XX_SC_Leadership
Leadership
Leadership
Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 05.02.2013 / 01.02.2025 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Führen => Definition
Führen beruht auf 3 Grundannahmen:
- Führen geschieht in der Gruppe
- Führen beabsichtigt eine soziale Einflussnahme
- Führen ziehlt darauf ab, durch Kommunikationprozess Ziele zu erreichen
Führen ist immer ein Interaktionsprozess, d.h. ein Austauschprozess (Führungsperson - Mitarbeiter)
Führen => Definition (gem. St. Galler Managementlehre)
Führen stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und ergebnisorientierter Verhaltensbeeinflussung von MA in und mit einer strukturierenden Arbeitssituation dient.
Führen setzt sich aus folgenden Elementen zusammen => Aufzählen
- Managementfunktion (=Leitungsfunktion im Unternehmen)
- Ziel- und ergebnisorientiert
- Verhaltensbeeinflussung (= beinflusst geführte MA)
- Strukturierte Arbeitssituation (=konkrete Aufgabe)
- Arbeitssituation strukturierend (= steuert eine konkrete Aufgabe)
Direkte Führung => Definition
= interaktive Führung
= direkte Führung zwischen Vorgesetzter, MA bei der Aufgabenausführung
Indirekte Führung => Definition
= systematische strukturelle Führung
= legt die äusseren Rahmenbedinungen für die direkte Führungsbeziehung zwischen MA und Führungsposition fest.
Führung durch Strategie, Struktur und Kultur
Wichtige Führungsaufgaben/-aspkte => Aufzählen
- Ziele vereinbaren
- MA fordern (Übertragen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten)
- aktiv kommunizieren + informieren
- Zielerreichung beurteilen + konstruktives Feedback
- Zusammenarbeit + Zusammenhalt Team entwickeln
Unternehmenskultur => Definition
= gemeinsam getragene Überzeugung, Normen, Handlungs- und Verhaltensmustern
Verhaltensprinzipien => Aufzählen
- Umgang mit Geschäftpartnern und Konkurrenten ( faire Spielregeln, Mitverantwortung tragen)
- Umgang mit Kunden )offene, erhliche Kommunikation, keine irreführende Werbebotschaften, keine unlauteren Geschäftspraktiken, etc.)
- Umweltschutz (ökologisches Wirtschaften)
- Umgang mit Mitarbeiter (MA Zufriedenheit ansteben, MA respektieren, etc.)
Führungsgrundsätze => Definition
Durch die Führungsgrundsätze werden die übergeordneten Werte für die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen festgehalten (Verhaltensnormen).
Z.B. Werthaltung gegenüber
- Führungsstil
- Führungsverhalten
- Zusammenarbeitsregeln
- Verwendung von Führungsinstrumenten
- Information und Kommunikation
- Beurteilung/Bewertung von Leistungen, Umgang mit Kritik + Fehlern
- Möglichkeiten der Personalführung
- Grad der Mitbestimmung und -entscheidung
- Konfliktlösungsverhalten
Lokomotivfunktion der Führungsrolle => Definition
Führungsperson lebt vor, um die Ziele und das leistungsbezogene Verhalten vorzuleben....
- plant (Ziele, Vorgaben, Aufgaben)
- entscheidet (inkl. Verantwortung)
- umsetzt (Aufträge erteilt und Aufgaben delegiert)
- kontrolliert (Zielerreichung prüfen)
Zusammenhaltsfunktion der Führungsrolle => Definition
Führungsperson vermittelt Zusammenhaltfunktion, um die mitarbeiterbezogene Ziele zu erreichen
- MA motiviert
- Ziele vereinbart
- MA-Leistunge beurteilt + anerkennt
- Teamentwicklung fördert
- offen informiert + Aktive kommuniziert
- Konflikte erkennt + austrägt
- persönliche Werte + Umgangsformen vorlebt
Kohäsionsfunktion (der innere Zusammenhalt) kann man auch als Leadershipfunktion bezeichnen.
Kompetenzarten => Aufzählen
- Fachkompetenz
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
- Methodenkompetenz
Fachkompetenz => Definition
Berufsbildung und Erfahrung
Methodenkompetenz => Defintion
Arbeitsweise + das systematische Vorgehen
Sozialkompetens => Defintion
der Umgang mit Menschen
Selbstkompetenz => Definition
Wie jemand mit sich selber umgeht (Stabilität, Selbstbeherrschung, etc.)
Macht der Führungspersonen => Definition
Macht ist immer gegeben, wenn Personen/Organsition Verhaltensänderungen von Personen auch gegen den Willen durchsetzen kann.
Positionsmacht heisst nicht unbedingt, dass man mit den verschiedenen Kompetenzen (Fach-, Methoden-, Sozial- oder Selbstkompetenz) gut bestückt ist.
