Werbung als Kommunikationsform; VL4
Handlungskompetenz
Handlungskompetenz
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.05.2013 / 28.02.2015 |
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Rahmenanalyse von Goffman
- Interpretationsschemata
- Rahmen (frames)
- Rahmenanalyse (natürliche und soziale Rahmen, Modulationen, Täuschungen, Brücher)
Dramatologischer Ansatz
- Forschungsprogramm: Interaktionsordnung
- Methoden der Selbstdarstellung, Eindrucksmanipulation und Geschlechterstilisierung
- Institutionelle Reflexivität (klare institutionalisierte Merkmalsunterschiede der Geschlechter)
Geschlechtsklasse
sex, sex-class
soziales und kulturelles Geschlecht
gender
Geschlechtsidentität
gender identity
Geschlechterglaubensvorstellung
beliefs about gender
Genderismus
genderism => das durchgängige und idelogisierte System der Relevanz von Geschlecht
Darstellung von Geschlecht
Gender displays
Zeremonien
zusammengehörige Gruppe von Ritualen (Hochzeits- und Beerdigungszeremonie)
Rituale
konventionalisierte Verhaltensweisen (Bekleidungsrituale, Kommunikationsrituale, Ess- und Trinkrituale etc.)
Ethnomethodologie
- Harold Garfinkel => Forschungsansatz, der die Methoden von Mitgliedern einer Gruppe (ethno) untersucht, mit denen diese ihre alltäglichen Handlungen erkennbar und darstellbar machen
- Ziel: Erklärung sozialer Ordnung
- Krisenexperimente
- Geschworenen-Verhandlungen
Konversationsanalyse
- MCD
- Mann-Frau-Interaktionen (Konversationsstile von Männern und Frauen)
- Genderlekte
Genderlekte
Tannen
- Symmetrische und asymmetrische Kommunikationen
- Status- und Unabhängigkeitsorientierung vs. Bindungs- und Intimitätsorientierung
- Metamitteilungen als Rahmungen
- Normative Setzungen (Mann als Stadard, Frau als Abweichung, gegenseitige Schuldzuweisung)
Geschlechtsspezifische Sprachstile
- Beziehungssprache vs. Berichtssprache
- Privates und öffentliches Sprechen
- Problemlösen vs. Anteilnahme
- Dozieren und Zuhören
Gender Displays in der Werbung
- Wie werden Frauen und Männer dargestellt?
- Arrangement?
- typische Darstellungen?
- Kategorien zur Beschreibung?
Gender Display
- Picture Frames
- Gender Commercials
- Relative Grösse
- Weibliche Berührung
- Funktionsränge
- Familie
- Ritualisierte Unterordnung
- erlaubter Rückzug
Merkpunkte zu Gender Display
- Soziales Geschlecht wird inszeniert
- Soziales Geschlecht ist eine kulturelle Schöpfung
- Geschlechterordnung sind nie natürlich, sondern immer sozial konstruiert
- Werbung => produktion und reproduktion von Geschlechterstereotypen
- qualitative Forschung => WIE wird das soziale Geschlecht konstruiert?