Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie PHZH
Entwicklungspsychologie PHZH
Kartei Details
Karten | 62 |
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Lernende | 46 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2017 / 03.05.2024 |
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Wie lässt sich der Begriff der Entwicklung definieren?
über längere Zeit anhaltende persönliche Verändereungen von Erleben und Verhalten
Welche Aufgaben der Entwicklungspychologie lassen sich unterscheiden?
Beschreiben von Entwicklungsphänomen und deren Erklärung
- Diagnose des aktuellen Entwicklungsstandes
- Prognose des künftigen Entwicklungsstandes
- gezielte Beinflussung des künftigen Entwicklungsstandes
Auf welche Zeitstrecken lässt sich der Begriff der Entwicklungspsychologie beziehen?
- phylogenese = Allg. Entwicklung aller Arten
- antropogenese = Entwicklungs von Menschheit
- ontogenese = Entwicklung des Menschen von Empfängnis bis Tod
Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Da der Unterschied zw. den Altersgruppen gross ist z.B. 2 Jährige & 5 Jährige, macht es Sinn diese zwei zu vergleichen, da viel Entwicklung dazwischen liegt.
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Indize:
- Spracherwerb
- Fägihkeit zum PErspektivenwechsel etc.
= allg. kognitive Entwicklungen siehe Piaget
Welche Systemebenen lassen sich nach der Konzeption von Bronnfenbrenner unterscheiden?
- Mikrosystem --> Familie, Schule oder Arbeitsplatz
- Mesosystem --> Wechselbeziehungen zw. Familien, Schule oder Arbeitsplatz
- Exosystem --> Freunde von Eltern, die über Ratschläge an die Eltern auswirkungen auf das Kind haben können
- Makrosystem --> Kultur, Landsgesetze
- Chronosystem --> Entwicklung von denen einzelnen Systeme über Zeit hinweg z.B. Entwicklung der Familie (ein Geschwiser mehr)
Mit welchen Nachteilen ist der Einsatz einer Querschnittmethode zur Datenerhebung in der Entwicklungspsychologie verbunden?
Querschnittmethode: - altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
- Stichproben aus verschiedenen Altersgruppen, werden am Tag X untersucht (Momentaufnahme)
Nachteile:
- nicht aussagekräftig für Entwicklungsverläufe von einzelnen --> übertragbar auf anere fraglich
Längschnittmethode
- ein Kind wird über längere Zeit beobachtet z.B. Entwicklung von Shpresa von 2-5
- altersunabhängig, aber auf Merkmal liegt Fokus
Vorteile:
- qualitativ besser
- Zeigt stabilität und Instabilität von Merkmalen
Nachteil:
- nach einiger Zeit kennt man die Frage, ist darauf vorbereitet
Konvergenzmethode
- beste Variante aber kostenaufwändig
Bsp. man beobachtet z.B. 3 Gruppen (10 Jährige, 12 Jährige & 15 jährige) über längere Zeit bis 15 Jährige z.B. 20 Jahre alt sind und zieht daraus einen Querschnitt
mit Welchen Nachteilen ist die Zwillingsmethode zur Abschätzung von Erblichkeitsanteilen behaftet?
- Ergenisse sind nicht übertragbar auf andere Kinder
- Umweltfaktoren sind nicht in allen Beziehungen vergleichbar
- Erblichkeitsanteil wird überschätzt
Welche Intraklassenkorelationen vergleicht man typischerweise bei einer Adoptivstudie?
Intraklassenkorellationen:
- Wechselbeziehung / kausaler Zusammenhang
Adoptivstudien:
- man vergleicht den Erblichkeitseinfluss mit dem Umwelteinfluss
Wie lässt es sich erklären, wenn bei Adoptivstudien mit zunehmenden Lebensalter eine zunehmend höhere Übereinstimmung mit den leiblichen Eltern auftritt?
