbstkontroll- und Emotionsregulation werden verbessert und können eingesetzt werden um Ziele zu erreichen
4) Zunahme abstraktes und formal logisches Denken
5) trotz Möglichkeit der Perspektivenübernahme Fokus stark auf sich selbst gerichtet (Jugendego)
6) Fühlen sich nicht verstanden von sozialer Umgebung, da sie denken, sie sind einzigartig
Welcher Entwicklungsverlauf findet sich typischer- weise beim Selbstwertgefühl im Jugendalter und in welche Richtung weisen mögliche Geschlechts- unterschiede?
Entwicklung des Selbstwert- gefühls im Jugendalter ein kurvilinearer Verlauf.
Zunächst zeigt sich typischerweise ein Abfall des Selbstwertgefühls, der im Alter von etwa 12–13 Jahren einen Tiefpunkt erreicht (Harter, 1990). Danach lässt sich ein allmählicher Anstieg beobachten, der darauf zurückgeführt wird, dass die Jugendlichen sich unabhängiger fühlen, neue Freiheiten für sich entdeckt haben und dass es ihnen zunehmend gelingt, ihre Gefüh- le zu kontrollieren (Kaplan, 2004).
Geschlechterunterschied: ein geringeres Selbstwertgefühl von Mädchen im Vergleich zu Jungen hinweisen (Quatman & Watson, 2001). Dies wird darauf zurückgeführt, dass Mädchen hren Körper häufiger negativ wahrnehmen als Jungen.
Was wird mit dem Begriff der Resilienz bezeichnet?
Nach Holtmann und Schmidt beschreibt der Begriff Resilienz »einen dynamischen oder kompensatorischen Prozess positiver Anpassung angesichts bedeutender Belastungen«. Resilienten Kindern gelingt es, aversive Bedingungen, Ereignisse und Erfahrungen erfolgreich zu bewältigen und unbeschadet zu überstehen.
--> keine überdauernde Fähigkeit / eher dynamisches Konzept
Was ist mit einer Knabenwendigkeit oder Androtropie
gemeint?
Jungen sind in der Kindheit häufiger von körperlichen und psychischen Erkrankungen betroffen.
Welche Veränderungen bei den psychischen Symp- tomen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich im Laufe des Jugendalters beim Vergleich von Jungen und Mädchen?
Die Prävalenzraten von psychischen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten sind in der Adoleszenz bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mädchen zeigen jedoch mehr internalisierendes, Jungen mehr externalisierendes Problemverhalten.
Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen einer Bulimia nervosa und einer Anorexia nervosa?
Aneroxa nervosa: Untergewicht! Mangelernährung, Körperschemastörungen.
- asketischer Subtyp: essen praktisch nichts
- bulimischer Subtyp: Fressattacken + Kotzen
Bulimia nervosa: nicht untergewichtig! Fressattacken + Kotzen
Wodurch lassen sich unterschiedliche Formen depres- siver Störungen voneinander abgrenzen?
Depressiven Störungen können nach Schweregrad und Dauer unterschieden werden. Außerdem gibt es noch bipolare Störungen, bei denen neben den depressiven auch manische Symptome auftreten.
Wie lässt sich der Begriff der Entwicklung definieren?
über längere Zeit anhaltende persönliche Verändereungen von Erleben und Verhalten
Welche Aufgaben der Entwicklungspychologie lassen sich unterscheiden?
Beschreiben von Entwicklungsphänomen und deren Erklärung
- Diagnose des aktuellen Entwicklungsstandes
- Prognose des künftigen Entwicklungsstandes
- gezielte Beinflussung des künftigen Entwicklungsstandes
Auf welche Zeitstrecken lässt sich der Begriff der Entwicklungspsychologie beziehen?
