Verkaufstechnik
VKT
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 36 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 01.09.2016 / 07.02.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/verkaufstechnik1
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Intégrer |
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Aus welchen Gründen kann es in der Kommunikation zu Missverständnissen kommen?
- Signal wird unterschiedlich interpretiert
- Innere und äussere Filter beeinträchtigen die Sinneswahrnehmung
5 Kommunikationsgrundsätze (Axiome) nach Watzlawick?
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene
- Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert
- Kommunikation erfolgt digital und analog
- Kommunikation verläuft symmetrisch und / oder komplementär
Welche nonverbalen Ausdrucksformen gibt es?
- Körpersprache
- Gestik
- Mimik
- Zeit
- Raum
- Gegenstände
Paraverbale Ausdrucksformen?
Die Art, WIE wir etwas sagen
- Tonfall
- Stimmlage
- Sprache
- Formulierung
Leitfaden eines Verhandlungsgesprächs?
- Vorbereitung
- Gesprächseinstieg
- Situationserklärung
- Lösungsfindung
- Vereinbarungen treffen
- Abschluss
Welche 4 Kriterien erfüllt ein optimales Verhandlungsergebnis gem. Harvard-Konzept?
- Vernünftige, sachgerechte Übereinkunft
- Dauerhaft und somit nachhaltig wirkend
- Effizient im Sinn von wirkungsvoll
- Fair und somit das Verhältnis zwischen den Parteien verbessernd
Auf welche 3 Arten können Verhandlungsergebnisse herbeigeführt werden?
Mithilfe von Macht
Mithilfe des Rechts / Regeln
Unter Berücksichtigung von Interessen
In welche Phasen lässt sich ein gut organisiertes Verkaufsgespräch unterteilen (grob gesehen)?
- Vorbereitung
- Organisation
- Kundeninformation
- Verkaufshilfsmittel
- eigene Vorbereitung
- Durchführung
- Eröffnung
- Beratung
- Kaufentscheid
- Verabschiedung
- Nachbereitung
- Dokumentation
- Kundenbindung
Welche zwei Arten von Verkaufsgesprächen lassen sich unterscheiden?
- Hardselling
- Rascher Kaufabschluss wird angestrebt
- Erfolg hängt in erster Linie von Überzeugungsarbeit des Verkäufers ab
- Fordert hohes Mass an Hartnäckigkeit, Frusttoleranz und Kreativität
- Quantitative Messung (Umsatz pro Kopf, Verkaufspreis pro Kunde etc.)
- Beratung
- Kunde wird als Partner betrachtet
- Interessen und Bedürfnisse des Kunden stehen im Vordergrund
- Langfristige Kundenbindung wird angestrebt
- Win-Win-Situation erwünscht
- Fordert feines Gespür, Verhandlungsgeschick, Kombinationsgabe
Welche Verkaufshilfsmittel kann man in einem Verkaufsgespräche einsetzen?
- Produktemappen
- Präsentationen
- Muster
- Vorführung des Produkts
- andere Dokumentationen
- Referenzen / Kundenerfahrungen
Welche 3 Abschlusstechniken gibt es?
- Alternativtechnik
- Zwei Lösungsvarianten anbieten (z.B. "Wünschen Sie das Leasing über zwei oder drei Jahre?")
- Direkter Abschluss
- Direkte Anfrage ("Darf ich Ihnen den Vertrag gleich zur Unterschrift aushändigen?")
- Indirekter Abschluss
- Über Detailfragen zum Abschluss vorstossen ("Wann dürfen wir Ihr neues Auto für Sie bereitmachen?")
Wie wird eine Beschwerde konstruktiv abgehandelt (Grobablauf)?
- Zuhören und verstehen
- Erwartungen ermitteln
- Vereinbarungen treffen
- Sich bedanken
- Versprechen einhaltne