Handlungskompetenzen


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 07.05.2013 / 21.03.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl1
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

2 Bedeutungen des Wortes "sozial"

  • gemeinschaftlich, führsorglich
  • zwischenmenschlich, gesellschaftlich

Hint: Bedrohung mit einer Pistole

Soziologie

eine Wissenschaft, welche soziale Strukturen und Prozesse erforscht

Entstehung der Soziologie

Ende des 19. Jahrhunderts; Ursache: Urbanisierung, Industrialisierung

Unterschied Common sense und Wissenschaft

Alltagswisse, Alltagstheorien versus empirische Untersuchungen, Datenanalyse, logische Bewertungen von Argumenten und theoretisches Denken

Gesellschaft als "objektive" Wirklichkeit

  • Institutionalisierung (kein genetisches Programm für soziale Ordnung; Habitualisierung)
  • Legitimierung (Wissensverteilung)

Gesellschaft als "subjektive" Wirklichkeit

  • primäre Sozialisation (Eingliederung Gesellschaft)
  • sekundäre Sozialisation
  • Kommunikation (gemeinsame Wirklichkeit)
  • Plausibilitätsstruktur

Werbung als Kommunikationsmassnahme

  • Kommunikationsmodell (Sender-Empfänger)
  • Produktion und Rezeption (Deckungsgrad des Wissens; Passgenauigkeit zwischen den Codes; Professionalisierung der Produktion)
  • Werbung als kommunikative Gattung
  • Nachrichtenträger (Bilder, Spots etc.)
  • Mediale Kommunikation (Radio, TV etc.)

Qualitative Analysen

  • Datenerhebung (Tiefeninterviews, Fokus-Gruppen, Beobachtungen, Analyse von Bildern, Dokumenten etc.)
  • Dateninterpretation (Hermeneutik)
  • Design-Dimensionen (Case Study oder komparative Studien)

MCD

Membership Categorization Devices

Duplikative Organisationen von Kategorien

Lehrer, Ärtzte, Mütter etc.

MCD - Analyse

  • Kategorie (Person oder Sache)
  • Mitgliedschaftsanzeiger (MCD)
  • Ökonomie-Regel (1 Kategorie genügt, um Person oder Sache zu beschreiben)
  • Konsistenz Regel (wenn erste Person oder Sache identifiziert, so kann die nächste Person oder Sache von der selben Kategorie identifiziert werden)
  • Duplikative Organisation
  • Kategoriebezogene Handlung (CBA)
  • Standardbeziehungspaare (SRP; Paare von Kategorien sind zusammen verbunden)