- phylogenese = Allg. Entwicklung aller Arten
- antropogenese = Entwicklungs von Menschheit
- ontogenese = Entwicklung des Menschen von Empfängnis bis Tod
Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Da der Unterschied zw. den Altersgruppen gross ist z.B. 2 Jährige & 5 Jährige, macht es Sinn diese zwei zu vergleichen, da viel Entwicklung dazwischen liegt.
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Indize:
- Spracherwerb
- Fägihkeit zum PErspektivenwechsel etc.
= allg. kognitive Entwicklungen siehe Piaget
Welche Systemebenen lassen sich nach der Konzeption von Bronnfenbrenner unterscheiden?
- Mikrosystem --> Familie, Schule oder Arbeitsplatz
- Mesosystem --> Wechselbeziehungen zw. Familien, Schule oder Arbeitsplatz
- Exosystem --> Freunde von Eltern, die über Ratschläge an die Eltern auswirkungen auf das Kind haben können
- Makrosystem --> Kultur, Landsgesetze
- Chronosystem --> Entwicklung von denen einzelnen Systeme über Zeit hinweg z.B. Entwicklung der Familie (ein Geschwiser mehr)
Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Querschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?
Querschnittmethode: - altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
- Stichproben aus verschiedenen Altersgruppen, werden am Tag X untersucht (Momentaufnahme)
Nachteile:
- nicht aussagekräftig für Entwicklungsverläufe von einzelnen --> übertragbar auf anere fraglich
Längschnittmethode
- ein Kind wird über längere Zeit beobachtet z.B. Entwicklung von Shpresa von 2-5
- altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
Vorteile:
- qualitativ besser
- Zeigt stabilität und Instabilität von Merkmalen
Nachteil:
- nach einiger Zeit kennt man die Frage, ist darauf vorbereitet
Konvergenzmethode
- beste Variante aber kostenaufwändig
Bsp. man beobachtet z.B. 3 Gruppen (10 Jährige, 12 Jährige & 15 jährige) über längere Zeit bis 15 Jährige z.B. 20 Jahre alt sind und zieht daraus einen Querschnitt
mit Welchen Nachteilen ist die Zwillingsmethode zur Abschätzung von Erblichkeitsanteilen behaftet?
- Ergenisse sind nicht übertragbar auf andere Kinder
- Umweltfaktoren sind nicht in allen Beziehungen vergleichbar
- Erblichkeitsanteil wird überschätzt
Welche Intraklassenkorelationen vergleicht man typischerweise bei einer Adoptivstudie?
Intraklassenkorellationen:
- Wechselbeziehung / kausaler Zusammenhang
Adoptivstudien:
- man vergleicht den Erblichkeitseinfluss mit dem Umwelteinfluss
Wie lässt es sich erklären, wenn bei Adoptivstudien mit zunehmenden Lebensalter eine zunehmend höhere Übereinstimmung mit den leiblichen Eltern auftritt?
- wenn jung, steht man noch mehr unter Beinflussung der Eltern (passive Anlagewirkung), je älter, desto mehr evozierende und aktive Anlagewirkung in anderen Worten: man sucht sich selber das Umfeld, dass zu einem passt. (genetisch)
Was ist der Unterschied, zw. einer aktiven und einer passiven Wirkung des Genotyps?
aktiv: Kind sucht
passiv: Eltern suchen
evozierend: eigenes Verhalten zieht an
Was ist mit der Modifikationsbreite eines Merkmals gemeint?
- die genetische Ausstattung setzt Merkmal vor z.B. Sportlich , aber man kann nicht Feststellen wie viel nun genetisch ist z.B. wenn man Spitzesportler ist oder was auch durch Umwelt beeinflusst wurde. = Modifikationsbreite
Was ist mit dem Begriff der Epigenetik gemeint und welche Bedeutung kommt der Epigenetik bei der Verhaltenserklärung zu?
= Wechselwirkung zw. Gen, Umwelt & Verhalten
- Die Wechselwirkung zw. Genom & Umwelt führen dazu, dass gewisse Zellen sich aktivieren oder deaktivieren z.B. Diabetes
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