Werbung als Kommunikationsform; VL1
Handlungskompetenzen
Handlungskompetenzen
11
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2013 / 21.03.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
2 Bedeutungen des Wortes "sozial"
- gemeinschaftlich, führsorglich
- zwischenmenschlich, gesellschaftlich
Hint: Bedrohung mit einer Pistole
Soziologie
eine Wissenschaft, welche soziale Strukturen und Prozesse erforscht
Entstehung der Soziologie
Ende des 19. Jahrhunderts; Ursache: Urbanisierung, Industrialisierung
Unterschied Common sense und Wissenschaft
Alltagswisse, Alltagstheorien versus empirische Untersuchungen, Datenanalyse, logische Bewertungen von Argumenten und theoretisches Denken
Gesellschaft als "objektive" Wirklichkeit
- Institutionalisierung (kein genetisches Programm für soziale Ordnung; Habitualisierung)
- Legitimierung (Wissensverteilung)
Gesellschaft als "subjektive" Wirklichkeit
- primäre Sozialisation (Eingliederung Gesellschaft)
- sekundäre Sozialisation
- Kommunikation (gemeinsame Wirklichkeit)
- Plausibilitätsstruktur
Werbung als Kommunikationsmassnahme
- Kommunikationsmodell (Sender-Empfänger)
- Produktion und Rezeption (Deckungsgrad des Wissens; Passgenauigkeit zwischen den Codes; Professionalisierung der Produktion)
- Werbung als kommunikative Gattung
- Nachrichtenträger (Bilder, Spots etc.)
- Mediale Kommunikation (Radio, TV etc.)
Qualitative Analysen
- Datenerhebung (Tiefeninterviews, Fokus-Gruppen, Beobachtungen, Analyse von Bildern, Dokumenten etc.)
- Dateninterpretation (Hermeneutik)
- Design-Dimensionen (Case Study oder komparative Studien)
MCD
Membership Categorization Devices
Duplikative Organisationen von Kategorien
Lehrer, Ärtzte, Mütter etc.
MCD - Analyse
- Kategorie (Person oder Sache)
- Mitgliedschaftsanzeiger (MCD)
- Ökonomie-Regel (1 Kategorie genügt, um Person oder Sache zu beschreiben)
- Konsistenz Regel (wenn erste Person oder Sache identifiziert, so kann die nächste Person oder Sache von der selben Kategorie identifiziert werden)
- Duplikative Organisation
- Kategoriebezogene Handlung (CBA)
- Standardbeziehungspaare (SRP; Paare von Kategorien sind zusammen verbunden)