Werkzeuge

Entscheidungshilfen Unterstützung um mit sich / dem Problem / dem Ziel in Kontakt zu kommen Um das Maß eines Wunsches / Problems / Bedürfnisses zu messen

Entscheidungshilfen Unterstützung um mit sich / dem Problem / dem Ziel in Kontakt zu kommen Um das Maß eines Wunsches / Problems / Bedürfnisses zu messen


Set of flashcards Details

Flashcards 16
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 14.02.2015 / 23.02.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/werkzeuge3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werkzeuge3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

E-Matrix (Entscheidungs-Matrix)

 4 Felder / zwei Möglichkeiten (Angestellt oder Selbstständig) / Vor- und NachteilAlle Felder füllen.

Alle Felder bewerten (Skala 1 - 10) "Wie schwer wiegen die Vor- / Nachteile? (Als Ganzes nicht jeden einzelnen Punkt)

Punktzahl notieren und für jede Möglichkeit zusammenziehen

Folge-Fragen: Wie kannst Du die Nachteile der gewählten Option minimieren?

Wie kannst Du die Vorteile der nicht gewählten Option trotzdem (teilweise) nutzen?

Skalafragen

1 bis 10 = wie

intensiv (positiv / negativ ) ist das Gefühl zu der Situation?

Werte-Quardrat und der Weg zum Entwicklungsquardrat

Bsp. für Werte und Schwesterwerte

Das Riemann-Modell

Zeichne ein Quardrat mit einem Kreuz in der Mitte:

                                            Oben = Wechsel (Senkrechte = Zeitachse)

 

 

Rechts = Distanz                                                         Links = Nähe (Wagerechte = Raumachse)

 

                                              Unten = Dauer

Durch die Selbsteinschätzung wo man steht ein Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse schaffen?

Warum sehen sie sich dort wo Sie stehen?

Welche Chancen / Risiken (Ängste / Bedürfnisse) liegen in der eigenen Ausprägung? (siehe Schaubild)

 

 

 

Balance im Feedback

Wertschätzung

Einfühlung

Konfrontation

Ebenen der Wahrnehmung / Wirkung von Feedback

Mir selbst                            Anderen                      Ebene

bekannt                                  bekannt                         öffentlich

bekannt                                  unbekannt                     privat

unbekannt                              bekannt                         Blinder Fleck

unbekannt                              unbekannt                     unterbewusst

Logische Ebenen des Lernens (nach Dilts)

Systemische Einbindung (Wo gehörst du zu?) Gruppe Ebene

Identität (Als wen oder was siehst Du Dich in der Rolle?)

Werte & Glaube (Was ist dir hier wichtig? Welche Werte verfolgst du?)

Fähigkeiten (Welche besonderen Fähigkeiten hast Du hier?)

Verhalten (Wie sieht Dein Alltag aus?) (Was tust Du?)

Umgebung (Wo bist du, was hörst/siehst/riechst du?)

Innere Antreiber

sei perfekt

sei stark

sei nett

sei schnell

streng Dich an

Inneres Team

Welches Gefühl, welcher Gedanke entsteht als Erstes, wenn du an die Situation / das Ziel denkst?

Den einzelnen Teamteilen Namen, Aussagen und Gefühle zuordnen. Bis zu 6 TN  

Das Team auf dem Boden (auf einer Persömlich Bühne) aufstellen lassen vom Coachee (das Team von innen betrachten)

Sich in die wichtigsten Teamteilen einfühlen lassen. Die anderen Teile ansprechen sie aus der Perspektive neu wahrnehmen. 

Mögliche Teamentwicklungen besprechen. Wertschätzung schwieriger TN entstehen lassen. Stärken anderer erkennen den Weg diese zu nutzen erarbeiten. Usw

 

Wahrnehmungs-Positionen

Einsatzmöglichkeiten...

 

Bei:

starren eingeschränkten (Konflikt-) Betrachtungen

"Schuld" beim anderen suchen

Überbetonung einer Position (egal ob ICH - DU - META)

ZIEL:

Systemisches Denken und Wahrnehmen anregen

Wahrnehmung fleibilisieren

Andere Standpunkte / Sichweisen erfahrbar machen

Wahrnehmungs-Positionen

Ablauf

1) Anliegen / Situation klären (Coach mit Cee)

2) Auf Meta-Ebene den Konflikt von außen betrachten lassen und die Beteiligten bestimmen (ICH - DU Postion) auslegen - Karten (Wie heißt der Konfliktpartner DU? Wie heißt Deine Karte ICH?), steht er oder sitzt er meistens? Cee positionieren lassen)

3) / 4) META-Ebene) ICH-Position erforschen)

5) / 6) META-Ebene) DU-POSITION erforschen)

7)/8a/b) META-Ebene Ressourcen/Lösungsvorschläge/Bedürfnisse für die ICH-Pos. sammeln) Cee in ICH-Pos. wechseln lassen und Ressourcen aufnehmen) Cee diese Ressourcen nutzen um in Konflikt-Situation mit DU-Pos. zu gehen)

9) META-Ebene dann in DU-Pos. wie angebotene Ressourcen checken lassen

7) - 9) solange wiederholen, bis Cee satt ist

10) META-Ebene die KonfliktParteien betrachten Resümee / Öko-Check / Future Pace

 

Tipps für die Arbeit mit dem WPs

Was / Wo ist der Hauptauslöser?

Gibt es sich immer wdh. Schleife im System?

Trennschärfe von Asso & Disso

Separator nutzen

Trance-Sparche (langsam, tiefer, Pausen einlegen)

Abstand der Karten (Cee bestimmt)

Bühnenbild aufbauen

V..isualisieren

A..udio

K..inestetisch

Sehen

Hören

Riechen / Schmecken / Fühlen

Konflikt-Lösungen

Trennung

Vernichtung

Unterordnung

Delegation

(Fauler-) Kompromiss

Konsens

Angeln

Ziel: Bedürfnisse, Motive, Meta-Ziele erforschen

1) Anlass, Ziel, Situation, Verhalten finden

2) "Gehe in die Situation!"

3-5) "Was stellt dies sicher?"

6) Mini-Future Pace / "Was nimmst du mit?"

 

Erweitertes Teile-Modell

(inneres Verhandlungsmodell)

0) Format-Check - (Schmierzettel machen)

1) Bennen der beiden Teile

2) Visualisieren der Teile am FlipChart oder Pos. auslegen

Meta Ebene

3) Dialog in Teil 1

Meta Ebene (Separator)

4) Dialog in Teil 2

Meta Ebene (Separator)

7) Kongruenz Check (sind beide ok? / zufrieden?)

8) Gemeinsame Lösung generieren

9-11) Lösung "checken" / Öko-Check / Future Pace