ZVL 9021 Systeme

diverse Systeme und Anwendungen

diverse Systeme und Anwendungen


Kartei Details

Karten 54
Lernende 40
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2016 / 19.08.2024
Weblink
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Wie oft, wann und von wo werden Daten in den Tagesfahrplan übertragen

1.Halbtag 22:00 - Zugdaten 00:00 - 11:59

2.Halbtag 10:00 - Zugdaten 12:00 - 23:59

Zugdatenaufbereitung ZDA

Abkürzungen Zuglenkdaten

DisKri

ZDA

GZD

TZD

TZLD

Dispositions- Kriterien

Zugdatenaufbereitung

Grundzugdaten Iltis

Tageszudaten Iltis

Tageszuglenkdaten ZLD

Zuglenkung

Werden Daten bearbeitet wird für aktuelle Daten im ... oder für spätere Daten in der ... gearbeitet

Tagesfahrplan

Zugdatenaufbereitung

DisKri

Anschluss

A

Anschlusszeitfenster beträgt 20 Minuten

DisKri

Behinderung

Werden benutzt für:

 

Zeitspanne:

 

Für die Programmierung gilt das konfliktlösende Gleis:

B

- Querfahrten Züge

- Anschlüsse durch besondere Verschlüsse

- Kreuzungen und Zugfolgen

 

Die Zeitspanne für die Berücksichtigung der Behinderung beträgt 12 Minuten

 

- Folgefahrt dajenige Gleis welches das Einstellen der Fahrstrasse erlauben würde

- Kreuzung/Querfahrt das erste Gleis nach dem Konfliktort

DisKri

Abfahrtszeit

T

erhalten alle Zugarten beim Start auf Ausgangsbahnhöfen

und zur optimierten Ansteuerung der Barrieren oder bei Durchfahrten mit unterschiedlicher Minutenzahl

DisKri

Absoluter Halt

H

Reisezüge

- Formationsänderung

Güter Lok Dienstzüge

- Ausgangsbahnhof

- Durchfahrt mit Zug Nr Wechsel (M) zusätzlich H - CIS

DisKri

Dispositionshalt

D

- Lademassüberschreitungen

- Besetzte Einfahrt

- Anschluss Bahnersatz

DisKri

Verzögerter Anstoss

V

Sektor abhängig / zB ZH in Stadelhofen Richtung Tiefenbrunnen

DisKri

Zugnummernfortschaltung

F

Zügen mit unterschiedlicher Gleisbenützung auf dem Unterwegsbahnhof wird ein F inkl H programmiert um die automatische Fortschaltung zu verhindern

DisKri

Freie Gleisbenützung

Unterbruch im Fahrweg

%

X

DisKri

Zug Nr Wechsel haltend

Zug Nr Wechsel fahrend

N

Gleisfeld in welchem ein haltender Zug die ZN wechselt.

M

Gleisfeld in welchem ein fahrender Zug die ZN wechselt.

 

Für beide gilt

Neue ZN wird in Startgleis eingewählt wenn:

- ein Datensatz für den neuen Zug vorhanden ist

- der alte Zug das Startgleis erreciht hat

DisKri

Wendezug

Spitzkehrzug

W

Zug fährt mit neuer ZN in die Richtung weiter, aus der er gekommen ist

S

Zug fährt mit der gleichen ZN in die Richtung weiter aus der er gekommen ist

Checklisten - Fahrdienst CL-F

Regelwerk Nr

30150

Betriebshandbuch BZ Nr

30510

GSM-R Notrufe

- wird an erster Stelle der Warteschlange eingereiht

- heulender Klingelton

- ZVL nimmt Ruf entgegen und hört

- LF wiederholt mehrmals

- Prozess wird durch den ZVL geleitet welcher den Standort betreut Andere hören nur zu. Grenzblock Fahrtrichtung

- ZVL bestätigt Meldung mit "Sprechen" Taste drücken

Notruf an mehrere Züge durch ZVL

- Taste Notruf

- Zugruf

- Auswahl Service Area od Sektor (Karte)

- rote Rufaufbautaste

- Sprechtaste

- Notruf mehrmals wiederholen

- Prozessführer (ZVL) muss Notruf auf BTA beenden

(- late entry, bewirkt, dass Züge die neu in den Sektor fahren Notruf ebenfalls erhalten)

Die Bestimmungen zu Notrufen findet man im...

300.3

30111 (9.14 Ziff 1 und 2

50052 (Verwendungen von GSM-R bei Infrastruktur und BLS Netz AG)

Bahnnotruf beenden

Unterschied beenden / verlassen

Beenden - nur durch Lead Teilnehmer

Verlassen - alle anderen Teilnehmer

Notruf Grundsatz Prozessführer

Der Prozessführer bei den Notrufen ist der Fdl. Bei Grenzblockabschnitten soll der nächste Fdl in der Fahrtrichtung des Zuges den Prozess führen.