- wenn jung, steht man noch mehr unter Beinflussung der Eltern (passive Anlagewirkung), je älter, desto mehr evozierende und aktive Anlagewirkung in anderen Worten: man sucht sich selber das Umfeld, dass zu einem passt. (genetisch)
Was ist der Unterschied, zw. einer aktiven und einer passiven Wirkung des Genotyps?
aktiv: Kind sucht
passiv: Eltern suchen
evozierend: eigenes Verhalten zieht an
Was ist mit der Modifikationsbreite eines Merkmals gemeint?
- die genetische Ausstattung setzt Merkmal vor z.B. Sportlich , aber man kann nicht Feststellen wie viel nun genetisch ist z.B. wenn man Spitzesportler ist oder was auch durch Umwelt beeinflusst wurde. = Modifikationsbreite
Was ist mit dem Begriff der Epigenetik gemeint und welche Bedeutung kommt der Epigenetik bei der Verhaltenserklärung zu?
= Wechselwirkung zw. Gen, Umwelt & Verhalten
- Die Wechselwirkung zw. Genom & Umwelt führen dazu, dass gewisse Zellen sich aktivieren oder deaktivieren z.B. Diabetes
Welche elterlichen Verhaltensweisen gehören zu den Verhaltensweisen die als intuitives Elternprogramm zusammengefasst werden?
- Einhalten eines optimalen Reaktionsfenster
- verbales und präverbales Verhalten der Eltern
- Herstellen und aufrechterhalten von Blickkontakt
- Regulation des Wachheits - und Erregungszustanden Z.b. stimulieren durch Streicheln wenn es Übererregt ist
Welche Entwicklungsabfolge ergibt sich bei der Entwicklung der Bindung nach Bowlby?
- Vorphase der Bindung (zwischen Geburt und 6 Wochen)
Bindungsverhalten bei jeder Person
- Phase der entstehenden B. (zw. 6 Wochen & 6 bis 8 Minate)
Reaktionen auf Bezugsperson
- Phase der Ausgeprägten B. (6-8 Monat bis 1.5 bis 2 JAhr)
aktive Kontaktaufnahme zur Bezugsperson
- Phase der reziproker Beziehung (ab 1.5 - 2 JAhre)
Funktionieren und Akzeptierung von Trennung
Wie kann man die Bindungsqualität mit dem Fremdesituationstest erheben?
Kind mit Mutter im Raum --> Trennung / Wiederverinigung
1) Sichere Bindung: Kind weint, Freude bei Wiederkehr (Bezugsperson ist sichere Basis)
2) Unsicher-vermeidende Bindung: Keine Reaktion bei Trennung / Wiederkehr: Vermeidung Nähe - kein Unterschied bei Fremden.
3) Unsicher-ambivalente Bindung: Trennung: Aggression/Wütend, Wiederkehr: Beleidigt, Weinen
4) Desorganisiert-desorientierte Bindung: Wiedersprüchliche Verhaltensmuster - einfrieren von Position
Wie wird bei einem Verfahren zur Erhebung der Bindugsqualität vorgegangen, dass alternativ zum Fremdesituationstest eingesetzt werden kann?
Q-Sort-Verfahren: Weniger emotionale Belastung für Kinder.
Fremde Beobachter und Bezugsperson bewerten Bindungsqualität über längeren Zeitraum
Welche Bindungsmuster werden beim "Adult attachement interview" voneinander unterschieden?
Mit diesem Verfahren werden die Erinnerungen der Erwachsenen an eigene Kindheitsbindungen erfragt. (bsp. Trennung und Zurückweisungen)
Bindungsmuster:
1) Autonome = Sichere Bindung
2) Abweisende Bindung = unsicher-vermeidende Bindung
3) Verstrickte = Unsicher-ambivalente Bindung
4) ungelöste desorganisiert/desorientierte Bindung = desorganisiert/desorientierte
Welche Lernformen lassen sich bereits in den ersten Lebensmonaten bei Säuglingen nachweisen?
