Handlungskompetenz


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2013 / 28.02.2015
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Rahmenanalyse von Goffman

  • Interpretationsschemata
  • Rahmen (frames)
  • Rahmenanalyse (natürliche und soziale Rahmen, Modulationen, Täuschungen, Brücher)

Dramatologischer Ansatz

  • Forschungsprogramm: Interaktionsordnung
  • Methoden der Selbstdarstellung, Eindrucksmanipulation und Geschlechterstilisierung
  • Institutionelle Reflexivität (klare institutionalisierte Merkmalsunterschiede der Geschlechter)

Geschlechtsklasse

sex, sex-class

soziales und kulturelles Geschlecht

gender

Geschlechtsidentität

gender identity

Geschlechterglaubensvorstellung

beliefs about gender

Genderismus

genderism => das durchgängige und idelogisierte System der Relevanz von Geschlecht

Darstellung von Geschlecht

Gender displays

Zeremonien

zusammengehörige Gruppe von Ritualen (Hochzeits- und Beerdigungszeremonie)

Rituale

konventionalisierte Verhaltensweisen (Bekleidungsrituale, Kommunikationsrituale, Ess- und Trinkrituale etc.)

Ethnomethodologie

  • Harold Garfinkel => Forschungsansatz, der die Methoden von Mitgliedern einer Gruppe (ethno) untersucht, mit denen diese ihre alltäglichen Handlungen erkennbar und darstellbar machen
  • Ziel: Erklärung sozialer Ordnung
  • Krisenexperimente
  • Geschworenen-Verhandlungen

Konversationsanalyse

  • MCD
  • Mann-Frau-Interaktionen (Konversationsstile von Männern und Frauen)
  • Genderlekte

Genderlekte

Tannen

  • Symmetrische und asymmetrische Kommunikationen
  • Status- und Unabhängigkeitsorientierung vs. Bindungs- und Intimitätsorientierung
  • Metamitteilungen als Rahmungen
  • Normative Setzungen (Mann als Stadard, Frau als Abweichung, gegenseitige Schuldzuweisung)

Geschlechtsspezifische Sprachstile

  • Beziehungssprache vs. Berichtssprache
  • Privates und öffentliches Sprechen
  • Problemlösen vs. Anteilnahme
  • Dozieren und Zuhören

Gender Displays in der Werbung

  • Wie werden Frauen und Männer dargestellt?
  • Arrangement?
  • typische Darstellungen?
  • Kategorien zur Beschreibung?

Gender Display

  • Picture Frames
  • Gender Commercials
  • Relative Grösse
  • Weibliche Berührung
  • Funktionsränge
  • Familie
  • Ritualisierte Unterordnung
  • erlaubter Rückzug

Merkpunkte zu Gender Display

  • Soziales Geschlecht wird inszeniert
  • Soziales Geschlecht ist eine kulturelle Schöpfung
  • Geschlechterordnung sind nie natürlich, sondern immer sozial konstruiert
  • Werbung => produktion und reproduktion von Geschlechterstereotypen
  • qualitative Forschung => WIE wird das soziale Geschlecht konstruiert?