Premium Partner

Werkzeuge

Entscheidungshilfen Unterstützung um mit sich / dem Problem / dem Ziel in Kontakt zu kommen Um das Maß eines Wunsches / Problems / Bedürfnisses zu messen

Entscheidungshilfen Unterstützung um mit sich / dem Problem / dem Ziel in Kontakt zu kommen Um das Maß eines Wunsches / Problems / Bedürfnisses zu messen


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.02.2015 / 23.02.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/werkzeuge3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werkzeuge3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

E-Matrix (Entscheidungs-Matrix)

 4 Felder / zwei Möglichkeiten (Angestellt oder Selbstständig) / Vor- und NachteilAlle Felder füllen.

Alle Felder bewerten (Skala 1 - 10) "Wie schwer wiegen die Vor- / Nachteile? (Als Ganzes nicht jeden einzelnen Punkt)

Punktzahl notieren und für jede Möglichkeit zusammenziehen

Folge-Fragen: Wie kannst Du die Nachteile der gewählten Option minimieren?

Wie kannst Du die Vorteile der nicht gewählten Option trotzdem (teilweise) nutzen?

Skalafragen

1 bis 10 = wie

intensiv (positiv / negativ ) ist das Gefühl zu der Situation?

Werte-Quardrat und der Weg zum Entwicklungsquardrat

Bsp. für Werte und Schwesterwerte

Das Riemann-Modell

Zeichne ein Quardrat mit einem Kreuz in der Mitte:

                                            Oben = Wechsel (Senkrechte = Zeitachse)

 

 

Rechts = Distanz                                                         Links = Nähe (Wagerechte = Raumachse)

 

                                              Unten = Dauer

Durch die Selbsteinschätzung wo man steht ein Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse schaffen?

Warum sehen sie sich dort wo Sie stehen?

Welche Chancen / Risiken (Ängste / Bedürfnisse) liegen in der eigenen Ausprägung? (siehe Schaubild)

 

 

 

Balance im Feedback

Wertschätzung

Einfühlung

Konfrontation

Ebenen der Wahrnehmung / Wirkung von Feedback

Mir selbst                            Anderen                      Ebene

bekannt                                  bekannt                         öffentlich

bekannt                                  unbekannt                     privat

unbekannt                              bekannt                         Blinder Fleck

unbekannt                              unbekannt                     unterbewusst

Logische Ebenen des Lernens (nach Dilts)

Systemische Einbindung (Wo gehörst du zu?) Gruppe Ebene

Identität (Als wen oder was siehst Du Dich in der Rolle?)

Werte & Glaube (Was ist dir hier wichtig? Welche Werte verfolgst du?)

Fähigkeiten (Welche besonderen Fähigkeiten hast Du hier?)

Verhalten (Wie sieht Dein Alltag aus?) (Was tust Du?)

Umgebung (Wo bist du, was hörst/siehst/riechst du?)

Innere Antreiber

sei perfekt

sei stark

sei nett

sei schnell

streng Dich an