Wirtschaftspsychologie

5. Semester, FOM, Prof. Eickenberg

5. Semester, FOM, Prof. Eickenberg

Kim Gorski

Kim Gorski

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Flashcards 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 09.11.2016 / 03.10.2023
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TdWP - Theorien im Bereich der Motivation

Nennen Sie 5 Motivationstheorien

-Aktivations- und Emotionstheorien

-Bedürfnistheorien

-Leistungsmotivation

-Instrumentalitätstheorie

-Lerntheorie

-Modell-Lernen

-Prospect-Theory

AP - Arbeitspersonal

Um die verschiedenen Selektions- und Sozialisationsprozesse darzustellen, die das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und seiner Arbeit bestimmen, wird eingegangen auf?

-Auswahlprozesse seitens des Individuums

-Sozialisation und Laufbahnentwicklung

-Auswahlprozesse seitens der Organisation

-Assessment-Center

-Beurteilung von Mitarbeitern

-Personalentwicklung und Training

AP: Assessment-Center

Nennen Sie 5 Techniken die im Assessement-Center eingesetzt werden

-Interviews

-Postkorbübungen

-führerlose Gruppendiskussionen

-projektive Tests (Satzergänzungsverfahren)

-Intelligenztests

-simulierte Aufgaben

AP - Personalentwicklung und Training

Auf was bezieht sich Personalentwicklung?

-Fertigkeitstraining: Erwerb von motorischen Fähigkeiten

-Wissenstraining: Sprache, Methoden

-Leistungstraining: Förderung der Leistungsmotivation

-Persönlichkeitstraining: VErhalten, Selbstsicherheit, Stabilität

-Führungstraining: Umsetzung gewünschter Führungsstile

AP - Arbeitsgestaltung

Mit Arbeitsgestaltung wird sich auf den Stellenwert der Arbeitsteilung konzentriert. Nennen Sie 5

-Partikularisierung der Arbeit

-Regulierung der Arbeitstätigkeit

-Arbeitsstrukturierung und Handlungsspielraum

-Technikfolgen und Technikakzeptanz

-Innovation und Kreativität

AP - Partikularisierung der Arbeit

Es gibt Tendenzen zur Humanisierung der Arbeitswelt, die mit den Effizienzgrenzen der Arbeitsteilung in Zusammenhang stehen. Nennen Sie 5

 

-individualisierte Produktion

-flexible Spezialisierung

-Ganzheitlichkeit

-Funktionenverschmelzung

-Corporate Social Responisbility

AP - Prozessmodell nach Porter/Lawler

Nennen Sie die Schritte

1. Wert der Belohnung

2. Wahrgenommene Wahrscheinlichkeit: Anstrengung führt zu Belohnung

3. Anstrengung

4. Fähigkeiten und Wesenszüge

5. Rollenwahrnehmung

6. Leistung (Bewältigung)

7.a intrinsische Belohnung

7. b Extrinsische Belohnung

8. Wahrgenommene gerechte Belohnung

9. Zufriedenheit

AP - Demotivierung von Mitarbeitern

Welche Faktoren führen zur Demotivierung eines Mitarbeiters?

 

 

-Ungerechtigkeit

-Bestrafung

-Unterforderung und Überforderung

-Fehlende Informationnen

-Mangelnde Partizipation

-Externe Kontrolle

-Erzeugung falscher Erwartungen

AP - Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit

 

Wie schafft man eine Gesamtzufriedenheit die auf Teile der Arbeitszufriedenheit schließt?

-Höhe der Vergütung

-Art des Führungsstils

-Aufstiegschancen

-interaktionsmöglichkeiten mit Kollegen

-Anerkennung durch Kollegen und Vorgesetzte

-Komplexität der Tätigkeit

-Einflussmöglichkeiten auf das Arbeitstempo und Arbeitsergebnis

AP - Stressoren (Stressfaktoren) im Arbeitsbereich

Welche Stressoren(-faktoren) gibt es?

-Organisationsbedingter Stress (bürokratische Strukturen, steile Hierarchien)

-Aufgabenbedingter Stress (Aufgabenkomplexität, Über-/unterforderung, Zeitdruck)

-Ökologisch bedingter Stress (Crowding, Lärm, Hitze)

-Sozial bedingter Stress (Isolation, Gruppendruck, Rivalität)

-Personalbedingter Stress (Übermotivierung, Unsicherheit, Ängste)

AP - Stressreaktionen und Stressbewältigung

Mit welchen Coping-Strategien wird Stress bewältigt?

-Konfrontatives Coping (agressive Anstrengungen, um die Situation zu ändern)

-Distanzierung (Versuch, sich von einem Ereignis psychisch zu distanzieren)

-Selbstkontrolle (Anstrengungen, um die eigenen Gefühle unter Kontrolle zu halten)

-Soziale Unterstützung (Aufsuchungen, um die eigenen Gefühle unter Kontrolle zu halten)

-Verantwortungsübernahme (sich als Teil des Problems erkennen)

-Flucht/Vermeidung (wenn es ernst wird, sich aus dem Staub machen)

-Geplante Problemlösung (problemfokussierte Situationsänderung)

-Reframing (positive Umdeutung bzw. Bewertung eines negativen Ereignisses)