Machtformen einer Führungsperson => Aufzählen
Legimitationsmacht => formelle Macht (erhält Entscheidungs und Anordnungsbefugnis)
Sanktionsmacht => kann MA belohnen, bestrafen und Druck ausüben
Expertenmacht => Führungsperson hat Fähigkeiten und das Wissen MA zu beeinflussen sowie i.d.R. Informationsvorsprung
Referenzmacht => Identifikationsmacht (MA identifizieren sich mit Führungsperson bzw. Vorbild)
Kohäsionsfunktion => Definition
Die Kohäsionsfunktion bzw. Zusammenhaltefunktion muss die Führungsperson übernehmen. Indem die Führungsperson dass Team ein Sicherheitsgefühl vermittelt und vertrauen schafft (= Leadershipaufgabe)
Anforderung an eine Führungsperson => Definition
A manager does the things right - a leader does the right things!
Ein Manager macht die Dinge richtig - eine Führungsperson tut die richtige Dinge!
Aussage bezieht sich auf zwei Ebene:
a) sachliche, aufgabenbezogene Ebene (Management)
und
b) zwischenmenschliche, beziehungsorientierte Ebene (Leadership)
Sitzungen/Workshop leiten => Vorgehen
a) Warum?
Notwendigkeit prüfen... braucht es die Sitzung? Andere Kommunikationsform besser geeignet? Kosten (Berechung der Kosten der Teilnehmer)
Gründe dafür:
- Information (Orientierung, Informationsaustausch)
- Probleme lösen (Analyse + Beurteilung, Ideensammlung)
- Entscheidung treffen (Meinungsbildung, Einigungsprozess)
b) Wozu?
Ziel definieren (eindeutiges + klares Ziel definieren)
c) Wer?
Teilnehmerkreis definieren...
- direkt betroffene zu Beteiligte machen
- Verbündete finden (Schlüsselpersonen einladen)
- Gruppengrösse beachten (je mehr desto mehr Zeit)
- Zeitliche Beanspruchung begrenzen
d) Was?
Themen bekannt geben..
- Ablauf mit Zeitplan und Traktanden vor Sitzung bekannt geben
- Zeitplanung 2/3 verplanen 1/3 als Pufferzeit einräumen für Unvorhergesehenes
Fazit: Vollständige Einlaudung mit folgenden Unterlagen:
- Ziele, Start- und geplanter Endtermin + Ortsangabe
- Traktandenliste
- Vorbereitungsaufträge
- und für Vorbereitung notwendige Dokumentation
Zeitmanagement: Generelle Regeln => Aufzählen
- Pünktlich beginnen
- Pünktlich Sitzung schliessen
Dieses Verhalten führt zu Disziplin!
Sitzungs-Spielregeln => Aufzählen
- Regeln werden gemeinsam vereinbart
- Regelbrüche werden sanktioniert
Spielregeln:
a) Nur für sich selber sprechen
b) Störungen haben Vorrang
c) Ich Botschaften
d) sich kurz fassen
e) Mitverantwortung tragen
f) Andere Meinungen zulassen
g) Nur einer spricht, die anderen hören zu
Managementregelkreis => Definition
- Planen
- Entscheiden
- Umsetzen
- Kontrollieren
Führunsperson lebt vor... Ausrichtung auf Ziele, leistungsbezogenes Verhalten vor, indem sie...
- Aufgaben und Vorgehen plant
- Entscheidungen trifft
- Massnahmen delegiert, anordnet, kommuniziert, Hindernisse aus dem Weg räumt
- Zielerreichung kontrolliert
Unterschied Team zu Gruppe => Definition
Team = gemeinsames Ziel
Gruppe = lose, gemeinsames Interesse
Extrensische Motivation => Definition
Motivation durch Güter, Geld, etc.
Intrensische Motivation => Definition
Motivation durch Wertschätzung + Anerkennung
Zwiebelmodell von Niermeyer => Definition
Person
=> Wollen (zB. Lob, Anerkennung, Feedback, Wertschätzung, Interesse am MA) ....intrensische Motivation
Kompetenz
=> Können (zB. Kurse, Seminare, Ausbildung, delegieren von Aufgaben, etc.) .... extrinsische Motivation
Handlungssielraum
=> Dürfen (zB. Büro, Handy, Parkplatz, etc.)... extrinsische Motivation
Coach => Defintion
- neutral
- wenig hierarchische Beziehung
- ist unterstützend und nicht beurteilend
- im Blickfeld liegt die Zukunft
- nicht verantwortlich
Mentor => Definition
- Erfahrende Person, welche Wissen und Erfahrung an jüngere Personen weitergibt
- Mentor ist nie unabhängig
- Hierarchische Beziehung zwischen Mentor und Mentee
- Senior - Junior Beziehung
- Know How Transfer
- Unendgeltlich beratend
- Unparteiisch
Aufgabe Linienmanger => Definition
- MA soweit bringen, dass sie Lösungen bringen
- Problem erkennen
- Ziel definieren/erkennen
- auf den Weg bringen
- herausfordern (fordern)