Handlungskompetenzen


Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 21.05.2013 / 22.05.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl6
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bildwissenschaften

visual studies

  • Fachübergreifende Erforschung von Bildern, Bildproduktion/Interpretation/Botschaft/Verwendung etc.
  • Integration kunstwissenachtlicher, anthropologischer, soziologischer, psychologischer Erkenntnisse
  • erst seit 2000

Visuelle Soziologie

  • Daten = Bilder, Videos
  • Soziologische Fragestellungen
  • Soziologische Bild- und Video-Analysen (dynamisches Feld)

Dokumentarische Bildinterpretation

Von der dokumentarischen Textinterpretation zur Bildinterpretation => Formulierende & Reflektierende Interpretation

Formulierende Interpretation

  • Immanenter Sinngehalt
  • Vor-ikonografische Ebene (sichtbare Gegenstände, Phänomene und Bewegungsabläufe)
  • Ikonografische Ebene (Identifizierbare Handlung, Suspendierung von Attribuierungen und Unterstellungen; Verwendung von sprach-textlichem Vorwissen nur insoweit, als es sich um kommunikativ-generalisierte Wissensbestände handelt)

Reflektierende Interpretation

  • Rekonstruktion der Formalstruktur, der formalen Komposition (Planimetrie, Perspektivität, Szenische Choreografie, Ikonologisch-ikonische Interpretation, Individualität)
  • 3 Dimensionen nach Imdahl (Planimetrische Ganzheitsstruktur => formal; Perspektivische Projektion => Einblick Weltanschauung; Szenische Choreografie =>Bewegungsabläufe, Inszenierungen)

Ikon

Bild => ähnlichkeit zum Referenzobjekt

Ikonografie

Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Bildmotiven beschäftigt

Ikonologie

Methode der Kunstgeschichte: Deutung der symbolischen Formen eines Kunstwerks (unter Einbezug von Wissensbeständen aus Philosophie, Theologie und DIchtung)

Dokumentarische Interpretation

Ikonologisch-ikonische Interpretation (Einbezug soziologischer bzw. gesellschaftlicher Wissensbeständen)

Ziel der Qualitativen Video-Analyse

Reichertz & Englert

  • Praxisnahe Methodologie der Videoanalyse vorschlagen
  • Videos analysieren
  • Wissenssoziologisch und handlungstheoretisch ausgerichtete Hermeneutik (Frage?!)

Bereiche der Video-Analyse

  1. Gezeigte Handlung  & Handlung des Zeigens (Handlung vor der Kamera; Kamerahandlung; Korporierter Akteur => Summe aller Handlungslogiken; soziale Bedeutung der Bildgestaltung)
  2. Sequenzanalyse-Feinanalyse-Kalibrierung (Analyse der Kamerahandlung als auch den abgebildeten Handlungsverlauf; bei Interpretation nur das bisherige Wissen verwenden; Kalibrierung mit der Fragestellung; vier Arten von Wissen: 1) Wissen um die Welt 2) äusseren Kontext 3) inneren Kontext 4) Wissen um die wissenschaftliche Erklärung des Phänomens

Analyse von Werbespots (Werbespots)

Werbespots = hochgradig inszeniert, konstruiert und professionell produziert; kurz und konzentriert / Pointe; Basis: Drehbuch