- Assoziationen von Reizen (Zusammenhänge zwischen Reize erkennen)
- Kontingenzlernen (Zusammenhänge zwischen eigenen Handeln und darauffolgende Konsequenzen)
- Habitationslernen (Gewöhnung an wiederholte Reize)
In welchen Inhaltsbereichen wird das Vorhanden- sein eines frühen intuitiven Basiswissens bei Säuglingen vermutet?
Da sich Kinder über physikalische Ereignisse wundern, wird angenommen, dass sie bereits ein Basiswissen über physikalische Vorgänge besitzen.
- auch biologischen Wissen (können schnell zwischen Belebten und Unbelebten unterscheiden)
- auch psychologisches Wissen (Kinder haben früh Erwartungen an Bezugspersonen)
Wie lassen sich deduktives und induktives Schluss- folgern voneinander abgrenzen?
Deduktives Schlussfolgern: von Allgemein auf das Besondere (alle Männer haben einen Penis - dieser Mann hat auch einen Penis)
Induktives Schlussfolgern: vom Besonderen auf das Allgemeine (ein Mann hat ein Penis - alle Männer haben einen Penis)
Welche Teilkomponenten der Metakognition lassen sich unterscheiden?
- deklarative Metagedächtnis: Wissen über eigene kognitive Fähigkeiten/Ressources/Strategiemerkmale
--> Was?
- prozedurales Metagedächtnis: Überwachungsprozesse (Kontroll, Selbstregulationsprozess)
-- Wie?
Welche theoretischen Ansätze lassen sich in der Emotionsforschung unterscheiden?
- Strukturalistischer Ansatz (Mensch von Geburt an mit Basisemotionen ausgestattet)
- Funktionalistischer Ansatz (Einzelne Emotionen, die Funktion erfüllen Handlungsbereitschaften zu ändern und Motive zu verfolgen und Bedürgnisse befriedigen)
- Soziokultureller Ansatz (Emotionen und deren Regulation werden durch soziale Interaktion konstruiert - Verhaltensweise der Kultur entscheidende Rolle)
Welche Emotionen lassen sich den selbstbewussten Emotionen zuordnen? Benennen Sie mindestens
3 selbstbewusste Emotionen.
- Stolz
- Scham
- Eifersucht
- Schuld
--> Mit dem Alter (mitte 2 Lebensjahr) kommen diese.
Im 2 Lebensjahr ist man sich Selbst bewusst.
Welche Temperamentsdimensionen lassen sich nach der Konzeption von Thomas und Chess unter- scheiden? Benennen Sie mindestens 4 Tempera- mentsdimensionen.
- Ausdauer (Durchhaltevermögen, wie lange?)
- Itensität (Wie fest?)
- Regelmässigkeit (wie oft komt dies vor? - Regelmässiges schlafen, essen, etc.)
- Ablenkbarkeit (wie schnell ist dieses Kind von seinem Fokus abgelenkt?)
Auf der Basis der Temperamentsdimensionen lassen sich 3 Temperamentstypen unterscheiden?
3 Typen:
1) Einfach, 2) schwiergi, 3) langsam auftauende
Welche Verhaltensweisen nutzen Säuglinge schon in den ersten Lebensmonaten zur intrapsychischen Emotionsregulation?
intrapsychische Regulation (bei der die Person Bewältigungshandlungen selbst ausführt)
interpsychische Regulation (bei der andere Personen die Bewältigungshandlung unterstützen)
--> Erste Formen der intrapsychischen Regulation sind die Blickabwendung oder das Saugen an den Fingern.
Welche Komponenten der Sprache lassen sich von- einander unterscheiden?
Syntax, Semantik, Pragmatik und Phonologie
Wie lässt sich nachweisen, dass schon Säuglinge Sprachlaute kategorial wahrnehmen und dass dabei die Lautgrenzen ähnlich wie bei Erwachsenen liegen?