Notrufe empfangen

- an wievielen Arbeitsplätzen

- wer hat den Lead

- max 5 im Sektor

- betroffener Sektor (beendet auch mit beenden...)

 

Aufbau Stellwerk

Simis C

EKIR

Eingabe-, Kontroll-, Interpretationsrechner

RBUZ

Rechner Bus Zentrale

BSTR

Bereichstellrechner

Aufbau Stellwerk

Simis W

IIC / OMC

Interlocking and Interface Component

Overhead Managment Component

RBUZ

Rechner Bus Zentrale

AAC

Area Control Component

Aufbau Stellwerk

Elektra 1

CC

Central Controller

PC

Peripherie Controller

Aufbau Stellwerk

Elektra 2

CC

Central Controller

EC

Element Controller

IC

Interface Controller

RCS Symbole

ZWL öffnen

HGBP öffnen

SSP öffnen

AMAX öffnen

Bahnhofinfo öffnen

RCS Symbole

 

SAR öffnen (Soll-Abweichung-Radar)

ZAF öffnen (Zug-Abruf-Funktion)

Fensteranordnung

Drop Down Menu (Zeigt die zuletzt geöffneten HGBP, ZWL, SSP, AMax respektive Bahnhofinfo an)

Reihenfolge bearbeiten (Schaltet den Modus ’Reihenfolge bearbeiten’ ein/aus)

RCS Symbole

Ankunfts-/Abfahrts- zeit anpassen 

Umlauf bearbeiten

Schnellfahrt/Fixzeit von – nach (ZWL) 

Anordnung/Ausfall (ZWL) 

Belegungen ignorieren

Gleis ändern (HGBP) 

RCS Symbole

Pass Through (Dispositionen werden direkt ausgeführt)

Infrastruktureinschränkungen bearbeiten (HGBP/ZWL)

Jetzt Zeitlinie

Ansicht zurücksetzten (AktuellesBild mit Standarteinstellungen, Slideranpassungen gehen verloren, springt zurJetzt Zeitlinie)

Alles anzeigen (SSP / Bahnhofinfo) (verkleinert Zoom Faktor)

Strecken-Zugpunkt selektierbar (ZWL) (Zeigt die selektierbaren Streckenpunkte eines Zuges an)

RCS Symbole

Link Bahnhofportal

Anrufen

Telefonbuch

Neu (Erstellen ZWL Abschnitt od Definition)

Öffnen (Suchen ZWL Abschnitt od Definition)

Google Earth

neue Signale drehen (dreht selektierte Signale beim Erstellen)

 

Zugsicherung

Integra-Signum

Lf erhält bei Vorsignal Meldung das HS auf rot, wird diese nicht quittiert, gibt es eine Schnellbremsung.

Zug kann dennoch über HS hinauskommen

ZUB

Berechnet den Bremsweg, so das wenn Lf zwischen VS und HS zu schnell, eine Schnellbremsung eingeleitet wird

Sicherheitssteuerung

betätigt der Lf nicht dauerhaft die Sicherheitssteuerung (Pedal) ertönt ein Signal, wird dieses nicht quittiert gibt es eine Notbremsung

Symbole AMAX

1 Gefährdet. anschlussnehmender Zug wird verspätet, jedoch innerhalh Frist Z505 (Prognose)

2 von RCS-D automatisch gebrochen. Fristen gemäss Z505 um weniger als 60 Sekunden überschritten (Prognose)

3 von RCS-D automatisch gebrochen. Fristen gemäss Z505 um  mehr als 60 Sekunden überschritten (Prognose)

4 Vorwarnfrist vor automastischem Brechen. Ohne Eingreifen des Benutzers bricht die Prognose den Anschluss nach Ablauf der Vorwarnfrist automatisch (Prognose)

 

 

 

Symbole AMAX

1 Anschluss automatisch gebrochen während der Entscheidungs- frist. (Prognose) 

2 RCS-D hat Anschluss automatisch gebrochen und an die Umsys- teme kommuniziert 

3 Manuell gebrochener Anschluss 

4 Manuell gehaltener Anschluss 

5 Anschlusssituation unklar

Die Prognose kann den Anschluss nicht rechnen, Prognose funktioniert nicht 

RCS-D Farben

Fernverkehrszug

RCS-D Farben

Nahverkehrszug

RCS-D Farben

Güter/Dienstzug

RCS-D Farben

Ausgefallener Zug

RCS-D Farben

Fakultativer Zug

RCS-D Farben

Untersagter Zug