VL 3: Überbelastungen des Bewegungsapparates

Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel

Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2015 / 27.01.2015
Weblink
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Überlastungssyndrome am OSG

chronische Instabilität

osteochondrale Läsionen

Impingementsyndrome

Präarthrosen + Arthrosen

Peritendinitis, Endotenonitis

Malalignement

Was sind intrinische Faktoren der Überlastung?

Fussform, Beinachse, Alter, ...

Was sind extrinsische Faktoren der Überlastung?

Gelände, Untergrund, Schuhwerk, Technik, unphysiologisches Trainingsprogram, ...

Welche Arten der Untersuchungen bei Überbelastung gibt es?

klinische Untersuchungen

Apparative Untersuchungen

Welche Untersuchungen werden bei apparativen Untersuchungen durchgeführt?

Röntgen

Sonographie

MRI

kinematische Analysen

kinetische Analysen

Beschreibung der Sonographie

= Echographie, Ultraschall

+ nicht invasiv

+ keine Strahlenbelastung

+ kostengünstig

+ Spezifität: 85-90%

+ Sensitivität: 100%

- intraobserver Reliabilität

- Lernkurve

- Zeitaufwendig

Was versteht man unter einer Stressfraktur?

komplette oder inkomplette Kontinuitätstrennung des Knochens ohne akutes Trauma

Epidemiologie der Stressfrakturen

selten in Bezug auf Gesamtzahl der Sportverletzungen (1%)

häufig in Bezug auf Verletzungszahl von Läufern (10-25%)

häufig in Bezug auf Zahl der Sportverletzungen bei Frauen (45%)

treten auch im Alter auf

Sportartenverteilung der Stressfrakturen

Laufsport 65-72%

Leichtathletik

Jogging

Tanzen

Football

Wie können Stressfrakturen klassifiziert werden?

low-risk-fractures

high-risk-fractures

Welches sind low-risk-fractures (Stressfrakturen)?

Obere Extremitäten

Rippen, Wirbelsäule

Becken

Untere Extremitäten

welches sind high-risk-fractures (Stressfrakturen)?

Schenkelhals

Patella

ventrale Tibiakante

malleolus medialis

Navikulare

MT-V

Basis MT-II

Sesamoidea

Behandlung + Prognose low-risk-fractures
 

konservative Behandlung

gute Prognose

schnelle Heilung

wenig Komplikationen

Behandlung + Prognose high-risk-fractures

konservative + operative Behandlung

langsame Heilung

häufige Komplikationen

delayed union

Was ist die Overload-Theory?

repetitive + exzessive Zugbelastung > Stressreaktion (obere Extremitäten)

Was ist die Fatigue-Theory?

Ermüdung der Muskulatur > Reduktion Stressprotektion > vermehrte Knochenbelastung > Stressreaktion (untere Extremitäten)

Welche Eckpunkte beinhaltet das Female Athlete Triad?

Essstörungen

Osteoporose

Oligo/Amenorrhoe (Menstruationsstörungen)

Welches sind pathologische Ursachen/Risiken für Stressfrakturen?

Mangel an Kalium, Magnesium, Vitamin D

Proteinmangel

Reduktion Sexualsteroide

geringes Körpergewicht

Reduktion Schilddrüsenhormone

Erhöhung Serumkortisolspiegel

Wieso ist bei Röntgenbildern zur Aufklärung von Stressfrakturen Vorsicht geboten?

weil in etwa 60% der Fälle das Röntgenbild in der Frühphase negativ ist, d.h. man sieht noch nichts!

durchschnittliche Dauer der Reha bei high-risk-Frakturen?

12 und mehr Wochen