Mit einem Habituations-Dishabituations-Verfahren lässt sich nachweisen, dass Säuglinge die Grenzen zwischen Sprachlauten analog zu Erwachsenen wahrnehmen.
P B P B --> Sie reagieren
Von welchen Vorannahmen lassen sich Kinder leiten, um eine Beziehung zwischen sprachlichen Begriffen und dem damit Bezeichneten herzustellen?
Ganzheitsannahme: Wort bezieht sich auf das ganze Objekt (Elefant)/ Taxonomieannahme: Wort bezieht sich auf Objekte desselben Typs (Elefant = versch. Elefant) / Disjunktionsannahme: jedes Objekt hat nur eine Bezeichnung (Rüssel = Elefant hat einen Rüssel)
Welche didaktischen Maßnahmen setzen Erwachsene ein, um die Sprachentwicklung von Kindern zu fördern?
Durch eine Abstimmung mit dem Blickverhalten des Kindes gelingt es Erwachsenen, insbesondere die Semantikentwicklung bei ihrem Kind zu unterstützen. (Kind schaut auf Etui, Erw. sagt "Etui")
Babytalk (Ammensprache)
Hinweisfunktion (Kind: "milch drin" Erw.: "ja, in der Tasse ist Milch drin")
Was ist mit einem egozentrischen Sprachgebrauch gemeint?
Kinder berücksichtigen die Perspektive des Gegenüber nicht und lassen daher wichtige Details beim Erzählen aus.
Welche Vorteile können sich bei einer bilingualen Sprachentwicklung ergeben?
- Kognitive Kompetenzen können verbessert werden
- meta-linguistische Fähigkeiten (wissen über sprache) können verbessert werden
Welche Parallelen ergeben sich bei hörenden und gehörlosen Kindern hinsichtlich ihrer frühen Sprach- entwicklung?
Auch eine Gebärdensprache kann frühzeitig ohne bewusste Anstrengung erlernt werden.
Plappern auch
Welche Aspekte des Selbst werden unterschieden, wenn von dem Selbst als dualem Phänomen die Rede ist?
Selbst als dualem Phänomen = das erkennende Objekt und das zu erkennende Objekt
Das materielle Selbst (Wissen um den eigenen Körper), das spirituelle Selbst (Wissen um die eigenen geistigen Eigenschaften) und das soziale Selbst (Wissen um die Sicht anderer auf sich selbst).
Was ist mit dem Begriff des Spiegel-Selbst oder »looking-glass self« gemeint?
wie man denkt, dass andere einen wahrnehmen.
Welche Identitätsstadien lassen sich nach der Kon- zeption von Marcia unterscheiden?
Innere Verpflichtung Erarbeitete Identität (Krise) Übernommene Identität (keine Krise)
Keine innere Verpflichtung: Moratorium (Krise), Diffuse Identität (keine Krise)
Welche Formen der Prädikatenselbstzuweisung lassen sich nach dem informationstheoretischen Ansatz zum Selbstkonzept unterscheiden?
Im Modell der selbstbezogenen Informationsverarbeitung werden 5 Quellen selbstbezogenen Wissens unterschieden:
Direkte Prädikatenzuweisungen durch andere Personen (durch andere Personen sind Infor- mationen, die einem Individuum durch andere Personen in verbalen Interaktionen mitgeteilt werden.)
indirekte Prädikatenzuweisungen durch andere Personen (durch andere Personen sind Informationen, die aus dem Verhalten eines Interaktionspartners erschlossen bzw. interpretiert werden (müssen).)
komparative Prädikatenselbstzuweisungen (sind Informationen, die Individuen durch den Vergleich mit anderen erhalten, wobei Kinder mit zunehmendem Alter selbst bestim- men, mit wem sie sich vergleichen. Je nach sozialem Bezugsrahmen finden so Aufwärts- oder Abwärts- vergleiche statt. ,
reflexive Prädikatenselbstzuweisungen
ideationale Prädikatenselbstzuweisungen.